Meerschweinchen Verhalten

Meerschweine knabbern an Käfig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Meine Meerschweine (2) machen mich seit einiger Zeit regelrecht verrückt.


    Sie haben schon den ganzen Eigenbau-Holzkäfig außen herum komplett zernagt. Klar weiß ich, dass dies ihre Natur ist, aber als "normal" empfinde ich ihr Verhalten nicht.
    Immer wieder bekommen sie abwechslungsreiche Spielideen und haben 3 Etagen zur Verfügung, die sie aber nicht vollkommen nutzen. Jederzeit steht ihnen Heu zur Verfügung, Versteckmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. An Beschäftigung mangelt es meiner Meinung nach nicht. Zumal sie kaum Dinge annehmen, die ich ihnen als Beschäftigung anbieten.


    Kurz zu ihrem Verhalten: Die ältere der beiden ist ein ruhiges Tier, sie knabbert nicht, sondern hält sich eher bedeckt. Sie quiekt von Zeit zu Zeit und ist ansonsten aber eher scheu, trotz endlos vielen Versuchen sie handzahm zu bekommen. Vielleicht hatte sie mal schlechte Erfahrungen gemacht (wir haben sie nicht als ganz kleines gekauft). Die zweite ist ein richtiger (weiblicher) Rambo, das sagt wahrscheinlich schon alles über sie aus. Schon gleich nach dem Kauf (sie war ein ganz kleines) hat sie mit dieser Knabberei am Käfig angefangen. Anfangs nur zart, mittlerweile ist es richtig arg geworden...
    Wenn ich meine Tochter ins Bett bringe, wenn man nur am Käfig vorbeigeht ohne ihnen gleich ein Stück Gurke zu geben oder Ähnliches, wenn man nur irgendein Geräusch macht (sei es von der Couch im Nachbarraum aufzustehen, sich nachts im Bett herum zu drehen (ebenfalls im zweiten Nachbarraum)), dann knabbert sie gleich arg am Käfig. Sie hört aber auch nicht mehr auf... Sie knabbert und knabbert, teilweise bis sogar meine Tochter wieder aufwacht.


    Die Meerschweine bekommen täglich gewiss geschätzt 30x immer große Mengen, die die eine gar nicht immer schafft. Oft frisst "Rambo" sogar davon noch einen Teil mit.


    Könnt ihr mir etwas raten, wie ich sie vom Knabbern abbringen kann? Knabbermöglichkeiten gibt es eigentlich genug im Käfig (Häuschen, Brot, Röhren, Heu), Beschäftigung eigentlich auch. Hartfutter gibt es nicht regelmäßig, weil ich finde, dass sie dadurch nur unnötig dick werden.


    Ich habe schon über 15 Jahre Meerschweine und noch nie hatte ich mit dem Knabbern solche Probleme... Kurzzeitig mal, ja, aber so ausdauernd und nervenraubend noch nie...


    Vielen Dank für eure Hilfe (hoffentlich schnell) und Entschuldigung für diesen langen langen Beitrag!


    VG,
    Claudia

  • Hallo Claudia


    Wie gross ist denn der Käfig? Kannst du vielleicht mal die Masse aufschreiben oder hast du evtl. sogar ein Bild?


    Bietest du ihnen auch Zweige an? Daran knabbern sie ja sehr gerne. Wie sieht es mit der Einrichtung aus? Hat es da auch Holzhäuschen an denen sie sich "austoben" können?


    Wenn sie an etwas knabbert und du sie dann mit einem Leckerli "zum Schweigen" bringst, dann ist das natürlich eingeübt, dass man beachtet wird und sogar Futter bekommt wenn man das macht. Ich würde daher versuchen es zu ignorieren (ist sicher schwer bei dem Krach :wink: ).

  • Hallo,


    ihr füttert ca. 30x mal am Tag? Da würde ich dann auch davon ausgehen das sie knabbert weil sie damit rechnet dann was zu fressen bekommen :wink:.
    Meerschweinchen sind was das angeht nicht doof und wissen es das Zweibein zu erziehen.


