Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein Schweinchen schwanger oder krank?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Kim,


    danke für deine ausführliche Erklärung, sicher wirst du verstehen, dass man bei gleichen Threads etwas verwirrt ist. Zumal es hier in der letzten Zeit mehr als genug erfundene Geschichten gibt. Die User (einschließlich mir) sind sehr vorsichtig geworden. Ist sicherlich nicht böse gemeint.


    Zu deinem Satz:


    ann wegen ihrer Schwäche noch von Würmern befallen


    Meinst du Würmer oder Maden?


    Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das es alle gut und gesund überstehen.

  • Hallo Tina66,


    ist ja nciht schlimm. Ich habe auch schon eine Geschcihte gelesen, wo ein Mädchen wohl alles nur erfunden hat. Hast du glaub ich auhc mitgespielt ;)


    Also die Tierärztin sagte, es wären Würmer. Sie hatte wohl welche im Kot gefunden, als die den untersucht hat. Sie meinte, die Würmer würden sich immer die geschwächten Tiere suchen. Tja, und das war dann die Erklärung. Was genau es war, ob sie vielleicht ncoh etwas anderes hatte, dass wissen wir nicht. Ich war grad in der Schule, als meine Mutter mich angerufen hat. Ich bin in Tränen ausgebrochen, als meine Mutter mir erzählt hat, dass sie eben noch eine (warscheinlich lebensrettende) Spritze bekommen sollte. Ich habe mich garnichtmehr eingekriegt.


    Und ich denke, dass die Würmer einfach auf einem Grashalm waren, den sie gefressen hat. Ich glaube nicht, dass sie im Trockenfutter waren, weil ich das (wie gesagt) selbst mische und sehr vorsichtig bin. Da können sich Würmer oder Maden schnell mal einschleichen und dashlab bewahre ich es auch nur in geschlossenen Gefäßen auf. Oder wie hier auf dem Bild in einer verschlossenen Tüte.


  • Das tut mir sehr leid für dich. Kann mir vorstellen wie du dich gefühlt hast. Hast du jetzt gar keine Wuzzis mehr?


    Du solltest den Stall und die Lauffläche gut reinigen, evt. mit heißem Essigwasser.

  • Versuche deine Mutter zu überreden eine zweite Ta- Meinung einzuholen.
    Das ist nun mal eben so, das wenn man sich Tiere anschafft, auch mit ihnen zum Ta muss.
    Dann hätte deine Mutter dir das nicht erlauben dürfen, wenn sie nicht zum Ta will.
    Mach ihr vielleicht den Vrorschlag, dass du mehr im Haushalt hilfst oder so.
    Ja bei nem Ultraschall wird der Bauch etwas geschoren.
    Meine TA hatte damals einen gemacht um auch zu schauen, wie viel Babies mein Schwein trägt und um noch sicherer zu gehen, dass sie wirklich trächtig ist.
    Ich hab vielleicht 60 € bezahlt. Glaube mehr war es auf keinen Fall, wenn weniger.

  • Vielen Dank, Chrissi89!


    Ich glaube du bist genauso alt wie meine große Schwester. :D


    Wir haben schon seit meiner Geburt (etwa einen Monat später) Meerschweinchen. Also hatten wir seitdem etwa 14 Jahre immer mindestens zwei Schweinis zuhause ;)


    Erst gehörten sie meiner Schwester. Sie hatte die Kleinen zum Geburtstag bekommen. Lustigerweise war gleich ihr erstes Schwein trächtig. Es wurde schon in der Zoohandlung gedeckt. Dann hat meine Cousine die beiden Babys (weibchen) bekommen :D


    Damit "Sandy" nicht so allein ist, haben wir dann "Kelly" gekauft. Ich war da zwar noch ein kleiner Säugling, aber ihc denke in genau dieser Zeit hab ich wohl ins Unterbewusstsein aufgenommen, was in Zukunft mein Leben prägen würde.


