Allgemeines

Zeit zum Eingewöhnen und Vertrauen fassen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Gestern sind drei Wutzen bei mir eingezogen. Meine ersten Meerschweinchen =)


    Wie lange brauchen Meerschweinchen in der Regel, bis sie sich eingewöhnt haben? Weil so ein Umzug ist ja sicherlich auch ein bisschen Stress für die Kleinen.


    Sie haben alle schon gut gefuttert. Nur immer wenn ich in das Zimmer komme flitzen sie in ihre Häuschen. Ist ja auch klar, ist ja noch alles neu.


    Wie lange dauert es ungefährt bis sie merken dass ich ihnen nix tue und bis sie dann auch mal sitzenbleiben und nicht gleich wegrennen?


    Bis jetzt habe ich nämlich nur ihre Popos bewundern können ;)


    Danke für eure Hilfe.

  • Das kommt ganz darauf an, wie du dich ihnen gegenüber verhälst, was die Süßen für einen Charakter haben und was für Erfahrungen sie mit Menschen machen mußten / durften. Pablo war nach wenigen Minuten im Stall bereits im Auslauf und hat alles erkundet, Lilly brauchte einige Tage, bis sie nicht in Panik geriet als sie mich sah. Viel Spaß! :D

  • Hallo :)
    Als ich letztes Jahr meine beiden Böcke vom Züchter geholt habe, haben sie vom ersten Tag an aus der Hand gefressen. Bei den beiden ging es relativ flott.
    Am Samstag habe ich 4 Weibchen aus einer Notstation geholt.
    Alle vier kommen aus ihren Verstecken zum Gemüseteller oder laufen so rum.
    Sie laufen zwar zögerlich und vorsichtig, aber immerhin.
    Zwei der 4 haben mir auch schon aus der Hand gefuttert.
    Kiara ( Anitrud ) jedoch ist wirklich sehr panisch und haut erst mal ab, wenn man ins Zimmer geht und kommt erst raus, wenn sie mich still dasitzen sieht und ich mich nicht bewege.


    Viel Geduld brauchst du, dann wird das schon.
    Setzt dich vor das Gehege mit einem Buch, lesen laut daraus vor, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen können und versuch sie immer mal wieder mit was schmackhaften zu locken.
    LG

  • danke für eure hilfe=)


    die drei sind schon etwas älter (zwischen 1 und 2 1/2 jahren), da dauert es sicher etwas länger bis sie zutraulich sind als bei "babies" oder?


    hab mich den halben abend zu ihnen gesetzt, hab was gelesen und ihnen futter hingelegt.... haben sich aber nicht aus den häuschen getraut....

  • Ah du hast Meeries und ich hab nichts mitgekriegt!


    Woher kommen die 3 denn?
    Welcher Geschlechter sinds geworden?
    Sorry bin sooo neugierig. :oops:


    Ist es mit der Scheuheit schon was besser geworden?