Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein Schweinchen schwanger oder krank?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Meerie in den letzten Tagen eine Umfangsvermehrung festgestellt.
    Sie saß vor etwa 4-6 Wochen bis vor 1,5 Wochen mit einem Böckchen zusammen (angebliches Mädchen, wie immer halt).
    Sie hat wie gesagt an Umfang etwas zugenommen und wenn man tastet fühlt man 1,5 cm große Verhärtungen.
    Zwei sind links und rechts und eins ist in der Mitte, etwas nach hinten versetzt. ­Von oben sieht man nichts. Der Bauch hängt nach unten durch.


    Ich hab die Kleine seit dem 16.05., eine vorherige Deckung ist also eher unwahrscheinlich, oder?


    Zysten konnte der TA ausschließen, aber er ist auch nicht sicher, dass es eine Schwangerschaft ist.


    Könnte mein Mädel auch krank sein?


    Danke für jede Antwort ;)

  • Ja, sie ist dann wohl gedeckt worden, aber der Tierarzt und meine "Ach so schlaue Freundin" meinen nicht umbedingt, dass sie schwanger ist. jetzt habe ihc Angst, dass sie eine andere Krankheit hat o.ä.

  • Kann der TA nicht einfach einen Ultraschal machen?Hab jetzt nicht so viel ahnung aber meine das hier doch schonmal gelesen zu haben oder? Falls ich mich irre bitte koregiert das, dass ich niemanden auf eine falsche ferte führe :D Und der TA anfängt zu lachen ^^

  • Klingt vernünftig, aber einen Ultraschall wolle der TA nicht machen. Das wäre sehr teurer und acuh sehr aufwändig. ihc glaube das Meeri muss sogar geschoren werden, oder?


    Kann sein, dass du diesen Text so ähnlich schonmal gelesen hast. meine Freundin (goblin244) hat hier schonmal soeine Frage gepostet, und ihc habe das dann in die "mein-Meeri"-form umgeschrieben. Ich hatte zu dem Zeitpunkt so angst und hab sie voll geheult und da hat sie diese frage für mich geschrieben. Ich habe jetzt natürlich was den TA betrfft den Text aktualisiert.


    Und was hc hier schreibe stimmt wirklich, nciht dass jemand auf komsiche gedanken kommt. ihr könnt gerne auf meinen halben banner da untern klicken. dann kommt ihr auf meine seite und könnt euch die glücklichen eltern ansehen.


    LG

  • Warum sollte jemand auf falsche gedanken kommen, sind doch ganz normale fragen die du stellst.


    Was genau möchtest du denn jetzt machen?Gehst du zu noch nem anderen TA oder was hast du dir jetzt vorgenommen?

  • Mh, ich muss erstmal meine Mutter überreden -.-'


    Die wollte schon nicht zum ersten Tierarzt gehen und ob sie mit mir zu einem zweiten geht wage ihc zu bezweifeln. aber jetzt nicht böse sien meiner mutter..

  • So, nochmal gesucht: Am 30.07. hat Goblin244 ein Thread eröffnet mit dem Titel "Meerschweinchen trächtig oder nicht" und auf unsere Fragen nach dem wie und warum hat dann auf einmal Lexie geantwortet und u.a. darauf hingeweisen, daß das Tier silberagouti ist.


    Am Folgetag wird ein neuer Thread eröffnest du, Lexie, einen Thread und fragst nach Namen für Babymeerschweinchen, weil deine Freundin Nachwuchs in silberagouti oder schwarz-weiß erwartet. Angeblich war das aufgenommene Notschweinchen kein Mädel, sondern ein unkastrierter Bock.


    Irgendwie kommt mir das alles komisch vor.......

  • Zitat von Pardona

    Offenbar seid ihr euch ja schon sehr sicher das es Nachwuchs gibt. Körnerfutter ist übrigens ungesund, da braucht ihr die Kleinen dann garnicht erst dran gewöhnen. :wink: Bitte vermehrt danach nicht weiter. Ist der Bock jetzt kastriert und sitzt seine 6 Wochen Kastrationsfrist ab?


    Meinst du? Ich glaube wenn die Mutter nicht mal einen Ultraschall zahlen will, wird sie die Kastrakosten sicherlich auch nicht bezahlen wollen oder?