    Mit 6 Jahren habe ihc dann entdeckt, dass "Sandy" gestorben war. In dem Moment war mir das noch garnicht kalr und ich schrie : "Mama, Mama! Guck mal, Sandy schläft...mit offenen Augen!". Meine Mutter wurde dann plötzlich ganz panisch und ihc fregte vorsichtig: "Ist sie tot?". Ich war so klein, ihc konnte da wohl noch garkeine Trauer empfinden. Meine Mutter sagte dann nur, dass ich meiner (noch schlafenden Schwester) sagen sollte, dass wir einkaufen wollen gehen. Ich weckte sie mit den Worten: "Meloooo! Aufstehen! Wir gehen einkaufen!...und Sandy ist tot."


    Ein paar Tage später kauften wir unser erstes Böckchen. Wir (oder meine Schwester) nannten ihn "Teddy". Ein oder zwei Jahre später fing hc an, mich ersthaft für Meerschweinchen zu interessieren. Ja, sie wurden sogar, neben den Krokodilen, zu meinen Lieblingstieren. Oft lag ihc einfach neben dem Käfig und hab ihnen zugeschaut.


    Irgendwann ist dann auch Kelly gestorben und wir bekamen noch ein neues Schwein. Teddy war übrigens kastriert ;). Wir nannten es Selina. Selina war echt eine gaaanz süße und hat echt alles gefressen. Dann kam die Zeit, in der wir zweimal im Jahr umgezogen sind. Das war viel Stress für alle beteiligten. Schließlich ist Teddy am 11.09. 2009 gestorben. Ich war fertig mit den Nerven. Meine Mutter ist mit ihm mitten in der Nacht zum Tierarzt gefahren und ich saß allein zuhause und hab mir heulend die ganzen Reportagen über die Anschläge angeschaut. Schließlich kam meine Mutter wieder - ohne Teddy. Meine Schwester war da immerhin schon 19 und hatte kein Interesse mehr an den Meeris.


    Schließlich kauften wir Sally als Teddys Ersatz. Sie war immer fröhlich, hat mich angeglubscht und im Thema Fressverhalten unterricht von Selina bekommen. Selina starb dann irgendwann, sie war schon alt und kränklich. Ich mache mir immernoch Vorwürfe, dass ich ncihts gemerkt habe, als meine Mutter sich nachts in mein Zimmer geschlichen hat und dann noch mit ihr zum Tierarzt gefahren ist. Ich ahbe ncihtmal gemerkt, dass sie fehlt, als ich mich am nächsten Morgen für die Schule fertig gemacht habe. Das war am 24.01.2011. Sie hat es mir dann gesagt, als ich von der Schule kam.


    Wir zogen dann los um ein neues Schwein für Sally zu kaufen, aber kamen mit zwei Kaninchen wieder. Unglaublcih diese Überzeugungskraft meiner Schwester. Erst, als ihc Meerschweinchen im Vergleich zu Kaninchen sah, wurde mir klar, was für wunderbare Tiere sie doch sind. Mir wurde kalr, dass Sally nicht allein mit 2 Kaninchen leben konnte und so haben wir schnell noch ein neues Schweini, "Bailey", von einem Züchter geholt. Sally ist kurz darauf gestorben.


    Dann kauften wir Lexie aus dem Zoohandel eines bekannten meiner Mutter. Ich sah sie und war hin und weg. Sie ist einfach das schönste Meerschweinchen, dass ich je gesehen habe. Als wir dann vor ein paar Wochen im Ulaub waren ist Bailey leider gestorben.


    Meine Schwester hat dann ein neues Schweini gekauft und dann noch 2 Nottiere aufgenommen. Das neue Schweini nannte ich Lucie und das Notschwein Louna. Das 2. Nottier war ein Kaninchen, dass mit Louna zusammenlebte. Beide waren noch sehr jung und gerade erst angeschafft. Meine Schwester hatte wenig Lust einen namen für das Kaninchen zu suchen und so nannte ihc es einfach "Nelly". Schließlich wurde dann Louna zu Lakritz, weil er doch ein Junge war. Das wär dann auch der mögliche Vater von Lexies Babys.


