Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchen am besten Vergesellschaften?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo! :)
    Ich hatte 7 Meerschweinchen - aufgeteilt auf 2 Gehege. In einem lebten die beiden Böcke Snoopy (Altbock) mit Krümel (Jungbock) friedlich gemeinsam und im anderen leben ein kastrierter Bock mit 4 Weibchen.
    Doch vor 2 oder 3 Wochen ist Snoopy gestorben und jetzt ist Krümel alleine :(:?
    Jetzt ist die Frage, wie ich ihn jetzt am besten Vergesellschaften sollte, weil es ja viele Möglichkeiten gibt :? Sollte ich ihn kastrieren lassen und zu der anderen Gruppe geben? (Er ist etwa ein halbes Jahr alt) Das Problem ist aber, dass der Kastrat Krümel im jetzigen Zustand nicht duldet. Auch ohne Weibchen in der Nähe nicht. :?
    Oder sollte ich ihm einen anderen Bock besorgen? Da kommt auch schon die nächste Frage: Wenn ja wieviele? Denn ich habe mal gelesen, dass Meerschweinchen sich in größeren Gruppen wohler fühlen, oder sollte man bei Böcken nur 2 gemeinsam halten? :) Genügend Platz und Futter wäre vorhanden. Auch eine Möglichkeit wäre, ein Weibchen zu ihm zugeben und die Babyböcke dann beim ihm zulassen und die Babyweibchen dann zu der Weibchen Gruppe zugeben. In meiner Nähe gibt es nämlich keine Notstation und das nächste Tierheim ist auch ziemlich weit entfernt. Mit privaten Meerschweinzüchtern habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht und Zoohandlungen schließe ich sowieso aus.


    Ich bitte um Rat :)
    Danke schonmal im Vorraus! :D
    Liebe Grüße
    Meerli444

  • Hallo!


    Das beste wäre, ihn kastrieren zu lassen und ihm dann Weibchen als Gesellschaft zu geben, wenn er sechs Wochen abgesessen hat.


    Bockgruppen sind vor allem Charakterfrage, wenn sie harmonisch sind, dann oft sterbenslangweilig, wenn sie rappelig sind, haben sie dagegen Dauerstress. Weibchen würde ihn dagegen richtig glücklich machen - in einer eigenen gruppe. Nicht in Konkurrenz mit einem zweiten Kastraten.


    Bitte lass ihn nicht decken, es klingt nicht so, als ob Du seinen Stammbaum genauer kennst inkl. eventueller Risikofaktoren wie Satin oder Schimmelung, das ist einfach zu gefährlich. Das Risiko für Todgeburten und Schwerstkranke Tiere ist da einfach zu groß, und es gibt so viele tausend Meerschweinchen in Tierheimen und Notstationen, da muss man auch nicht noch mehr produzieren. Auch wenn bei Dir kein Tierheim um die Ecke ist, in Deutschland sind es doch etliche tausende, und das eine Mal kann man ja auch überlegen mal ein wenig weiter zu fahren.

  • Ja ich werde ihn jetzt erst mal kastrieren lassen und dann sehe ich weiter :)
    Aber ich habe Angst, dass er während den 6 Wochen das soziale Verhalten total verlernt.
    Das mit den Babys wäre auch meine letzte Option gewesen, weil das ziemlich riskant wäre..
    Naja ich wohne in Österreich und da gibt es nicht so viele, werde aber vielleicht trotzdem mal vorbeischauen um Weibchen zu holen, denn die andere Gruppe möchte ich nur ungern trennen. :)
    Danke für deine Antwort!

  • Die Tierheime können dann sowieso nicht so lange warten, du müsstest also weibchen dann 6 Wochen in einem anderen Zimmer halten, das ist ja auch eher doof. Ich würde übrigens immer imTierheim anrufen und fragen, die meisten machen sich bei Kleintieren nicht die Arbeit, die auf ihre Homepage zu laden. Ist halt auch so ne Sache von Zeitmangel, die Tierpfleger brauchen ihre Zeit eher zur Versorgung der Tiere als fürs Fotos hochladen und Texte schreiben.


    Und wenn Du gar nichts findest kannst Du ja auch gucken ob Du einen Züchter findest. Und wenn es gar nichts gibt, dann halt im allergrößten Notfall bevor er länger alleine lebt als er muss einen Zooladen suchen, der nicht gar so extrem grottenschlecht ist. Da besteht halt immer das Risiko, dass Tiere viel zu jung, schwanger oder krank sind.

Ähnliche Themen wie Böckchen am besten Vergesellschaften?