Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unserem Friedo geht es gar nicht gut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Wir haben seid 4 Jahren ein Meerschweinchen ein Böckchen und er heißt Chipsy und ist ein ganz ganz lieber!
    Vor etwas 8 Wochen habe ich ein Baby-Böckchen dazu geholt 6 Monate alt sein Name ist Friedo! Friedo war von Anfang an wirklich total putz munter und ist im Käfig rumgeturnt wie ein verrückter! Wir haben ihm Holzbretter in den
    Käfig getan damit er turnen kann! Auf einmal von heute auf morgen hat man ihn kaum noch gesehen da er ständig in seinem Haus war! Als ich ihn raus holte fing er immer an ganz fürchterlich zu schreien/quicken! Ich dachte mir schon, dass mit ihm etwas nicht stimmt! Das quicken wurde immer schlimmer und lauter! Dann bin ich mit ihm zu Tierarzt gegangen und dort wurde er sehr gründlich untersucht! Der Tierarzt stellte fest, dass seine Knie geschwollen sind. Er wurde geröntgt und da war nichts auffälliges zu sehen! Er sagte jedoch ob er am Rückgrad etwas hat ist nicht zu sehen. Also er kann ihm nicht helfen und findet auch nichts! Ich ganz bedrückt wieder nach Hause und wusste dieses Tier hat Schmerzen und man kann ihm nicht helfen! Der Tierarzt sagt so lange er frisst kann es nichts schlimmes sein. Ich fing an ihn zu wiegen und täglich nahm er 10 g ab was sehr viel ist für ein kleines Babymeerschweinchen. Täglich ging es bergab er verweigerte das Futter. Dann haben wir angefangen mit Zwangsernährung! Dann war er mal auf die Seite gefallen und kam mit seinen eigenen kräften nicht mehr von alleine hoch ich musste ihm helfen und ich stellte fest, dass er gar nicht mehr richtig laufen kann er hoppelte wie ein Hase was vorher ja nicht der Fall war. Es muss eine Lähmung vom Rückgrad gewesen sein. Ich vermute jetzt, dass er vielleicht beim turnen sich weh getan hat und vielleicht hatte er eine innerliche Verletzung am Rückgrad vielleicht einen Bluterguß aber so genau wissen wir das nicht! Auf jedem Fall habe ich jetzt heute einen Päppelbrei selbst gemacht (Salat, Karotte, Salatgurke, Haferflocken, Petersilie und Kamilletee) alles in den Mixer und das so lange bis alles flüssig war! Ich ziehe es dann mit einer Spritze auf und füttere ihn! Er stürzte sich da drauf wie verrückt!
    Er wiegt nur noch 272 g und das tut mir so weh weil ich sehe das er immer mehr abbaut der kleine ich hab ihn so lieb und hoffe nun wirklich, dass er überlebt und bei mir bleiben darf! Ich habe das gestern mit der Regenbogenbrücke gelesen das ist wirklich mit sehr Liebe beschrieben aber Abschied muss man ja trotzdem nehmen. Ich kämpfe so sehr um ihn. Ich füttere ihn am Tag 6 mal alle 2-3 Stunden.
    Wenn es dem Tier schlecht geht geht es uns Menschen auch immer schlecht!
    Morgen möchte ich noch Traubenzucker holen und dies dem selbstgemachten Päppelbrei zufügen!
    Ich hoffe, dass es jetzt bald bergauf geht mit ihm!
    Ganz liebe Grüße
    Petra

  • Autsch, wenns nich anders wird, solltest du dir vielleicht ne zweite Meinung einholen.


    Gute Besserung :wink:

  • Liebe Elvira!


    Danke für deine Antwort!


    Ich hoffe nun mal, dass Friedo vielleicht nur nicht fressen kann weil er zu schwach ist! Ich Päppel ihn so lange auf bis ein normales Gewicht wieder hat und dann muss man mal sehen! Ich werde versuchen bis Donnertag sein Gewicht zu steigern und dann muss man sehen, ob er wieder von alleine frisst!

  • Ach herrje, das tut mir schrecklich leid =(


    Kann man da denn gar nichts anderes tun?


