Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trennung von der Mutter

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hey mal wieder muss ich mir bei euch Rat einholen.
    Meine Meeribabys sind nun knapp drei Wochen alt. Nächste Woche habe ich ein Termin beim TA der die Geschlechter bestimmen mag. Da sie nun schon beide über 230g wiegen dachte ich mir sollte ich sie von der Mutter trennen um eine erneute schwangerschaft auszuschließen. Meine erste Frage ist, ob es richtig war sie nun schon von der Mutter zu trennen da sie nun beide schrecklich laut quieken. Meine zweite Frage ist ob sie denn schon Wasser aufnehmen können. Die beiden wurden noch gesäugt deswegen bin ich mir unsicher. Was kann ich denn gegen das quieken machen? Würde ein kleines Stofftier das nach der Mama riecht helfen? Nur als Beispiel?!
    Liebe Grüße
    Cookie<3

  • nächstes Mal würd ich dir empfehlen, vorher zu fragen ;) man trennt eigentlich erst mit 250g, da sie so ab 300g geschlechtsreif sind


    Warum schaust du denn nicht selbst nach dem Geschlecht? Ein kleines Weibchen könnte ja weiter bei der Mutter bleiben, du musst ja jetzt theoretisch die 2 kleinen auch voneinander trennen, wenn du nicht weißt ob Bock oder Weib, sonst könnte ja ein geschlechtsreifes Böckchen das Weibchen gleich decken.

  • Die beiden sind getrennt. Der TA meinte ich solle sie zwischen 230 und 240g trennen. Ich finde die Situation selber ziemlich doof da sie ununterbrochen quieken..Sie sind erst vor ein paar Minuten von der Mama getrennt worden..sollte ich sie wieder zurücksetzen?
    Bis jetzt habe ich immer gehört das Böckchen mit ca 250 g geschlechtsreif wird. Und da ich keine Babys mehr mag wollte ich schnell handeln :) Ich erkenne das geschlecht leider nicht bzw bin mir etwas unsicher. Ich wollte ja auch schon Bilder hier rein machen nur leider habe ich mein Datenkabel verlegt deswegen muss ich bis Mittwoch warten wenn ich beim TA war.

  • es gibt da 2 Daten... die 250g mit denen man vor der Geschlechtsreife trennt und auch frühkastriert, und die ca 300g mit denen sie dann tatsächlich geschlechtsreif sind. wird immer bissl durcheinander geworfen in den Foren ;)


    setz die kleinen bis Mittwoch noch zur Mama. Nur für eine Frühkastration (falls dann ein Böckchen dabei ist) wird es schon fast zu spät :( hättest letzte Woche schon zum TA gehen sollen. Außer dein TA kastriert dann tatsächlich gleich nächste Woche noch.

  • Hey, ich habe nochmal eine Nachfrage. Mittlerweile weiß ich das wir ganz sicher ein Böckchen und ein Weibchen haben. Das Böckchen "leckt" seiner Mama und einem dabeisitzenden Weibchen die ganze Zeit am hintern rum und steigt auch auf. Was dazu führt das der kleine Bock von beiden getreten, gebisses und weg gestoßen wird. Es wird ununterbrochen im Käfig geknurrt. Was kann ich dagegen machen? Dürfte das Böckchen denn auch zu seinem Vater in den Käfig?
    Lg Cookie<3

  • Hallo,


    es kommt vor das Böckchen etwas früher Geschlechtsreif werden. Wenn er brommselt und aufreitet würde ich dir empfehlen zu trennen bevor was passiert. Wie viel wiegt er denn jetzt?
    Du kannst ihn zum Vater setzen wenn genug Platz vorhanden ist. Aber du musst eine richtige VG machen und ihn nicht einfach in den Käfig setzen.


    Lg Melly

  • Der kleine wiegt 235g. Also wäre es schon sinnvoller ihn zu den Papa zu setzen? Wie mache ich denn eine richtige Vergesellschaftung? Habe gehört die Böckchen besteigen sich auch gegenseitig um die Rangordnung herzustellen, stimmt das?
    Lg Cookie<3

  • ich würde bis 250g warten. Dass er brommselt und schon aufreitet, heißt nicht, dass er schon "kann" und ich hab noch nie gehört, dass bis 250g schon was passiert ist.


    Zum Papa würd ich ihn (je nach Käfiggröße) entweder einfach dazu setzen (natürlich frisch einstreuen etc) oder aber neutralen Boden wählen und beide ein paar Stunden zusammen da laufen lassen.


    Dass die Böckchen sich besteigen ist normal und das wird sicher auch der Papa machen, um dem kleinen beizubringen, wie sich ein richtiger Bock verhält ;) ist der Papa denn schon kastriert?

  • Also meiner Züchterin ist das schon mal passiert. Der kleine Bock wog 230g und hat die Mutter nachgedeckt.
    In der Gruppe lebten nur ein Kastrat und ca. 6 weitere Weibchen.
    Die Mutter hat die Geburt zwar gut überstanden und die kleinen auch, aber es war schon doof, weil die kleine eigentlich ihren letzten Wurf hatte und nicht noch mal nachgedeckt werden sollte.
    Ich würde schon trennen.

  • Wir hatten Papa und Sohn vorhin in ein Freigehege gesetzt. Der papa hat gleich angefangen ihn zu besteigen. So ging das über eine halbe Stunde. Unter anderem hat er ihn immer wieder in eine Ecke gedrängt und sich so vor ihn gelegt das er garkeine Chancen hatte irgendwie weg zu kommen. Ab und zu sah es sogar so aus als würde der Papa sein Söhnchen beißen. Ist das denn auch normal? Ich habe den kleinen dann wieder rauß genommen, immerhin musste ich dan auch arbeiten nicht das noch mehr passiert.


    Die Mama ist in moment brünstig und da er ja ein Böckchen ist und auch schon aufsteigen wollte war ich lieber vorsichtig.


    Der Papa wird am Mittwoch kastriert.

  • Richtig war es nicht, den kleinen wieder raus zu nehmen. Das solltest du erst machen wenn es zu bisswunden kommt oder sie sich ineinander verbeissen.
    Wenn du sie weider trennst, könnensie die Rangordnung nicht klären.

  • Setz Papa und Sohn bitte erst zusammen, wenn du einige Stunden Zeit am Stück hast, nicht immer wieder trennen, sonst können sie die Rangordnung nie klären. Prinzipiell zeigt der Papa dem Sohnemann erstmal, dass er der Herr im Haus ist, das schaut für uns Menschen teilweis schlimm aus, aber wenn keine ernsthaften Verletzungen da sind, würd ich es einfach mal laufen lassen...

Ähnliche Themen wie Trennung von der Mutter