Allgemeines

Zwei alte Böckchen aufnehmen ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    unser Gehege ist so gut wie fertig, noch ein paar Kleinigkeiten dann kann es bezogen werden :-)
    Wir hatten uns eigentlich für eine Haremsgruppe entschieden.
    Heute haben wir von einem Bekannten erfahren das er seine 2 alten Böckchen ( nicht kastriert ) abgeben möchte.
    Die Kinder haben kein Interesse mehr und kümmern sich nicht mehr um die zwei.
    Sie sind Außenhaltung gewöhnt, angeblich Langhaarschweinchen,
    nach dem genauem Alter habe ich noch nicht gefragt.
    Vor drei Wochen waren sie beim Tierarzt, beide wären gesund.
    Gesehen habe ich sie noch nicht.
    Ich könnte die 2 Buben sofort bekommen.
    Ich bin hin und her gerissen,
    die zwei verstehen sich angeblich sehr gut, ich denke sie leben schon ihr ganzes Leben zusammen.
    Was aber wenn ein Bock verstirbt ?
    Für eine Kastration sind sie bestimmt schon zu alt.
    Ob die Vergesellschaftung mit einem jungen Bock dann funktionieren könnte ?

  • Hallo!


    Böcke kann man bis 4,5 Jahre bedenkenlos kastrieren lassen, sind sie in einem guten Allgemeinzustand, das Herz kräftig, und der Tierarzt macht Inhalationsnarkose geht die kastration auch noch deutlich darüber hinaus. Es ist recht unwahrscheinlich, dass sie schon so alt sind, wenn Tiere für Kinder angeschafft werden hält das interesse selten länger als 6 Monate, in absoluten Ausnahmefälln vielleicht 2 Jahre.


    Weil Du von Außenhaltung schreibst: dafür sind zwei Tiere nie geeignet weil damit nicht genug Wärme entstehen kann, also zu zweit müssen sie in die Wohnung, besser das ganze Jahr.


    Wenn Du sie noch kastrieren lässt verstehen sie sich bestimmt gut und es kann beim Tod von einem Problemlos ein Harem draus werden - aber es kann noch Jahre dauern, bis es so weit ist, je nachdem wie alt sie wirklich sind. Oft bekommt man aber von Haltern da auch gar keine vernünftigen Angaben (ja, die hat der Leonard mal zum Geburtstag bekommen, aber war das der 7. oder der 8.? Markus, sag Du doch auch mal was, wie alt war der Leo da?) Am Ende ist es ein ziemliches Rätselraten, aber wie gesagt, das Durchhaltevermögen von Kindern ist schon sehr gering. Und dann sollen die Tiere oft auch zügig weg.



    Zahm werden sie natürlich, wenn sie nicht mehr irgendwo draußen in der letzten Ecke leben, wo gerade mal einmal am Tag jemand ne Hand voll Futter rein wirft und man sie erst Mistet wenn man es schon 3 Meter weit weg riechen kann. Sind sie immer in der Nähe und man verbringt viel Zeit im selben raum gewöhnen sie sich schnell an einen, und wenn es dabei öfter was leckeres gibt kommen sie auch bald freiwillig auf einen zu gelaufen.

  • So ist habe nachgefragt :D


    Die zwei sind ca. 3 Jahre, die jüngste Tochter hat sie mit 13 Jahren angeschafft,
    jetzt mit 16 hat sie kein Interesse mehr.
    Davor hatte sie wohl schon ein Schweinchen, das ist 6 Jahre geworden.
    Direkt zahm wären die beiden nicht,
    morgens wird das Freigehege geöffnet (3x3 Meter) und abends wieder zurück in den Stall.
    Mehr Menschenkontakt ist zur Zeit nicht wirklich da, so wie ich es herausgehört habe.
    Die Tochter soll sich bis jetzt immer gut gekümmert haben,
    Nägelchen geschnitten, Haare um den Po geschnitten u.s.w.
    Wir haben uns über die Ernährung unterhalten,
    die hört sich ganz ordentlich an, außer die Meinung mit dem Trockenfutter.
    Morgen werde ich die zwei wahrscheinlich sehen,
    dann muss ich entscheiden - Boygruppe oder nicht :wink:

  • Naja, das klingt doch nicht schlecht. Wenn die Tochter zumindest das gemacht hat, sind sie Handling gewöhnt. Dann werden sie mit mehr Aufmerksamkeit sicher noch aufgeschlossener.


