Meerschweinchen Haltung

NEED Tipps zum EB!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi Leute,


    die Planung meines EB ist fast fertig, ich brauche nur noch genaue Angaben für die Gitter- und Lackwahl.


    Ich selbst habe keine Ahnung vom richtigen Gitter(will kein Plexi da es zuschnell zerkratzt) und ob die Bezeichnung Spielzeuglack über haupt richtig ist weiß ich auch nicht. Was mich super interessiert ist die Gittergröße...


    Hoffe ihr könnt mir helfen, den umso scheller Hilfe kommt umso eher kann ich das ganze weiter schicken damit die Materialien besorgt werden können xD.


    Zum EB: Da ich nicht viel Platz habe wird er leider nur L160cm/B70cm und H73cm, hat zwei Etagen mit Unterschrank.


    Ich bedanke mich schon mal und hoffe auf schnelle Hilfe x) thxthxthx
    LG Sieren

  • hallo,


    ich benutze Faust Klarlack. Da ist oben in der Ecke so ein Symbol mit Holzbausteinen (DIN EN 71-3). Wenn du im Laden Spielzeug oder Sabberlack (bzw. ungiftiger Lack für kleine Kinder oder Tiere) sagst, dann wissen die schon, was du willst. Ich habe mit dem Lack gute Erfahrungen gemacht, habe allerdings keinen Vergleich.


    Mit deinem Gitter kann ich die leider nicht helfen.


    Liebe Grüße

  • OSMO heißt der lack, ca 20€ farben kannst du dir da aussuchen, gibt alle möglichen.
    gitter: komt drauf an wo du das haben willst, oben oder an den seiten oder komplett. warum nimmst du kein holz???


    lg,

  • Okay dann weiss ich schonmal wie der Lack heisst :) ty


    also so soll der EB ausschauen,


    Manches kann sich beim bauen noch ändern aber da wo schraffiert ist soll Gitter hin :). Naja und alles aus Holz ist doof, will meinen kleinen ja ein wenig ausblick gönnen xD


    Ich bräucht auch noch was für den Boden dann, meint ihr Teichfolie ist besser als PVC oder eher nicht? x)

  • hamburg
    das ist echt ein schöner EB, nur habe ich dazu leider nicht den Platz.
    Okay ich könnte in die Höhe später gehen aber erstmal muss ich einen Anfang schaffen :)
    http://www.bilder-hochladen.net/files/eud2-b-jpg.html


    Aellin
    also ich will keinen bestimmten Lack, am liebsten wäre mir natürlich Klarlack da ich die Holzmaserung sehr mag.


    Also die Lack Frage ist geklärt, ich danke Euch :)


    Offene Fragen:
    Welches ist das richtige Gitter(Wie groß sollten die Maschen sein und darf es eine Ummantelung haben?) und die Frage: ist Folie besser als PVC?

  • Zitat von andrea1982

    sag mal ist die etage eh nicht zu breit kannst du da noch normal ausmisten?


    Sollte gehen. Bei mir ist es ähnlich. Muß halt bißchen rein krabbeln :wink: Allerdings steht meiner auf dem Boden :wink:

  • normales Bastlerglas zerkratzt schnell, das stimmt. Ich hab hier allerdings Acrylglas von der hbholzmaus gekauft, super günstig und absolut kratzfest, das is nun schon 2 Jahre drin und kaum zerkratzt! ;) Vorteil ist halt klar, dass wenig Streu raus fällt!


    ansonsten vom Gitter würd ich das nehmen was mir besser gefällt. (in meinem fall das eckige)

  • Ach PaPu, Du hast ja einen schönen Eigenbau, echt toll! Die Grasverzierung sieht prima aus. Und die kleine Klappe zum Rausgehen...


    Kannst Du dann die ganze Schublade vorziehen zum Einstreu-Rausholen?


    Schade, dass meine wohl nie so eine Rampe hochgehen werden, wahrscheinlich stammen meine von "Teppichratten" ab :lol: .

  • Zitat von Beanie-Babies

    Ach PaPu, Du hast ja einen schönen Eigenbau, echt toll! Die Grasverzierung sieht prima aus. Und die kleine Klappe zum Rausgehen...


    Kannst Du dann die ganze Schublade vorziehen zum Einstreu-Rausholen?


    Schade, dass meine wohl nie so eine Rampe hochgehen werden, wahrscheinlich stammen meine von "Teppichratten" ab :lol: .


    Danke! :D Jep, zum "Groß-reine-machen" wird die Schublade raus gezogen. Meinst Du wirklich, daß sie da nich hoch gehen würden? Am Anfang wollten die Jungs auch nicht, aber dann hab ich den Teppich drauf gemacht und jetzt rennen sie da drüber wie nix :wink:
    Die Klappe nutzen die 2 immer zum fersehschaun. Der steht nämlich in der Richtung :lol: Ich hab vorne auch komplett offen. Sie kommen also überall raus.

  • Doch, sie würden die Rampe schon hochgehen, wenn oben das Futter steht :lol: und sie durch eine Kuschelrolle gehen können (das haben wir schon mal probiert, das würde klappen.


    Da wir aber im Moment noch nicht so richtig wissen, wohin wir einen EB stellen hinsollen, ist das Thema Rampe/Etage noch nicht so aktuell. Aber das Fernziel ist sicher, dass wir nicht jeden Tag einen Freilauf aufbauen müssen - obwohl: man gewöhnt sich an alles :? . Seit wir den "Kuschelsack-Fahrstuhl" vom Käfig in den Freilauf haben, finde ich es auch nicht mehr so stressig. Vorher mussten wir die armen Schweinchen immer jagen zum Hochnehmen. Stress für alle Beteiligten :( . Jetzt streiten sie sich schon, wer zuerst in den Fahrstuhl darf :lol: .

  • Zitat von Beanie-Babies

    Seit wir den "Kuschelsack-Fahrstuhl" vom Käfig in den Freilauf haben, finde ich es auch nicht mehr so stressig.
    Jetzt streiten sie sich schon, wer zuerst in den Fahrstuhl darf :lol: .


    Das würd ich zu gern mal sehen :lol:
    "So, alles einsteigen bitte! Die Fahrt geht nun in den 1. Stock und von dort direkt in das Freiluftapartment, welches allerdings wieder im EG liegt.
    Wir hoffen sie hatten eine angenehme Fahrt, und sind beim nächsten Mal wieder mit der gleichen Begeisterung dabei!"