    Ist es ist vollkommen ausreichend wenn du ihnen 2-3 am Tag Frischfutter und Heu fütterst. Die Portionen sollten pro Tag zwischen 10-20% des Körpergewichts der Schweine liegen. Wenn sie z. B. zusammen 2kg wiegen sind 200-400g angemessen. Mehr geht natürlich immer :wink:.
    Und dann musst du hart bleiben, knabbern ignorieren, und nur noch zu den festen Fütterungszeiten was geben.
    Das wäre so das was ich probieren würde, versuchen das Schwein wieder umzuerziehen.


    Und bitte kein Brot füttern, das ist sehr ungesund und hat im Schweinchen nichts zu suchen.

  • Zusatz: zu zweit langweilen sich Meerschweinchen oft. Gerade in der Brunst können Mädels auch sehr gefrustet sein wenn kein Kastrat da ist. Irgendwie muss der Stress halt raus. Da stellt sich dann allerdings die Frage nach der Größe des Geheges (Bodenplatte). Etagen kann man kaum dazurechnen, sie werden eher schlecht genutzt.

  • Hallo Maronikrümel,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Unser Käfig ist von der Bodenplatte her gesehen 1m x 60cm. Das 3x übereinander, da wir nicht den Platz haben, um es in eine Etage zu packen. Sie nutzen schon alle 3 Etagen, nur sind sie auch sehr faul. Ein Bild muss ich erst suchen, oder ein neues machen. Mal sehen. Muss gleich los, meine Tochter aus dem Kiga holen.


    Natürlich biete ich ihnen Zweige an, einen Haselnussstrauch haben wir z.B. im Garten :-)
    Sie haben eine Holzbrücke drin, die man umdrehen kann (und sie somit auch als Häuschen verwenden zu können), ein Häuschen, Heu-Röhre, usw. Die Häuschen nutzen sie eigentlich gar nicht. Sie hüpfen nicht darauf, sie legen sich nicht rein... Zeitweise habe ich ihnen so ein Kuschelnest herein gelegt, aber das ist ja auch nicht wirklich Abwechslung...


    Ein Leckerli bekommen sie nicht, zumindest wenn man Gurkenstücke nicht als Leckerli ansieht... Klar ist es eingeübt, aber wie kommt man davon los?
    Ignorieren mache ich als schon, aber länger als 1/2 Stunde halte ich den Krach einfach nicht aus... Und mir ist es lieber meine Tochter schläft und wird nicht ständig von ihnen geweckt...

  • Hallo Kachri,


    auch dir danke ich für deine Antwort!


    Das mit den 30x war geschätzt. Meist bekommen sie einfach jedes Mal etwas, wenn sie knabbern, also wenn wir am Käfig vorbei müssen...


    Meerschweine sind allerdings nicht doof, das stimmt. Sonst würde sie das ja auch nicht machen... :-)


    Was meinst du denn, wie lange so dieser Umgewöhnungsprozess dauert, bis sie es gelernt haben? Ewig halte ich das nicht durch, zumal auch andere Personen füttern und ich da keine Handhabe dagegen habe. Mein Schwiegervater geht z.B. oft ungefragt in unsere Räumlichkeiten und gibt ihnen etwas. Natürlich streitet er es ab, aber ich bin ja auch nicht doof... Mit meinem Mann werde ich mich da einigen können...


    Das mit den Fütterungsmengen ist gut, das werde ich probieren. Teilweise fressen die 2 eine komplette Gurke pro Tag, nur um mal die Futtermenge darzustellen. Viel Abwechslung mögen sie nicht. Wenn sie mal ein paar Tage keine Gurke, sondern stattdessen Paprika, Salat, usw. bekommen, sind sie total beleidigt. Aber es gibt was es gibt...