    Mit 3 Jahren sind sie im besten Alter, da kannst du sie wunderbar gleich beide kastrieren lassen. Wenn du mit der Übernahme aushilfst, vielleicht übernehmen die Vorbesitzer ja noch die Kastra, oder einen Teil davon.


    Wenn dann irgendwann einer stirbt, kannst du problemlos in eine Haremsgruppe übergehen. Aber mit 3 Jahren sollte das noch in ferner Zukunft liegen.

  • Hallo,


    3 Jahre ist wirklich noch weit entfernt um von alt zu sprechen :wink:


    Ich hab vor vielen Jahren mal einen ca 6 Jahre alten Bock aufgenommen, der nur Kaninchen kannte und mit ihnen in einer Bucht im Hinterhof lebte :?
    Als die Kaninchenhaltung aufgegeben wurde, hab ich den Kerl zu mir genommen, in dem Alter noch kastrieren lassen. Hab ihm ein Mädel dazugesetzt und er wurde ein echtes Traumschwein. Sehr zahm und er ist mir durch die Wohnung hinterhergedackelt wie ein Hund. Nach 9 Monaten ist er dann leider verstorben, aber das ist ein Beispiel, dass ein Meerschwein immer zahm werden kann, egal wie alt und welche Vorgeschichte es hat.


    ich wünsche dir viel Freude mit den Buben!

  • Die sind kein bisschen alt! :) Sie werden es bei dir bestimmt gut haben, auch ein Tier braucht ein Gefühl , dass immee jemand kommt, um sich zu sorgen , um zu füttern etc . Das kannst du ihn doch geben.

  • Zitat von Lütte

    Hallo,


    3 Jahre ist wirklich noch weit entfernt um von alt zu sprechen :wink:


    Ich dachte die zwei wären älter, weil das Mädchen 16 Jahre ist.
    Heute habe ich die Jungs besucht :)
    so scheu fand ich sie gar nicht.
    Sie sind zwar weg gelaufen, aber nicht hektisch.
    Ich finde beide ziemlich groß, oder es täuscht wegen des langen Fells ?!
    Das Fell ist ziemlich dicht und dick, wahrscheinlich weil sie in Außenhaltung leben.
    Jeden Tag bekommen sie einen Napf voll Trockenfutter und Heu,
    Obst kennen sie nicht, Gemüse essen sie nur Kohlrabi und Möhren.
    Gurken und sonstiges Gemüse lassen sie angeblich liegen.
    Im Stall lag ein Stück Zucchini, ein wenig eingetrocknet, sie würden es nicht essen.

  • Die meisten Meerschweinchen die ausgewachsen sind, wirken erst mal "groß" weil Meerschweinchen oft erst mit 1,5-2 Jahren richtig ausgewachsen sind. In Notstationen und bei Züchtern sind die Tiere oft deutlich jünger.


    Die Fütterung ist natürlich Mist, aber wenn man sie zügig umstellt dürften keine Spätfolgen kommen.


    Zucchini ist übrigens bei vielen Schweinchen nicht so beliebt...

  • Zitat von Erni


    Ich finde beide ziemlich groß, oder es täuscht wegen des langen Fells ?!.


    Was sind sie denn für eine Rasse? Unsere Angora-Mixe bestehen auch aus mehr Fell als Schwein :wink:
    Nachdem wir ihnen Sommerfrisuren verpasst haben, konnte man aus dem abgeschnittenen Fell noch ein Meerschweinchen stricken :)
    Langes Fell kann also tatsächlich täuschen.

Ähnliche Themen wie Zwei alte Böckchen aufnehmen ?