    Tina66: Ich ahbe jetzt drei Schweine (Lexie, Lakritz, Lucie), drei Kaninchen (Bonnie, Biscuit, Nelly) und eine Katze (Marie)...

  • Ja die Zahl hinterm Nick stimmt^^


    War etwas verwirrend das zu lesen und die ganzen Namen dazu :wink:
    Habt ihr Lakritz jetzt extra sitzen? Er muss ja kastriert werden und darf dann nach 6 Wochen wieder zu den Mädels.
    Ich drück dir de Daumen, dass alles bei der Geburt gut geht


    Und noch ein kleiner Tipp:
    Kaufe bitte keine Tiere mehr von einer Zoohandlung.
    Hole lieber welche von Tierheimen, Notstationen oder Züchtern

  • Ja,


    Lakritz sitz jetzt in Einzelhaft und wartet auf seine Kastration. Die ahben wir ja schon bei zwei userer Tiere machen lassen und wissen bescheid ;)


    Ich musste den Text auhc immerwieder überfliegen, um sicher zu sein, ob auch alles seinen Sinn ergibt und ihc nicht irgendwas durcheinander gebracht habe.


    Ja, früher haben wir unsere Tiere immer in Zoohandlungen gekauft, aber als ihc die Schweinis "übernommen" habe, hatte das ein Ende. Wir kaufen von nun an nurnoch in der Zoohandlung des Bekannten meiner Mutter, von einem Züchter oder nehmen Nottiere auf ;)


    Die Zoohandlung von Frank (der Bekannte) verkauft nur ausgewachsene Tiere. Er nimmt die Tiere von Haltern oder Züchtern (evt. auch Ausstellern), die ihre Wuzzen nichtmehr haben wollen. Lexie z.B. ist von einem Aussteller, der wohl nicht genügend Preise mit ihr abgeräumt hat und sie deshalb nicht mehr wollte. Sie ist echt ein Rasseschweinchen vor dem Herrn - in (wie schon gesagt) silberagouti. Ihr Charakter ist einwandfrei. Sie ist echt sehr zahm. Wenn ich ein Stück Gurke an die offene Käfigtür halte, dann kommt sie sofort angerast und lässt sich sogar etwas streicheln und kraulen, wenn sie etwas zu fressen in der Hand vermutet. Sie legt sich überall hin. Wenn man sie auf dem Schoß hat, um die Krallen zu schneiden - sie legt sich hin. Aber richtig mit weggestrecktem Beinchen und abgelegtem Kopf.


    Lucie ist von einem Züchter, den ihc über meine Freundin kennen gelernt hab. Sie hat alle ihre drei Schweine von ihm und ist sehr zufrieden mit Gesundheit sowie Aussehen.


    Lakritz und Nelly konnten wir zum Glück aufnehmen, bevor sie in eine Notstation kamen. Sie gehörten einer Kollegin meiner Schwester. Diese hatte die Beiden für ihre Sohne gekauft und dann festgestellt, dass sie eine Allergie hat. Dabei arbeitet sie doch bei einem Hautarzt :S


    Tja, und Bonnie und Biscuit sind auhc schon von einem Züchter. Ein bekannter von Frank. Der Züchter wollte nicht alle seine Zuchten behalten und hat sie in seine Zoohandlung gegeben. Also kaufe ich keine Meeris mehr aus normalen Zoohandlungen, wo man die Tiere schon mit 8 Wochen kaufen kann.


