Hallo ihr lieben,
ich hoffe ich finde hier guten rat.
ich war heute mit meinem meerschweinchen beim tierarzt, da sie im momen ziemlich schlapp ist und nur noch in ihrem häuschen lag. die ärztin hat festgestellt, das sie wasser in der lunge hat. die ärztin hat ihr eine spritze zur entwässerung gegeben.
als ich ihr dann heute abend noch wasser gegeben habe, ist sie mir, als ich sie wieder in dn käfig zurück gesetzt habe, 1-2x umgekippt..
sie ist ca 7.jahre... könnt ihr mir einen rat geben ob es sinvoll wäre sie zu erlösen, weil ich möchte auch nicht das sie sich rumquält
hat den jemand damit schon erfahrung gemacht`? ![]()
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Wasser in der Lung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hm, Wasser in der Lunge deutet ja auf ein Herzproblem hin, hat die TÄ das abgeklärt?, denn Wasser sammelt sich in der Lunge, wenn das Herz nich mehr richtig pumpt, oder zu wenig.
7 Jahre is ja ein schönes Alter, ich würde aber trotzdem nix übefrstürtzen, eventuell noch ne zweite Meinung einholen :wink:
Gute Besserung :wink:
-
Das er umkippt, kann auch mal aus tüddelichkeit passieren, kommt meinen auch vor.. und alte leute sind ja oft ein wenig tüddellich..
-
danke für die schnellen antworten

Der TA konnte nichts am herzen sehen beim röntgen, ist das ein gutes zeichen?
wir haben sie mal aus einer meerschweinchen notsation geholt vor ca. 1nem jahr, zwischen durch hatte sie auch des öfteren atemprobleme, die die ärztin aber wieder in griff bekommen hatte
-
Vielleicht hatte sie mal einen nicht richtg auskurierten Infekt und dadurch ist ihr Herz etwas angeschlagen. Durch die Spritze zum Entwässern, sollte sich eine Besserung einstellen, lass das aber bitte von deinem TA kontrollieren. Ich bin mir nicht sicher, für Menschen gibt es Wassertabletten, weiß gerade nicht, ob es sowas auch für Schweinchen gibt, dann bräuchtet ihr ihr den Stress zum TA nicht ständig antun. Vielleicht habt ihr ja Glück und es bildet sich kein neues Wasser in der Lunge. Ist sich euer TA denn sicher, dass es sich um Wasser handelt oder könnte es auch irgendein anderes Sekret sein? Wurde die Lunge auch geröngt, wegen Fremdkörpern etc.?
Evtl. ist es aber auch das Alter, Notstationen können das Alter ja auch nur grob schätzen.
-
ja, die Lunge wurde geröngt, und der TA hat festgestellt, das wasser in den Lungen ist
nur leider ist sie ja auch schon ziemlich alt
Aber sonst war alles ok, also meinte der TA, muss die tage auch noch mal mit ihr zur nachkontrolle hin. -
sie ist mir gerade verstorben

-
Das tut mir sehr leid

Vielleicht war ihr Herzchen halt doch auf Grund des Alters schon etwas schwach. Dadurch hatte sie dann Wasser in der Lunge und nun hat es leider ganz aufgehört zu schlagen

Das mit dem Umkippen ist bei Meerschweinchen leider oft ein Zeichen dafür, dass sie bald sterben oder schon am Sterben sind...
Aber da wo sie jetzt ist, geht es ihr bestimmt total gut. Sie sitzt jetzt sicher mit ihren Freunden auf der Regenbogenwiese und wartet dort auf Dich...
Und sie und Du könnt Euch glücklich schätzen, dass sie 7 Jahre alt werden durfte... -
Och, das tut mir schrecklich leid

-