Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Falscher Alarm - zum Glück.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und es geht um Folgendes: Ich habe Anfang Oktober zwei Meerschweinchen-Damen von privat bekommen, die ihre Jungen loswerden wollten. Sie saßen beim unkastrierten Vater!


    Zu Beginn waren beide stark untergewichtig, Umagaan wog etwa 240g, Yuriko gar nur 120g. Sie sollen 6 Wochen alt gewesen sein, was ich nicht so recht glauben kann. Ich hab beide aufgepäppelt und sie entwickeln sich prächtig. Jetzt aber nimmt Umagaan rasch zu und wirkt auch irgendwie praller als ihre Schwester. Daher meine Frage: Kann sie schwanger sein oder ist das nur normales Wachstum? Mit Schwangerschaften kenne ich mich so gar nicht aus, da weder für meine Meeris, noch für mich solche geplant werden, aus den jeweils gleichen Gründen.


    Ihre Gewichtsentwicklung ist wie folgt, am 1.11.12 wog sie 396g, gestern wog sie 455g.


    Hier Bilder von ihr:





    Die roten Augen sind vom Fotografieren und die Häuser hatte ich für das Shooting kurzzeitig aus dem Käfig genommen.

  • Hi,
    richtig süß die Kleine. Es kann sein, das sie schwanger ist. Normal werden Meeris mit 250gramm Geschlechtsreif.
    Sicher weißt du es erst, wenn sie 10 Wochen bei dir ist und kein Nachwuchs rum tollt.


    Schön das du sie mit päppeln durchgekriegt hast. Wie alt sind deine beiden Wutzen jetzt? Ich kann gerne ihre Gewichte mit meinen Halbstarken vergleichen.


    Lg Sue

  • Hallo,


    in so jungem Alter und bei schlagartig besserer Futterversorgung ist eine Gewichtszunahme von 50 g pro Woche zumindest nicht ungewöhnlich. Ich hatte das hier auch, als alles noch klein waren.
    Sicher kannst Du Dir aber wie schon geschrieben erst nach ca. 10 Wochen sein.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Es wäre beides möglich.
    Meine Jungen haben gerade von der 5. bis zur 12. Woche oft 40 bis 50 gramm pro Woche zugenommen. Gerade wenn sie untergewichtig war, kann das gut sein.


    Ab der 4. oder 5. Woche kann man die Jungen im Mutterleib fühlen. Dazu drücktst du mit der flachen Hand gegen eine Seite des Bauches und fühlst mit Daumen und Zeigefinger auf der anderen. Sollte sie tragend sein, kann man kleine Bonbons im Bauch fühlen.
    Ab der 6 oder spätestens der 7. Woche kannst du die Bewegungen dann fühlen und auch sehen.


    Ich hoffe für die kleine, dass sie bei dir einfach nur gut zunimmt und nicht tragend ist.

  • Danke für eure Antworten. :)


    Also ich habe die beiden jetzt seit dem 1.10.12, da sollen sie 6 Wochen alt gewesen sein.


    @ Curly Sue


    Sie müssten jetzt etwa ca. 12 Wochen sein.


    Heute wiegen sie:
    Yuriko: 375g
    Umagaan: 468g


    Beim Fühlen bemerke ich nur eine Art Ballon.

  • Mit 12 Wochen wogen meine 3 Halbstarken zwischen 518-615 gramm.


    Ich schätze, das deine nach dem Gewicht etwa 9 Wochen alt sind. Da wogen meine zwischen 372-454 gramm.


    Als ich meine holte, waren sie etwa 7 Wochen alt und wogen dem entsprechend auch weniger. Kann gut möglich sein, das deine jünger waren bei der Abgabe. Manche Halter wissen nicht ab wann man Meeris abgeben soll und ab wann sie Geschlechtsreif sind. Das merkt man schon daran, das die Mädels beim zeugungsfähigen Bock saßen.


    Ist der Ballon hart oder weich? Hart ist ein Indiz für Blähungen und Bauchweh. Da geb ich meinen immer einen Pumpstoß Lefax für Säuglinge.


    Lg

  • So pauschal kann man es nicht sagen, es gibt keine Garantie das sie es sind oder das sie es nicht sind.
    Beobachte sie weiter, wieg sie wöchentlich und wenn nach 10 Wochen keine Babys da sind, dann habt ihr Glück gehabt.


    Der Ballon ist sicher ihr Magen und Darm. ;)

  • Stimmt Petersilie dürfen sie nicht bekommen, die ist wehenfördernd. Sonst dürfen sie alles essen was sie wollen.

  • Zitat von CurleySue

    Stimmt Petersilie dürfen sie nicht bekommen, die ist wehenfördernd. Sonst dürfen sie alles essen was sie wollen.


    also da müssten sie schon unmengen petersilie bekommen und das täglich... meine weiber kriegen die immer mal, ob trächtig oder nicht... hatte nie fehl- oder frühgeburten deswegen. du kannst bedenkenlos petersilie füttern, solange du es nicht massenweise anbietest...

  • Also die Gewichtszunahme scheint im normalen Rahmen zu sein, denn zwei andere haben innerhalb einer Woche mehr zugenommen.


    Umagaan, bei der der Verdacht da ist.
    11.11.12: 473g
    18.11.12: 536g
    Zunahme: 63g


    Lumine (Böckchen)
    11.11.12: 444g
    18.11.12: 522g
    Zunahme: 78g


    Partikelchen (definitiv nicht schwanger, Vater war nicht da und vom Bruder mit 3-4Wochen getrennt.)
    11.11.12: 282g
    18.11.12: 353g
    Zunahme: 71g


    Fühlen kann ich bei Umagaan auch nichts (es kann aber auch sein, dass ich schlichtweg zu blöd dazu bin, oder nicht feinfühlig genug. :oops: )


    Mitte Dezember wissen wir mehr, wenn dann nichts kam, war sie nicht schwanger.

  • Hey ich hab das mal mit meinen verglichen die auch sehr klein und leicht zu mir kamen und die haben auch am Anfang ~40g+ zugenommen pro Woche!


    Blair z.B. hat als ich sie geholt habe 260g gewogen 7 Tage später schon bei 298g und ich hab nicht gepäppelt direkt. Nur nochmal gefüttert und Erbsenflocken ab und zu ;)


    Also die Zunahme kann definitiv normal sein!


    Ansonsten kann ein TA sowas nicht auch mitm Ultraschall feststellen? (Ich kenn mich da nicht so gut aus :oops: )

Ähnliche Themen wie Falscher Alarm - zum Glück.