Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchen in Not - was am besten machen ??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja nun drei Meeris, zwei erwachsene Weibchen und einen kastrierten Senior (etwa 7Jahre alt).
    Alle leben derzeit harmonisch, allerdings baut unsere Senior immer mehr ab.... :(


    Nun bekam ich einen Hilferuf im Bekanntenkreis...
    Meeri-Pärchen, wo das Weibchen nicht mehr lange hat. Ist wohl auch etwa 7jahre alt und hat einen Tumor (mehr weiß ich aber nicht)
    Das Böckchen (kastriert und vielleicht 5Jahre?) würde in absehbarer Zeit alleine sein..... :?
    Für dei jetzigen Halter ist klar, es kommt aber kein Neues dazu, würden das Böckchen jedoch abgeben.


    Tjaaa... ich kann nicht NEIN sagen !!
    Und nun ??
    Mit in die Gruppe: Klares NEIN.
    Gruppe trennen ?? erstmal zwei und zwei ??
    Was meint ihr ?
    Ich möchte die Dreiergruppe eigentlich nicht trennen.


    Mein Gedanke:
    Das Böckchen aufnehmen und mit ihm ein weiteres, neues Weibchen.
    über einen kurzen Zeitraum (bis zum Frühjahr) ist uns das platzmäßig möglich (mit getrennten Gehegen/Käfigen) - als Übergangslösung.


    Im Frühjahr sollen die Schweinchen dann ja in ein Außengehege umziehen.
    Wenn unser Senior bis dahin noch so fit ist.... und lebt (was ich doch sehr hoffe)... könnte man dann diese zwei kastrierten Böckchen mit drei Weibchen (ggf. auch noch zwei Weibchen mehr) auf dem dann ja neutralen Boden (ca.10qm²) vergesellschaften ??


    bin gerade etas ratlos :oops:
    möchte den kleinen Kerl gerne aufnehmen, aber die Vorraussetzungen müssen ja auch auf lange Sicht stimmen !


    Herzlichen Gruß
    Boerdy

  • Ich kenne mich leider nur mit reiner boeckchenhaltung.aus...
    wenn deine Gruppe zu dritt harmonisch ist würde ich es.erstmal mit einem Weibchen für den neuen probieren und dann schauen ob es später auch zusammen klappt... Obwohl zwei Männchen glaube ich noch mehr Weibchen brauchen...
    Vielleicht hast du ja.noch platz ;-)
    Lg veve

  • Nimm doch noch ein Not-Weibchen auf und setzte es mit deinem Not-Böckchen zusammen. Und wenn dann dein Senior (leider :( ) irgendwann stirbt, kannst du die Gruppen zusammenführen.


    Aber pro Bock rechnet man ungefähr 3-4 Weibchen ;) Hättest du Platz für 8 Schweinchen? Wie groß ist denn das Außengehege?

  • Danke für Eure Antworten !


    Ja, mein Gedanke wäre auch, dass wir für das Notböckchen erstmal ein "eigenes" (Not-)Weibchen (aus unserem Tierheim) aufnehmen.


    Das Außengehege ist etwa 10qm² groß - Einzug ist im Frühjahr geplant.


    Hm... meine Frage wäre jetzt nur, ob man zwei so alte Böckchen mit einander vergesellschaften kann ???
    Vorrausgesetzt natürlich, wir haben eine passende Anzahl Weibchen.


    Unsere Senior wäre zu dem Zeitpunkt etwas 7 1/2 Jahre und
    das Notböckchen (wenn meine Info richtig ist) geschätzt 5 1/2 !?!?


    fragende Grüße
    Boerdy

  • Das ist schön zu hören !! :D
    ...ich war mir nämlich nicht so sicher, man ließt es so unterschiedlich !
    Aber da kommt es wohl auf richtige Geschlechterverteilung an.


    Denn ich möchte ja erstmal davon ausgehen, dass unser Senior dann noch da ist und fit genug um mit ins Außengehe zu ziehen !


    Uiiiii - Entscheidung gefallen !! :D wenn es dann soweit ist, dass das Böckchen ein neues zu Hause braucht - wir nehmen ihn !

  • Zitat von boerdy

    Das ist schön zu hören !! :D
    ...ich war mir nämlich nicht so sicher, man ließt es so unterschiedlich !
    Aber da kommt es wohl auf richtige Geschlechterverteilung an.


    Denn ich möchte ja erstmal davon ausgehen, dass unser Senior dann noch da ist und fit genug um mit ins Außengehe zu ziehen !


    Uiiiii - Entscheidung gefallen !! :D wenn es dann soweit ist, dass das Böckchen ein neues zu Hause braucht - wir nehmen ihn !


    Supi, freut mich!! :D
    Habt ihr denn schon eine passende Dame in AUssicht?? *garnichtneugirigbin*

  • Hihi :)


    Jaaa - da gibt es schon Mädels.... derzeit sitzen in unserem Tierheim einige - da werden wir dann als erstes schauen !
    Ohhhh - ich freue mich schon so darauf ! Ich habe nämlich "Tierheimverbot" von meinem Mann :twisted: :lol: aber DANN darf ich !!

Ähnliche Themen wie Böckchen in Not - was am besten machen ??