Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchen gestorben - Was nun???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    wir haben uns vor ca 1 Monat nach längerer Pause wieder 2 Meerschweinchen angeschafft, ein Gehege gebaut ca 1,5qm (mit der Etage ca 2qm) und es ging den beiden richtig gut. Bis letzte Woche der jüngere der beiden Durchfall bekam. Er hörte auf zu fressen und wurde von mir gepäppelt, mehrmals beim Tierarzt vorgestellt usw. Leider hatte er es trotzdem nicht geschaft. :(


    Jetzt ist der andere natürlich ganz allein und wir wollen so schnell wie möglich ein neues Meerschweinchen dazu holen.
    Wir hatten daran gedacht, uns eine Dame zu holen.


    Nun zu meiner Frage:
    Da unser Bock noch nicht kastriert ist und man nach der Kastration ca. 6 Wochen warten soll bis man sie zusammen setzten kann, wollten wir das Gehege in der Mitte durch ein Gitter abtrennen. Somit könnten sich die beiden schon mal ein wenig kennenlernen und wenn die Zeit rum ist, das Gitter einfach wieder entfernen. Wäre das sinnvoll oder habt Ihr noch andere Ideen? Ich will unser Böckchen nicht so lange allein lassen.


    LG lisi

  • Durch ein Gitter trennen ist keine gute idee. Sie wollen sich ordentlich kennen lernen, können es durch das Gitter nicht und so baut sich jede Menge stress auf.
    Am besten du holst dir wieder einen Bock und der ist gleich kastriert. Deinen kannst du auch kastrieren lassen. Wenn dann das nächste mal einer geht, ist der übrig gebliebene kastriert um gleich eine Dame zu holen.

  • Gitter ist keine gute Idee und mehr gut gemeint als das es etwas bringt. Das Problem ist, das sie sich sehen, hören, riechen können und dennoch nicht zusammen sein können. Kurz: Wenn das Mädel brünstig ist, ist das Psychoterror für den armen Bock.


    Hast du die Möglichkeit ihm für die Wartefrist von 6 Wochen einen Frühkastrat dazu zusetzen? Notstationen bieten das zb an. Dort kannst du dir nach der Kastrafrist auch ein Mädel aussuchen und gibst das Leihschwein wieder zurück.


    lg Sue

  • Leider haben wir keine Notstation in der Nähe. Wenn wir nun doch ein Böckchen holen würden, habe ich die bedenken, das sie sich eventuell nicht verstehen und wir dann 2 Meerschweinchen getrennt halten müssten.
    Wird so etwas mit den Leihschweinen auch im Tierheim gemacht?
    Denn diese Tiere würden sich bestimmt auch über ein schönes neues Zuhause freuen. Vielleicht könnten wir uns dort einen Bock holen und wenn sich die 2 vertragen würden wir sie gleich zusammen lassen.

  • Hallo,


    es tut mir sehr leid, dass einer deiner Beiden gestorben ist.


    Wenn du dir im Tierheim ein Tier holst und es sich mit deinem nicht versteht, kannst du es auch zurück bringen. Das sollte also kein Problem sein.


    Wenn du sich dein Bock nicht mit einem neuen Böckchen anfreunden kann, dann kannst du ihn kastrieren und dann muss er seine Kastrationsfrist alleine verbringen. Musste unserer damals auch, weil er sich nicht mit anderen Männchen anfreunden wollte.
    Aber er hat es gut überstanden und jetzt viel Vergnügen mit seinen Frauen. :)


    LG Matthe

  • Ansich ist es schon sehr lange.
    Du kannst ja, wenn er nach der Kastration wieder fit ist versuchen ihn mit einen Böckchen (z.b. Frühkastrat) zu vergesellschaften. Wenn das nicht funktioniert, dann bleibt ihm ja nichts anderes übrig als alleine zu warten.
    Unser Seeley war damals 4 Wochen alleine. Schön war es für ihn nicht, aber wir haben uns mehr mit ihm beschäftigt und er hat sich mehr auf uns bezogen (sich mit uns unterhalten etc). Kaum hatte er ein Weibchen waren wir wieder egal. :D (Falls es dich interessiert: Das hier ist unser Post zu dem Thema: Wer passt am besten zum Kastraten?)

Ähnliche Themen wie Böckchen gestorben - Was nun???