    Such auf jeden Fall nochmal einen anderen Tierarzt auf, manche haben einfach bessere "Ideen", was es sein könnte. Vielleicht hat er sich auch einen Nerv eingeklemmt oder so, udn vielleicht ist er deshalb zur Zeit gelähmt? ö.ö


    Man, ich drück euch die Daumen dass es dem Kleinen bald wieder besser geht!

  • Danke für die Antworten!


    Also ich habe einen Päppelbrei selbst gemacht: Karotten, eigerer Salat aus dem Garten, Salatgurke, Haferflocken, Petersilie, Kamillentee sowie 2 Teel. Critical Care! Das ganz im Mixer zu einem Brei verarbeitet und in eine Spritz aufgezogen!


    Ich füttere ihn alle 2 Stunden mit ca. 15 ml Brei auch heute die Nacht durch. Er muss doch jetzt mal zunehmen und zu kräften kommen.


    Er hat auch Hunger wie verrückt er stützt sich auf die Spritze wie verrückt es kann ihn nicht schnell genug gehen. Danach wenn er dann nicht mehr will hülle ich ihn in eine Wolldecke eine und dann kuschel ich noch eine weile mit ihm! Meistens schläft er dann ein!


    LG Petra

  • Das er den Päppelbrei gut annimmt ist ja schon mal gut. Dennoch würde ich ich an Deiner Stelle noch eine 2. Meinung bei einem anderen TA einholen oder in die Tierklinik gehen.
    Er scheint Schmerzen zu haben. Hat er was gegen die Schmerzen bekommen? Oder was entzündungshemmendes bzw. abschwellendes wegen der geschwollenen Knie?
    Ich drück Dir die Daumen, dass es Friedo bald besser geht.

  • Hallo Schweine Mama!


    Ich habe ihn die ganze Nacht alle 2 Std. gefüttert und das Ergebnis heute morgen war super! Friedo hat 30 g zugenommen! JUHU.....! Ich habe mich gefreut. Nein der Tierarzt hat ihm absolut keine Medikamente gegeben. Überhaupt nichts er sagte nur er kann dem Tier nicht helfen.


    Ich werde mit Friedo dort nicht mehr hin gehen sondern ich ab sofort zu einem anderen Tierarzt mit ihm! Es ist jetzt nur die Frage ob er irgendwann mal wieder selbstständig fressen kann? Ich glaube wenn er wieder zu kräften gekommen ist wird er wieder anfangen mit fressen!


    LG Petra

  • Hallo Petra,


    woher kommst du denn vielleicht kann dir jemand einen Meerschweinchenerfahrenen TA empfehlen.


    Eine Untersuchung sollte auf jeden Fall noch statt finden, wenn er was an den Zähnen hat, wird er nicht selbständig fressen und Magen-Darm ist auch gefährlich.


    Lass die Zähne untersuchen und Röntgen/Schallen.



    Drücke die Daumen.

  • Freut mich, dass Friedo etwas zugenommen hat. Vielleicht ist er wirklich beim rumtollen auf den Brettern abgestürzt und hat sich was gezerrt oder geprellt. Mir ist mal meine Chu-Chu vor lauter "ich will wieder zurück in den Käfig" vom Arm gesprungen, weil ich für einen Moment abgelenkt war :( Sie ist unsanft auf dem Boden vom Käfig gefallen und hat laut geschrienen. Ein paar Stunden danach hat sie angefangen zu humpeln und hat eins der Vorderbeine angezogen. Ist dann mit drei Beinen durch den Käfig gehoppelt. Ich bin dann natürlich gleich zum TA. Das Beinchen ist dann auch noch angeschwollen. Prellung. Man konnte nicht viel machen. Hab Traumeel bekommen und sollte das Beinchen kühlen. Nach einer Woche war alles wieder gut. Gefressen hat sie aber trotzdem. Da bei Deinem Friedo beide Hinterbeine betroffen sind hat er wahrscheinlich stärkere Schmerzen und frisst deswegen nicht. Das es an den Zähnen liegt, kann man natürlich nicht ausschließen. Also geh einfach zu einem anderen TA.
    Wie lange hat er das denn schon? Und hoppelt er noch oder läuft er wieder normal rum?