Allgemeines

Neue Gruppenzusammenstellung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey,


    Aaaaaalsoooo, ich hab ja einige (5) tragende Damen übernommen, die hier gesund werden sollten, in Ruhe ihre Babys bekommen und erziehen sollten.
    Einige Mama's und einige Babys habe ich vermitteln können, einige wollte ich behalten und die Anderen sollten zurück zur NS - sobald die Mamas gesund, und die Babys groß genug sind.


    Jetzt ist es ja so, dass ich eine besonders schwierige Entbindung hier habe und die Mama sowie ihre 3 Babys nur echt knapp und mit unermüdlichem Einsatz meiner tollen TÄ überlebt haben. Alle werden nach wie vor von mir gepäppelt und soweit ist alles gut. Natürlich schweißt sich sowas in mein Herz, und besonders den kleinen Caspar kann ich nicht mehr hergeben.


    Zwei weitere kleine Buben haben mein Herz erobert und endlich hat mein Mann Herz gezeigt und gesagt :"warum behälst Du sie nicht einfach?" Ja voll cool, dann behalte ich sie doch einfach.
    Wäre aber über den ein oder anderen Tipp dankbar.


    Meine jetzige, feste Gruppe besteht aus 2 Altkastraten und 5 Damen. In diese Gruppe habe ich gesetzt Mama Isa, die dort ihre 3 Babys bekommen hat, 2 Buben (bereits Frühkastriert) und ein Mädel, alles klappt Super. Dazu kam jetzt Mama Maja mit ihren Babys, 1 Bub (Caspar) und 2 Mädels, alles Super, Mamas und Babys wurden toll aufgenommen, alle kümmern sich um die Babys, besonders mein Altkastrat. Die Anderen leben im Extragehege.


    Ich würde aus allen Mamas und ihren Würfen behalten :


    4 Buben ( alle sind oder werden FK, 2 davon leben schon in der Gruppe) und
    2 Mädchen (evtl drei, eine Vermittlung ist noch unklar)


    Dann hätte ich also insgesamt :
    6 Buben (1 Altkastrat, 5 FK's) und
    7 Mädchen


    In einem ca 9 qm EB (inkl Auslauf)


    Variante 1 :
    Alle ab ins Gehege und schauen ob es funzt


    Variante 2 :
    Obere Etage schließen, meinen Erwachsenen Kastraten mit 3 Babys da rein als Böckchen -WG ( ich habe Null Erfahrung mit Böckchen WG und alle wären unmittelbar in der Nähe zu den Mädchen unten )


    Variante 3 :
    Doch nur 2 Böckchen behalten, diese versuchen in meine Gruppe zu bringen und die Anderen doch wieder zu der NS

  • Ich würde es erstmal so machen wie deine erste Idee ist. Wenn es nicht klappt kannst du ja immernoch die obere Etage abtrennen und dort eine neue Gruppe machen.
    Aber erstmal würde ich es so versuchen, vielleicht klappt es ja soger. ich würde die Daumen auf jeden Fall drücken :)

  • Hallo Knüffgen,


    ich hab da letztens einen interessanten Artikel von dem Verhaltensforscher Norbert Sachser gelesen. Wenn ich mich recht erinnere steht da so ungefähr drin, dass große Gruppen durchaus mit mehreren Männchen funktionieren können, wenn die Männchen quasi in die Gruppe "hineinwachsen". Sachser schreibt, dass sich in einer größeren Kolonie dann kleinere Untergruppen bilden. Vielleicht hilft der Artikel Dir ja bei der Entscheidung. Falls Du das pdf nicht runterladen kannst melde Dich mal, ich bin hier grad im Hochschulnetz unterwegs und ich weiß nicht ob der Artikel überall frei verfügbar ist.


    http://www.spektrum.de/alias/v…s-sozialstrategen/1014862


    Ich würde das auch einfach mal ausprobieren, also die erste Variante. Die Frühkastraten sind ja schon auch anders drauf als "normale" Kastraten. Unserer ist jedenfalls eine Seele von Schweinchen ;)

  • Ich weiß nicht mehr, wo das genau war, glaube in einer Uni in München, dort wird das Sozialverhalten von Meerschweinchen untersucht, und es hat ergeben, dass so lange genug Platz und genug Weibchen da sind (also jeder seien Mädels hat) sich Böcke gut verstehen!
    Also würde ich es mit der ganzen Gruppe versuchen, auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen ;)


    Liebe Grüße Daniel

  • Ich würde auch erst deine erste Variante ausprobieren. Falls das dann gar nicht klappt kannst du immer noch eine Bockgruppe aufmachen.
    Aber ich kann mir schon vorstellen das es mit der großen Gruppe klappen kann. Getrennt hast du nachher schnell falls es gar nicht geht.

Ähnliche Themen wie Neue Gruppenzusammenstellung