• Hallo,
    wir sind seit drei Wochen Besitzer eines Geschwisterpaares. Eine Kindergartenfreundin meines Sohnes hatte sich zwei Mädchen in der Zoohandlung geholt und eines war schwanger gekauft. Da wir uns mit dem Gedanken befasst hatten Meerschweinchen anzuschaffen, haben sie uns gefragt ob wir die Babies nehmen würden - es wären glüklicherweise auch zwei Mädchen.
    Super!
    Naja, nachdem wir einen tollen großen 3-Etagen Holzkäfig gekauft hatten und die Meeries 8 Wochen überschritten hatten sind sie zu uns umgezogen und wir sind mit ihnen zum Tierazt um sie checken zu lassen - und siehe da: aus zwei Mädchen wurden ein Mädchen und ein Böckchen! MIST!
    Jetzt haben wir einen (im Vergleich zum Holzkäfig) kleinen Plastikwannenkäfig vor dem großen Käfig stehen und wechseln täglich wer in den großen darf und setzen sie abends durch Käfigoberteil getrennt zusammen, unter Beobachtung dürfen sie dann auch ohne Käfig mal zusammen, aber da sitzen sie natürlich innerhalb von Sekunden aufeinander und wir sind die bösn die sie auseinander scheuchen......


    Ich hab wirklich Bauchweh bei der Sache, weis aber nicht wie ich das lösen kann!


    Wir haben überlegt noch ein Mädchen aus dem Tierheim dazuzuholen - haben aber Bedenken, dass das Böckchen, wenn es denn dann kastriert ist, von den Mädels nicht mehr angenommen wird?


    Wie sind Eure Erfahrungen? Kann ich ein neues Mädchen einfach dazusetzen (noch einen Käfig kann ich echt nicht aufstellen)? Wird das Böckchen dann später rausgebissen? Was kann ich dem Böckchen angedeihen lassen, damit es ihm besser geht ohne dass wir Babies bekommen :lol:


    Oder habt ihr andere Ideen? Bin für alle Anregungen dankbar, mir blutet nur das Herz wenn ich die kleinen alleine leiden sehe....

  • Hallo Mello,
    na das ist ja ein Schlammassel ...
    Dem Mädel eine Freundin zu holen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Den Bock lässt du am besten kastrieren, wie du schon sagtest. Dann muss er 6 Wochen warten, bis er nicht mehr fruchtbar ist, bevor er zu den Damen darf. Da kann man nicht viel dran machen :/ Danach müssen alle wieder nach den Regeln der Kunst vergesellschaftet werden. Wäre höchst ungewöhnlich, wenn er nicht mehr angenommen würde. Wie das geht steht hier: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Was noch dazu kommt: Wenn die über 8 Wochen alt sind und ihr Leben lang zusammengesessen haben, kannst du davon ausgehen, dass dein Mädel schwanger ist. Ab 250 g ist ein Böckchen geschlechtsreif, das ist oft so um die 4 Wochen rum. Falls er bei deiner Freundin bei der Mutter und dem anderen Weibchen gesessen hat, solltest du sie eventuell auch vorwarnen, die könnten auch trächtig sein.


    Für den Fall, dass sie vielleicht doch nicht trächtig ist, darfst du die beiden auf keinen Fall zusammen lassen, auch nicht unter Aufsicht. Der Akt passiert so schnell, so schnell kannst du die gar nicht trennen.


    Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht mit der Kastration und dass niemand trächtig ist!

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ich hoffe wirklich das das Mädchen nicht schon schwanger ist..... Die ursprünglichen Besitzer wissen dass sie da ein Männchen im Harem hatten :)
    Tja, sieht so aus als ob der arme Kerl noch eine Zeitlang alleine sitzen muss. Die Tierärzte hier kastrieren frühestens ab dem 5. Monat und da hat er noch 2 bis hin....

  • In ein paar Wochen bist du da wahrscheinlich schlauer. Beobachtest du ihr Gewicht? Daran kann man u.U. sehen, ob ein Wurf sich ankündigt. Auf dem Gebiet bin ich allerdings keine Expertin, aber es gibt hier im Forum schon ein paar ;)


    Hast du echt alle Tierärzte gefragt? Theoretisch geht das nämlich schon unter 250 g, das ist dann ein Frühkastrat. Dann geht das bei einem 3 Monate alten auch! Einfach mal rumtelefonieren, damit der ärmste nicht mehr so lange alleine sein muss! :)

  • Ich würde auch das Böckchen so schnell wie möglich kastrieren lassen. Monatelange Einzelhaft, finde ich, geht gar nicht, sechs Wochen sind schon soooo lang! Ich hatte damals meinen Twix während der Kastrationsquarantäne neben dem Käfig der Mädels stehen, weil ich hoffte, das wäre besser, als ganz alleine. (Leider wollte das Tierheim ihn nicht kastrieren.)Ich würde es heute nicht mehr machen. In den letzten 2 Wochen schien er mir schon depressiv zu sein. Natürlich hat sich das sofort geändert, als er in seinen Harem ziehen durfte, aber ich denke, es wäre für ihn einfacher gewesen, wenn er die Mädels gar nicht gesehen hätte. Naja, hinterher ist man immer schlauer...

  • So, jetzt habe ich einen Tierarzt gefunden, der Anfang Januar die Kastration macht (hätte auch gleich vorbeikommen können, aber er ist nur noch bis Weihnachten im Dienst und man weis ja nie ob es nicht vielleicht doch Komplikationen gibt)
    Außerdem habe ich beim Tierheim angerufen und abgesehen davon das sie nur Böckchen da haben hat die Dame gemeint, dass ich auf keinen Fall noch ein Schweinchen dazunehmen soll, weil die sonst den Jungen totbeißen würden wenn er dann später dazu soll - huh?
    Jetzt bin ich so schlau wie vorher! Weis gar nicht mehr was ich glauben soll.... :?

  • Da hat die Dame was verwechselt. Meeris beißen fremde Babys nicht tot - weder die Böckchen noch andere Weibchen. Ganz im Gegenteil, die Papas und Tanten kümmern sich oft rührend um den Nachwuchs.


    Ich würde auf jeden Fall mit einem Zukauf noch warten. Immerhin kann dein Weibchen trächtig sein. Laß das Böckchen - wie geplant - Anfang Januar kastrieren und dann müssen die beiden leider erst einmal in Einzelhaft leben. In der Zwischenzeit wird sich ja herausstellen, ob sich schon Nachwuchs anbahnt.

  • Huh, ja, ist vielleicht wirklich besser erst mal zu warten ob Nachwuchs kommt, sonst haben wir hier ruckzuck ein Platzproblem....
    Also ich werde sie jetzt mal ab und an wiegen, mal schauen ob sich was andeutet.....und die kleinen Kerle müssen weiterhin leiden..... :cry:

Ähnliche Themen wie Aus zwei Mädchen wurden Mädchen und Böckchen - und nu?