hallo,
ich glaub teddi hat verstopfungen. er frisst im mom nur sehr wehig ,hab aber noch nicht abgenommen. hab ihn seit fast anderthalb std in meiner jacke aber hat noch keinen köttel gamcht, nur pipi.......
gibt es hausmittel die ich ihm verabreichen kann??
muss ihn im moment mit der pipette ernähren, er frisst nur sehr wenig....
bitte dringendum hilfe. kein ta hat mehr auf...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
verstopfung- was tun?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
Einfach irgendwelche Hausmittel sollte man nicht geben.
Wenn er nicht richtig frisst und nicht kötelt muss er recht bald zum TA.
Es gibt überall einen TA der Notdienst hat. Auch wenn keine reguläre Sprechstunde ist kann man meistens hin kommen wenn man vorher anruft, Und falls nicht kann man dir dort sagen wo du hin gehen kannst.Und setz das Meeri bitte in seinen Käfig oder zumindest in eine Transportbox. Unter deiner Jacke fühlt es sich bestimmt nicht wohl und Stress ist nicht gut für ein eh schon krankes Tier.
Lg Melly
-
Hallo
also ich weiß nicht ob ich überhaupt gepäppelt hätte wenn er alleine frisst auch wenn es nicht soviel war. Ich hätte erst gepäppelt wenn er stark an Gewicht verloren hätte. Also an einem Tag 20-50 g.
Hast du das Sab Simplex gekaut? Er hatte doch schon gestern einen Blähbauch?
An deiner Stelle würde ich zum TA Notdienst fahren.
-
Du solltest mit Teddy zum Not-TA gehen und keine Experimente machen.
Gute Besserung
-
wo kann ich das sab simplex denn kaufen??
er ist wieder im käfig, er ist gern unter meiner jacke, er hat dort geschlafen. ausserdem wars dort schön warm.
er hat aber doch einige köttel hinterlassen. 5-6 einer ist kaputt.
und grad im stall hat er auch wieder apfel gefressen.ja das mit dem notdienst ist so ne sache. ich find im i net wirklich keinen. es gibt eine stadt weiter einen der raus kommt wenn was ist, aber der behandelt meerschweinchen nicht gut. der wollte das meeri von ner 9jährigen nicht behandeln, und meinte für das geld könne sie sich ein neues kaufen. also zu dem will ich echt nicht gehen!
aber es scheint berg auf zu gehen...
-
Wie gesagt, du könntest einfach deinen TA anrufen und ihn fragen ob du auch außerhalb der öffnungszeiten kommen kannst.
Bei meinem geht das.Aber gut das er frisst.
-
Hallo gib ihm bitte jetzt nicht alles was bläht, also Kohl usw.
Ich habe da aber mal eine Frage? Du hast in deinem anderen Thread
geschrieben, dass deine Eltern in Urlaub sind, du ganz alleine zu Hause bist und du mit dem Tier in Holland zum TA warst und anschließend nochmal bei einem anderen.
Jetzt schreibst du, dass du, dass du erst 9 Jahre alt bist. Versteh ich nicht ganz.?
-
ne, da hast du was falsch verstanden ;
ich bin 19.
der ta der , der bei notfällen rauskommt, hat zu einer neun jährigen gesagt, dass sie sich ein neues schwein holen soll, weil er es nicht behandeln wolle! die bahandlung wäre teurer als ein schweinchen und dann hat er dies zu einer NEUN jährigen gesagt, nicht zu mir.
deshalb möchte ich nicht zu dem gehen.wenn teddi jetzt weiterhin ab und zu frisst, denke ich nicht, dass ich noch zueinem ta muss. ausserdem hat er mittlerweile ja auch wieder geköttelt.
also wenn es sich jetzt stabilisiert geh ich erst montag wieder.. -
Plumbs da fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich dachte schon. Entschuldigung bitte.
Beobachte ihn gut und biete ihm viel Heu an. Drücke dir die Daumen.
Sab Simplex bekommst du freiverkäuflich in der Apotheke.
-
Gehe lieber sofort zu einem anderen TA bevor es zu spät ist.
Die Aussage die dieser TAS gemacht hat, geht ja unter die Gürtellinie :shock: mir sollte sowas keiner sagen.
-
brauch ich sab simplex denn auch noch, obwohl er geköttelt hat?
-
Vorsichtshalber würde ich es mir in der Apotheke besorgen. Wirkt er noch aufgebläht? So eine Blähung kann schnell wieder kommen und leider auch tötlich enden.
-
der bauch ist schon noch härter als sonst...
was kostet das denn ?
mal steh im i net 21 euro, mal 7 ... -
Hallo,
da Teddi kaum frisst und nun auch noch kaum Kot absetzt würde ich in jedem Fall mit ihm zum Tierarzt fahren. Aachen ist ja auch nicht weit, da gibt es sicher auch eine Tierklinik.
Liebe Grüße
Nadine -
Also im Netz steht 30 ml ca.4,95 €. Ruf bei der Apotheke an oder fahre direkt hin. Wenn er einen harten Bauch hat.