Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben ARLARM ? Was nun ??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo meine zwei haben Milben und sie haben dagegen auch so Tropfen bekommen jetzt haben wir von der Tierärztin noch so ein spary bekommen es heiß hugro Bio exakt Tierhygiene- und reinigunsspray sie meinte es ist völlig ungiftig und ich kann es auf das streu,Heu und die häusschen sprühen es soll die Milben abtöten ? Habt ihr erfahrungendamit?? Gruß Meyna

  • Wir haben stronghold 15 mg bekommn .. Das Zeug Stink voll es riecht halt nach Seifenlauge ich weis nicht ob ich jetzt auf meinen Instinkt vertrauen soll Heu uns Streu nochmal komplett raus oder der Tierärztin vertrauen soll ... Mhmm

  • Wenn du dich dann wohler fühlst, mach deinen Käfig/EB sauber mit Essigwasser und bevor du neues Streu/Heu etc reinmachst sprüh einmal mit dem Zeug durch. Die Häuser kannst du damit auch einsprühen, ich würde sie dann aber erst wieder zu deinen Schweinchen stellen wenn sie trocken und ausgelüftet sind. Allerdings leben Milben von deinen Schweinchen und wenn diese jetzt mit Stronghold für 3-4 Wochen "ungeniesbar" für die Milben sind, werden die kleinen ungewünschten Untermieter sterben, auch ohne so ein Umgebungsspray.

  • Ok viel lieben dank für die Tipps! Die TA hat gemeint das wäre so die Absicherung das alles dann auch wirklich weg ist... Wir lassen die Häuser Grafe auslüften und die kleine springen im
    Freilauf rum !!


    Also ich habe jetzt alles nochmal
    Raus geschmissen und alles nochmal neu gemacht die häser mit Wasser Komplet abgeduscht! Es hat so fürchterlich gestunken da hab ich gedacht das kann ich den zwei nicht antuen

  • ich würd einfach auch nur 1-2x eine gründliche Reinigung machen. holzhäuschen, Brücken etc kannst du bei 100° im Backofen für 30-40 min. ausbacken. Da wird auf jeden Fall alles abgetötet. Falls du Kuschelsachen hast, gut durchwaschen und einfrieren, das tötet auch ab. Ansonsten mach keinen so großen Aufwand ;)