Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen nimmt stark ab und wächst nicht!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unser Meerschweinchenböckchen Flecki (ca.3 Monate) frisst in letzter Zeit recht wenig. Zuerst hat er noch von alleine gefressen, doch trotzdem nicht zugenommen, sondern eher das Gegenteil!
    Haben ihn dann mit Päppelnahrung zugefüttert und die ersten Tage hat es auch etwas gebracht, denn er hat endlich wieder ein paar Gramm zugenommen. Doch nun frisst er nichts mehr und auch Frischfutter, wie Salat und sogar Wassermelone reizen ihn nicht. Außerdem ist er sehr klein und sieht eher aus wie eine Kugel, da er sich so zusammen kauert. Flecki wird mit einem weiteren Böckchen (Snow) gehalten. Im Vergleich zu Flecki ist Snow viel größer und wiegt auch 462g ( ca. 4 Monate). Flecki wiegt nun nur noch 242g =/
    Mein Freund und ich vermuten, dass Flecki an einer Stoffwechselerkrankung leidet, da wir ihn aus einem Baummarkt+Zoohandlung haben und die meisten Tiere da krank aussehen. Haben außerdem schon schlechte Erfahrungen gemacht mit den Tieren aus diesem Geschäft, jedoch mit Farbmäusen und das leider auch ein Monat nachdem wir Flecki dort geholt haben. Daher würde es uns nicht überraschen, wenn Flecki aus einer Inzucht oder so ist. Waren mit ihm beim Tierarzt, doch er konnte nichts entdecken und meinte er wäre gesund, denn da hat er ja noch von alleine gefressen. Wollen morgen wieder mit ihm zum TA, da es schlimmer geworden ist.
    Aber bis dahin fragen wir uns schon, was wohl mit Flecki sein kann...machen uns große Sorgen =( Habt ihr vllt eine Idee oder schon mal sowas erlebt???

  • Wenn er aussieht wie eine Kugel- aufgeblustert ist das ein Zeichen für starke Schmerzen. Ich würde wirlich zu einem Meerierfahrenen TA gehen. Er kann was an den Zähnen haben oder Blähungen. Lasst die Zähne einschließlich Backenzähne sowie einen Ultraschall / röntgen vom Bauch machen.


    Bitte kauft keine Tiere im Zoohandel oder Baumarkt. Mit der Inzucht usw. .. liegt ihr gar nicht so falsch. Es gibt genug Notstationen und Tierheime oder aber ausgewählte gute Züchter.


    http://www.peta.de/zoohandel

  • Hallo,


    ich würde euch auch dringend empfehlen, einen meerierfahrenen TA aufzusuchen.
    Wenn ihr das Meeri abtastet, ist der Bauch dann dick und hart? Wenn ja, hat er Blähungen, das kann schnell sehr gefährlich werden. Das Kugeln und Plüschen ist auf jeden Fall meist ein Anzeichen für Schmerzen!


    Lg
    Lys

  • Hallo,


    ich würde auch unbedingt zu einem TA gehen mit Meerschweinchenerfahrung. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja sogar eine Tierklinik? Schau mal in der Liste von denise.koeln nach.


    Wenn er sich rund macht wie eine Kugel und sich so aufplustert ist das ein Zeichen von starken Schmerzen.
    Dann fressen Meerschweinchen in der Regel auch nichts mehr.


    Lass ihn bitte gründlich durchchecken: Zähne kontrollieren, Röntgen, Ultraschall und wenn das alles nichts ergibt noch ein Blutbild machen lassen.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden.
    Gute Besserung für Flecki!!!

  • Wir waren gerade beim TA und er hatte keine guten Nachrichten für uns :cry:
    Flecki hatte einen Wallnuss großen Tumor in der Magengegend aufgrund dessen hatte er sehr große Schmerzen.Der TA hätte operieren können aber die Erfolgschancen wären einfach zu gering gewessen.Also haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden ihn einschläfern zulassen.Wir haben das noch nicht ganz realisiert :cry:
    Wir werden ihn an einem schönen Ort begraben.
    Trotzdem vielen dank an euch für die schnellen Antworten.

  • Oh nein :-( Das tut mir sehr leid.
    Kleiner Flecki, dein Zweibein hat dich gehen lassen, damit du keine Schmerzen mehr hast und jetzt bist du bestimmt schon gesund und munter auf der großen Wiesen hinter dem Regenbogen. Machs gut, Kleiner :-(
    Traurige Grüße
    Lys

  • Danke schön :cry:


    jetzt kümmern wir uns gut um Fleckis Freund Snow er ist jetzt ganz alleine!wann könnte man denn wieder daran denken einen neuen Freund für Snow zu holen??Er ist ja erst 4 monate alt und hat sein ganzes leben noch vor sich:) und das sollte er ja nicht allein verbringen.

  • Oh je, das tut mir sehr leid für den Kleinen :(
    Aber im Regenbogenland geht es ihm ganz sicher gut. Er sitzt jetzt sicher auf einer saftigen grünen Wiese und mümmelt Gras zusammen mit anderen Schweinchen. Dort hat er keine Schmerzen mehr und ist wieder gesund...


    Für Snow würde ich so schnell wie möglich einen neuen Artgenossen holen.
    Meerschweinchen leiden sehr, wenn sie alleine sind und er ist ja auch noch klein und braucht somit noch mehr Sicherheit durch andere Meerschweinchen und auch etwas Erziehung.
    Daher würde ich ein erwachsenes Meerschweinchen für ihn holen. Damit dieses ihn noch etwas erziehen kann und er von dem größeren lernen kann.


    Ihr habt eigentlich zwei Möglichkeiten:
    1. Ihr holt ein Böckchen, das bockverträglich ist, für ihn. Am besten könnt ihr das in einer Notstation holen. In der Regel kann man es dann auch wieder zurück bringen, falls sich die Beiden nicht verstehen sollten, und es mit einem anderen versuchen...
    2. Ihr lasst ihn kastrieren und holt ein Weibchen für ihn. Allerdings muss er nach der Kastration noch 6 Wochen getrennt von Weibchen sein, da er in der Zeit immernoch zeugungsfähig sein kann. Somit wäre er halt schon lange alleine noch...


    Aber egal für welche Möglichkeit Ihr Euch entscheidet: Ich würde ein erwachsenes Schweinchen zu ihm setzen.


    Alles Gute!!!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen nimmt stark ab und wächst nicht!