Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meeri alleine - was kann ich nun dazusetzen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Meerschweinchenfreunde,


    ich musste mich heute schweren Herzens von meiner Lexi trennen.


    Nun ist Dani alleine im Käfig zurückgeblieben. Sie ist 6 Jahre alt und hat bisher nur mit Lexi zusammen gelebt, die ganzen sechs Jahre. Was für ein Meerschweinchen (Geschlecht u. Alter) kann ich dazu setzen? Wie lange dauert eine solche Vergesellschaftung (ich kann mich an das Zusammenbringen von meinen beiden Mäusen damals nicht mehr so genau erinnern). Da ich tagsüber arbeiten bin weiß ich auch nicht, wie ich das schaffen sollte, falls sich die beiden nicht vertragen.


    Um Hilfe wäre ich unendlich dankbar.

  • Hallo,


    das tut mir leid!


    ich würde dir empfehlen einen Kastraten dazu zu setzten.
    Bei der Vergesellschaftung von Kastrat und Weibchen kommen sehr selten komplilkationen vor. frag mal in einer Notstation nach. Da kannst du dann dein Mädel mit hinbringen und sie werden dort Vergesellschaftet.

  • Geht das denn sicher mit einem Kastraten? Dani war vorher nie mit einem Männchen zusammen, immer nur mit Weibchen, allen voran natürlich Lexi. Ich weiß gar nicht, ob sie das Verhalten, welches ein Kastrat mit sich bringt (z.b. das Gurren) ertragen würde auf Dauer. Sie war ja auch nie irgendwie paarungsaktiv gewesen.


    Allerdings klingt es toll, dass man eine Vergesellschaftung direkt in den Notstationen durchführen kann. Das wäre für mich sicherlich eine große Hilfe.

  • Ja es wird sich sicherlich der richtige Kastrat finden. Bei mir war es umgekehrt. Ich hatte auch ein kastraten der nie in seinem Leben ein Weibchen hatte. Ich musste 2 Tage Gedult haben und jetzt sind die beiden total verliebt ineinander :)
    Außerdem ist es immer besser wen Weibchen einen Kastraten haben.
    Hast du eine Notstation in der Nähe ?

  • Die meisten Seiten da habe ich schon durchgesehen. Danke für die vielen Links.


    Wie lange, meint ihr denn, kann ich Dani jetzt alleine ohne Zweitmeeri lassen, wo sie doch die letzten sechs Jahre zusammen mit Lexi im Käfig war? Ich will nicht, dass sie abbaut oder Ähnliches.

  • Habe jetzt für fast eine Stunde mit einer der Damen vom Heuwusler-Team telefoniert. Hat mir echt geholfen.


    Und zwei Interessenten haben sich auch schon gefunden: Lotte oder Daisy. Mitte der Woche bekomme ich Bescheid, welches von beiden Meerschweinchen "auszieht" und am Wochenende kommt die nette Frau dann und führt meine Dani und den Neuzugang zusammen.


    Sie hat mir auch die Angst und die Sorge um Dani genommen. Sie sagte, ich soll sie bis dahin gut im Auge behalten, schauen, ob sie ordentlich frisst und ob sich ihr Verhalten verändert. Sollte dies eintreffen, soll ich mich früher bei ihr melden, dann findet sich auch schon schneller eine Lösung.


    Aber ich bin jetzt doch schon um einiges beruhigter, obwohl ich natürlich noch immer leicht nervös und aufgekratzt bin.


    EDIT:


    Und nein, die Frau am Tele hat mich das selbe gefragt, aber Dani frisst ordentlich und ist im Moment auch vom Verhalten nicht anders als sonst auch. Demnach scheint sie im Moment noch in Ordnung zu sein.

Ähnliche Themen wie Meeri alleine - was kann ich nun dazusetzen?