  • Okay, mal kurz ne kleine Aufklärung:


    Also, Goblin244 ist meine Freundin und ich kenne sie im wahren Leben. Wir sehen uns fast täglich und sie hat auch Meerschweinchen. Also ist sie meine "Meerschweinchen-Freundin".


    Als ich dann bemerkt hab, dass Lakritz kein Mädchen ist, wie es uns gesagt wurde, sondern ein Bock, hab ich ihn sofort in Einzelhaft geschickt. Er wird sicherlich bald kastriert. Nur er war leider schon krank, als wir ihn aufgenommen haben und er muss erstmal wieder richtig zu kräften kommen.


    Zur Frage von Goblin244: Als mir klar wurde, dass Lexie (mein Schweini) vielleicht schwanger ist, hab eich mir riesige Sorgen gemacht. Ich habe Goblin244 bei Facebook die ganze Zeit vollgeheult: "Was ist, wenn nicht alles gut geht und sie stirbt? Was, wenn sie krank ist?" Daraufhin hat Goblin244 diese Frage gestellt, um mich zu beruhigen ;)


    Zur Frage wegen Baby-Namen: Als Lexie dann sichtlich dicker wurde war ich fast zu 100% sicher, dass sie schwanger ist. Da habe ich mich natürlich auf die Babys gefreut und habe schon die ganze Zeit nach süßen "Übergangs-Namen" gesucht. Deshalb diese Frage.


    Zu dieser Frage: Als ich dann beim TA war und er meinte, dass es eine Schwangerschaft sein KÖNNTE, aber nichts sicher ist, da fing ich wieder an mir Sorgen zu machen. Zudem hat Lexie seit ein paar Tagen nicht mehr zugenommen und ich war wieder auf dem Gedanken: "Was, wenn sie doch krank ist? Stirbt sie vielleicht?". Da hab ich den Text von Goblin244s Frage kopiert und etwas verändert.


    Und das mit "meine Freundin bekommt Meeri-Babys, welche Namen wären schön?" habe ich nur geschrieben, weil man sonst wieder einen Haufen Vorwürfe kriegt: "Ja, und es gäbe schon genug Meeris und man sollte lieber was aus dem Tierheim holen, als selbst zu vermehren!". Tja, ich dachte ich tu was Gutes, indem ich ein Notschwein aufnehme und dann...die kranke Louna, die in wahrheit noch ein Männchen ist.


    Meine Mutter ist mit den Nerven am Ende, weil sie in den letzten Monaten hunderte von Euros beim TA gelassen hat - Umsonst. Sie ist selbständig und muss auch sehen, dass die Kohle rankommt. Ich versicher euch: MEINE MEERIS SIND MIR DAS WICHTIGSTE AUF DER WELT! Sie spielen ganz oben mit, neben meiner Familie. Ich bin psychisch schon ein bisschen angeknackst und gehe auch zum Therapeuten, aber hätte ich keine Schweine, um die ich mich den ganzen Tag kümmern könnte, dann wäre ich wahrscheinlich nicht mehr am Leben. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, als vor ein paar Wochen zwei meiner Schweine gestorben sind. Sally hat im Außengehege Zug bekommen und wurde dann wegen ihrer Schwäche noch von Würmern befallen, die sie letztendlich umbrachten. Bailey war erst sehr jung und ist gestorben, als ich sie in Urlaubspflege bei meiner Oma hatte. Die genaue Ursache kenne ich nicht.


    Hoffe ihr hört jetzt auf hier wild rumzuspekulieren, denn alles was ich sage ist wahr. Ich kann euch für jeden Sache, die ihr findet eine Erklärung geben.


    LG Lexie (mein richtiger Name ist Kim)

  • Und wegen dem Trockenfutter...


    ...das ist bei mir zu 100% selbst gemischt. Da sind nicht so kleine Körner und bunte Ringe drin. Ich habe in meinem Futter so Luzerne-Ringe und Kräuter. Ein paar Erbsen-Flocken sind auch dabei, weil Lucie auf die so abfährt ;) Und wie man an der Größe des Sacks erkennen kann, gebe ich auch nur sehr wenig und auch nur, als Ergänzungsfutter. Sie bekommen ja mehrmals täglich frisches Heu und Gemüse ;)

Ähnliche Themen wie Ist mein Schweinchen schwanger oder krank?