    LG


    P.s: Ja, ich habe einen Käfig für meine Meerschweinchen. Aber wir ziehen in ein paar Wochen um und dann wird es ein Tierzimmer geben, indem die kanicnhen und die Meerschweinchen in riesigen Gehegen leben dürfen ;)

  • Ja das mit dem Ausstellern kenne ich.
    Hab auch mal eine Person kennen gelernt, die für mich nur Tiere gezüchtet hat, um gute Preise zu gewinnen.
    Von der Person hatte ich auch ein Schwein gekauft. Er war glaube ich für eine Ausstellung nicht tauglich oder hatte auch keine guten Preise abgeräumt.
    Auf das Schweine Zimmer bin ich schon gespannt.
    Da musst du viele Fotos machen und von den Babies dann natürlich^^

  • Ja,
    natürlich werde ich Fotos machen ;) Sobald die Kleinen da sind wird geblitz was das Zeug hält. Habe übrigens schon "Übergangsnamen" für sie: Arizona, Dakota, Nevada, Georgia, Indiana und für die Jungs: Oreo und Silver. Kommt drauf an ;)


    Nicht wundern, wenn im Meeri Zimmer dann plötzlich ein Bett steht. Habe gerade nochmal mit meiner Mutter geredet und ihr Freund will wohl die zwei übrigen Zimmer als sein Büro nutzen. Eins für sich und eins für seine Sekretärin...-.-' Es gibt aber leider auhc schon viele Anfragen auf unser "Wunschhaus". Es gehört uns also nicht. Es sit in Toplage und wirklich riesig groß mit riesen Garten. Hoffe wir bekommen es.


    LG

  • Hey,


    den Schweinen gehts gut. Sie sind jetzt erstmal in ein größeres Gehege umgezogen. Ich denke ca. 3,5 m2 sind für zwei Schweinchen ganz ok ;)


    Lakritz (will ihn i-wie noch umbenennen) lebt ja immernoch in Einzelhaft
    -.-'


    Lexie, die nimmt nicht zu und nicht ab. :roll: Ich weiss nciht, was sie hat. Mit dem Ultraschall will meine Mama noch etwas warten, zumindest bis sie bald wieder etwas Geld auf dem Konto hat ;) Es geht ihr ja gut. Sie frisst gut, trinkt gut (auch aus dem Napf) und suast fröhlich durch das Gehege ;)


    Also ich sehe nihct, dass sie in i-einer Art krank ist, bis auf den dicken Bauch.


    Hoffe das bleibt so, bis wir den Ultraschall machen lassen...


    Lg

  • Zitat von Lexie

    Ich musste den Text auhc immerwieder überfliegen, um sicher zu sein, ob auch alles seinen Sinn ergibt und ihc nicht irgendwas durcheinander gebracht habe.

    ist dir wohl ncht ganz gelungen den du hast erwähnt das Lakritz mit nem Kaninchen zusammen gelebt hat aber wie wurde Lexi dann eigentlich trächtig?
    Alles gute
    MAGIC BEAUTY

  • Der Lexie geht's gut ;) Aber es sind immernoch keine Babys da. War wohl falscher Alarm. Zum Glück, sonst hätte meine Mutter wohl einen Anfall bekommen. So viele Wuzzies zuhause... :D


    Magic Beauty: Hab mir schon gedacht, dass ich wieder i-was durcheinander gebracht habe :D Also der Lucky (Lakritz) saß mit einem Kaninchen (Nelly) zsm. Als meine Schwester die Beiden dann (unerlaubt als wir im Urlaub waren) aufgenommen hat, hat sie Lucky natürlich einfach zu Lexie und Lucie gesetzt. Damals hieß es auch, er wäre ein Mädchen. Zoohandlungen halt -.-' Als ich dann wieder aus dem Urlaub kam habe ihc natürlich nochmal das Geschlecht überprüft und dann zur Sicherheit nochmal vom Tierarzt checken lassen. Also Luna war ein Junge, hatte einen Pilz und ne Erkältung. Ein "Überraschungs-Schwein"..
    Hoffe das war jetzt wenigstens etwas verständlich, bin nämlich selbst schon wieder verwirrt. Am besten nochmla kurz: Meine Schwester setzt Lucky einfach zu den Mädels, weil sie denkt er ist ein Mädchen. So wars.


    Lg

Ähnliche Themen wie Ist mein Schweinchen schwanger oder krank?