    Gut, Brotnachricht angekommen *lach*

  • Der Käfig ist deutlich, deutlich, deutlich zu klein. Null Rennstrecke, keine ausreichende Grundfläche. Die Etagen kann man nichtmal teilweise dazu rechen, dafür sind sie zu winzig. Ein Dauerauslauf könnte etwas Entlastung schaffen, bevor ihr etwas Geeignetes gebaut habt. Ein Klappgehege ist schnell gebaut.

  • Wie Pardona schon schrieb, zählen Etagen nicht wirklich dazu denn sie werden selten genutzt und es kommt auf die Bodenfläche an, da die Meerschweinchen ja auch gerne mal einen Sprint hinlegen möchten. Man liest auf vielen Seiten, dass ein Grundmass von 2 m2 vorhanden sein sollte. Ich finde das eine gute Grösse, sodass sie Schweinchen genug Platz haben und sich (meist) auch nicht langweilen.


    So ein Haselnussstrauch im Garten ist natürlich super praktisch, da machst du deinen Meeris sicherlich eine grosse Freude. :wink: Daher sollte es an Beschäftigung ja nicht mangeln.


    Ich verstehe natürlich, dass es lästig ist, den Krach zu ertragen. Aber wenn du nun hingehst und ein Stück Gurke reingibst (oder sonst Gemüse oder Leckerlis) so wird das Tier sich wieder bestätigt fühlen dass Zweibein halt immer was zustupft wenn man nagt. Ich denke sie hat sich das angewöhnt und weiss genau, dass du reagierst wenn sie nagt. Anfangs wird es dich viel Nerven kosten und deiner Tochter mal den Schlaf rauben, aber wenn dein Meeri erst mal lernt, dass es nix mehr gibt wenn es nagt, wird es irgendwann damit aufhören. Wenn du jetzt immer nachgibst wird das weiterhin leider so gehen.


    Versuch es doch einfach mal, den Krach weiterhin zu ignorieren. 8)

  • Hallo Pardora,


    auch dir danke ich für deine schnelle Antwort!


    Natürlich knabbern nicht belohnen, aber wie soll man das ignorieren? Werde es versuchen, aber wie ich eben bei Maronikrümel bereits geschrieben habe, ist es nicht unendlich zu ertragen und die eine hört einfach nicht auf, auch nach 1/2 Stunde Knebberei...


    Fütterungszeiten sind gut. Wie machst du es? Wie oft bekommen sie bei dir was?


    Ich würde gern noch 1-2 Meerschweine dazu setzen, einfach aus dem Gruppengrund, wie du angesprochen hast. Muss es denn ein Kastrat sein? Ginge auch ein oder zwei weitere Weibchen?


    Wie eben bei Maronikrümel schon in der Antwort mit der Bodenplatte. Die beiden Schweinchen nutzen die 3 Etagen eigentlich ziemlich gut, rennen viel rauf und runter (lege Futter oder Heu immer nur in die Etagen, wo sich grade keins von beiden aufhält, so müssen sie flitzen um als erster da zu sein). Die untere Etage ist über eine flache Rampe mit Beleg (dass sie nicht rutschen) mit der mittleren verbunden. In die obere Etage kommen sie über eine Röhre, diese ist gerillt, damit sie auch da gut durchkommen. Bisher kamen alle Etagen gut an, davon gehe ich zumindest aus, denn sie werden fleißig genutzt...

  • Dass die Etagen gut ankommen glaube ich dir, viele mögen die Kletterei. Aber trotzdem sollte eine grosszügige Grundfläche (Rennbahn :wink: ) vorhanden sein. Vielleicht kannst du ja mal überlegen ob sich da was machen lässt. :D


    Am Anfang werden die Schweinchen wohl einfach weiternagen, so schnell geben die natürlich nicht auf. Da musst du jetzt leider hart bleiben und sie ignorieren und die Fütterung auf 3 mal pro Tag reduzieren. Meeris sind eigentlich recht klug und werden sich bestimmt in ein, zwei Wochen an den neuen Rhythmus gewöhnen. Meine bekommen Morgens etwas, dann abends um ca. 17 Uhr und noch einmal etwas Kleines (eine Karotte, einen Apfelschnitz etc.) bevor ich um ca. 22 Uhr ins Bett gehe. Heu ist natürlich immer vorhanden.


