• Halli hallo,


    ich habe jetzt total viel gelesen und mich informiert und immer wieder stoße ich auf Notschweinchen :( Und ich habe mir jetzt überlegt ob es denn möglich wäre zu meinen 2 böckchen (6 wochen alt) 2 mädels dazu zu setzen ?


    Würde dann zwei notfallmädels aussuchen die noch recht jung sind, würde das gehen?


    Lg Mausy

  • Wenn du nur eine Gruppe machen willst, geht das nicht. Die Böckchen würden sich um die Mädels streiten, weil kein Bock einen Nebenbuhler duldet. Es müssten schon mindestens 3-5 Mädels pro Bock sein. Aber auch dann gibt es keine Garantie, weil viele Böckchen einfach keinen zweiten Bock dulden.


    Du könntest höchstens 2 Gruppen machen und zu jedem kastrierten (!!) Bock ein Mädchen setzen. Allerdings wäre es dann gut, wenn die Mädels älter sind. Dann könnten sie die Jungs noch erziehen.

  • Hallo,


    in der Natur leben Meerschweinchen in Gruppen mit einem Bock. Andere Böckchen werden bekämpft. Reine Böckchenhaltung funktioniert nur, wenn keine Mädels in der Nähe sind. Manchmal können auch Frühkastraten, die den Böckchengeruch/Verhalten nicht entwickeln (vielleicht, weil sie auch ohne männliches Vorbild gehalten werden) und daher für Mädels gehalten werden von den anderen Böckchen, zu Streitereien führen.
    Man kann versuchen, eine große Bockgruppe zu halten. Dafür ist jedoch sehr viel Platz nötig, mindestens 1 qm pro Tier! Und es kann immer passieren, dass die Jungs sich zu streiten anfangen und du trennen musst.
    Gemischte Gruppen mit mehr als einem Böckchen funktionieren nur, wenn enorm viel Platz vorhanden ist und mindestens 3-4 oder besser mehr Weibchen pro Männchen. Ist allerdings sehr riskant!
    Am besten funktionieren Gruppen aus einem Kastraten und vielen Weibchen. Wenn du also wirklich mehr Tiere willst, wäre eine Kastration der beiden und das Eröffnen von zwei Gruppen am sinnvollsten.


    Alles Gute
    Lys

  • Also wenn ich das hier so lese ich glaube dann geb ich mich einfach mit meinen beiden süßen zufrieden. Dann kann ich auch nichts falsch machen und hab zwei völlig glückliche böckchen die sich lieben und ein schönes leben haben werden :D


    Ich dachte das wäre einfacher eine gruppe zu machen, aber möchte auch auf jeden fall meine zwei böckchen zusammen lassen, nein das ist schon alles gut so und wird auch jetzt so bleiben ^^ und wenn ich dann doch mal möchte kann ich auch noch einen großen stall kaufen und 2 mädels getrennt von meinen böckchen halten. Aber jetzt soll erst mal alles bleiben wie es ist :-) Vielen dank für euren ausführlichen und hilfreichen antworten <3


    Lg Mausy

Ähnliche Themen wie Kann ich zu meinen böckchen zwei mädels dazu tun?