    Wenn du jetzt schon zwei Weibchen hast würde ich dir einen Kastraten empfehlen. Kastraten bringen oft Ruhe in die Gruppe und es ist ja auch die natürlichste Gruppenzusammenstellung.

  • Maronikrümel: Wie viele Meerschweine setzt man auf 2x2 Meter?? Ich habe bisher immer von kleineren Grundmaßen gelesen, aber man lernt ja nie aus! Hast du ein Bild von deinem Käfig? Wie viele hast du?


    Tja, Haselnussstrauch hin oder her. Wenn sie es nicht annehmen, was soll ich machen?


    Sie bekommt nicht immer etwas, wenn sie knebbert. Oft gehe ich auch nur hin, streichele sie kurz und "schubse" sie wieder zurück in den Käfig. Kurze Zeit später (ca. 30 Sekunden) steht sie wieder da... Und ich drücke sie wieder zurück... Zur Erläuterung: Der Käfig hat keine Scheiben drin, sondern als wir den Käfig gebaut haben, wollten wir nur "natürliche" Materialien verwenden, also haben wir Holzstangen genommen. Die sind mittlerweile komplett abgenagt und nun können sie sich etwas aus dem Käfig lehnen.


    Das mit dem Ignorieren muss ich versuchen, danke nochmal!
    Werde dann bei Gelegenheit Bescheid geben, wie es so klappt...

  • Maronikrümel:


    ich denke auch, dass sie sich nicht so schnell umgewöhnen. Sie machen ihr Verhalten auch abhängig von der jeweiligen Person, die kommt oder vor dem Käfig steht.


    Mit den Etagen bzw. der Grundfläche muss ich mir erst was ausdenken. Ob Glastüren eine Alternative zu den Holztüren wären (von denen steht eh nur noch der Rahmen ;-) )


    Klar, Heu muss vorhanden sein. Wie sieht es bei dir mit Hartfutter aus? bekommen deine sowas? Ich habe das sehr stark reduziert und nur noch ab und zu bekommen sie etwas.


    Mein Mann möchte kein weiteres Schweinchen haben, die 2 die wir haben (sagt er) machen schon genug Dreck und schmeißen Einstreu und Schisser raus. Aber auf eins mehr oder weniger kommt es meiner Meinung nach nicht an.
    Wie viel kostet eine Kastration beim Meerschwein? Oder besser gleich einen Kastrat kaufen?

  • Hi, was Pardona anspricht ist, dass die Grundfläche also die länger von 1m viel zu kurz ist, würde eine Mindestlänger von 1,4m (mehr ist immer besser) raten, die Tiere müssen auch mal rennen können, da zählt jeder cm.
    Vor allem wenn das Tier rel jung ist braucht es die Bewegung um ausgelastet zu sein, ansonsten kommt das dauerknabbern. Wie Pardona gesagt hat ein Kastrat würde der Gruppe auch gut tun (Baue aber zuerst den Eb um bzw erweitere ihn irgendwie, wenn du ein Bild postest können wir dir gerne behilflich sein)
    Feste Mahlzeiten sind ebenso wichtig!


    Edit: Informiere dich am besten bei einer NS in deiner Nähe, dort warten meist süße bereits kastrierte Böckchen auf ein Heim und man wird meist sehr gut beraten.

  • So, muss jetzt los, meine Tochter abholen! Muss mich jetzt sputen, bin spät dran!


    Ist prima, dass man gleich Antworten mit prima Tipps bekommt! Habe zwar schon lange Schweinchen, aber auf Fütterungszeiten bin ich noch nicht gekommen!!


    Vielen Dank ihr Lieben!

Ähnliche Themen wie Meerschweine knabbern an Käfig