Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

vielleicht schwanger oder krank?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, ich bin neu in dem Forum und hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu finden. Vor ungefähr 1 Woche haben wir einen kleinen Schweinchenbock vor einer gefräßigen Schlange gerettet, zu dem zeitpunkt wussten wir allerdings nicht, das es garkein Böckchen war. Wir integrieten ihn/ sie also in unsere Böckchengruppe. Das rege Interesse der Herren führten aber zwangsläufig zu der Erkenntnis, das es ein Weibchen war.
    Nun nahmen wir es wieder raus und mussten es erst einmal allein halten. Sie ist schatzungsweise so 2- 2,5 Monate alt und lebte vorher auch mit Böcken zusammen, das sie nun schwanger ist liegt also nicht fern. Nun zu meiner Frage, wenn ich der kleinen behutsam am bauch lausche höre ich eine art knirschen oder klappern. Ich las das, dass die kleinen sein könnten, jedoch ist sie weder bereits sehr rund noch spüre ich Bewegungen. Was könnte das denn sein?

  • Hallo Emma, herzlich willkommen im Forum :D .


    Ich tippe eher auf Verdauungsgeräusche. Ich mag mich irren, aber ich habe noch nie gehört, dass man die Babys im Bauch hören kann ... auch nicht bei Meschen :wink: .


    Leider ist sie ja noch sehr jung, von daher drücke ich dir die Daumen, dass alles gut geht. Falls sie denn schwanger ist. Vielleicht habt ihr ja auch Glück gehabt.


    Verhält sie sich denn sonst normal?

  • Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort, sie ist noch sehr scheu und sitzt viel in ihrem Häuschen. Ihr scheint es aber ansonsten recht gut zugehen, hoffe ich zumindestens...ich kann sie ja leider nicht fragen.
    Ihre Zitzen sehen mir jedoch nach laien- sicht sehr geschwollen aus. Sollte sie schwanger sein, sind denn dann Verdauungsgeräusche ein Grund zur Sorge?

  • Zitat von Vonni


    Ich tippe eher auf Verdauungsgeräusche. Ich mag mich irren, aber ich habe noch nie gehört, dass man die Babys im Bauch hören kann ... auch nicht bei Meschen :wink:


    Doch, das kann man. Ich weiß nicht genau, ab welchem Stadium (da müsste man mal diverse Threads durchforsten oder warten, bis Artami, Fortresca o.ä. sich melden), aber ein Zähneklappern/ -knirschen der Babys kann man in vielen Fällen hören.


    Dass man die Schwangerschaft nicht sieht, kann passieren.


    Ich habe unwissend ein junges trächtiges Weibchen aufgenommen und bin aus allem Wolken gefallen, als plötzlich ein einziges Baby im Gehege saß - man hat absolut NICHTS gesehen!


    Hier findest du ein Bild der Mama einen Monat vor der Geburt (unmittelbar davor sah sie auch noch genauso aus):


    Die neuen Ruhrpott-Säue - neue Etage


    Dass deine kleine so scheu ist, liegt z.T. bestimmt auch an der unbeabsichtigten Einzelhaft. Als mein Lucky nach dem Tod meiner zwei Weibchen für ca. 2 Tage allein gelebt hat, war er gar nicht mehr der selbe. Er hat nur das nötigste gefressen und hat sich alles ins Häuschen gezogen, was er vorher nie gemacht hat....

  • Da bleibt wohl nur der Tierarzt um Licht ins dunkle zu bringen. Meine kleine hat auch in etwa diese Ausmaße, aber das sagt ja leider gar nichts. Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Entweder die kleine macht sich selbst Gesellschaft :) oder wir werden noch eine kleine Dame aufnehmen, damit die Einzelhaft ein Ende hat. Beides wäre aber nicht so schön...

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Puh die Kleine ist ja echt noch seeehr jung.. ;)


    Man kann die Kleinen schon hören, bzw. spürt man sie mit den Zähnen knirschen, wenn man die Hände an den Bauch legt. Das ist der Zahnwechsel und dann dauert es noch ca. 1 Woche bis zur Geburt.


    Ein Einzelbaby kann man durchaus mal übersehen, ist uns auch schon passiert! Haben ganz schön blöd geguckt, als ich ins Haus im Gehege geklettert bin, um nach einem bestimmten Meeri zu gucken und da glotzt mich plötzlich ein Baby an! Das war ein Schock, da ich ja im ersten Moment weder wusste, wer die zugehörige Mami ist und wie alt das kleine Ding ist! Unsere Cappuccino hat das Rätsel aber schnell gelöst, indem sie ganz selbstbewusst an mir vorbeigetrottet ist, zum Kleinen ins Haus gelaufen ist und das Baby gleich an der Milchbar angedockt hat *ggg* Sie kam dann auch als einzige in Frage, wir haben dann natürlich nachgerechnet. Sie dürfte erst am letzten Tag des Zusammenseins mit dem Bock aufgenommen haben! und man sah bis zum Schluss nix! Auch durch Abtasten spürte man nix! :D


    Ich würde vorschlagen, du stellst ein Foto von oben ein, dann kann man evtl. was sagen...und wiege sie regelmäßig, an der Gewichtszunahme lässt sich auch oft was feststellen...gut hier nun nicht so einfach, weil die Kleine ja selbst noch im Wachstum ist. ;)


    Die sicherste Variante wäre ein Tierarztbesuch, der einen Ultraschall oder ein Röntgen macht, aber ich halte es mal nicht für notwendig, bedeutet nur Stress fürs Tier.

  • hach, Rosette auch noch.... :lol:


    Kann da vom Foto her jetzt leider nix sagen....abwarten und Tee trinken.


    Auf jeden Fall bitte nicht wieder zu den Männchen setzen, da Meeris direkt nach der Geburt wieder brünstig werden und die Böcke diese Chance nicht ungenutzt lassen. ;)


    Hast du denn vor, einen deiner Männer kastrieren zu lassen, damit sie ein Partnertier bekommt!?

  • Nein die beiden sind wie Pech und Schwefel, die werde ich nicht mehr trennen. Tja eigentlich sollten die 2 ja einen Gesellen bekommen, aber das ist ja jetzt nicht mehr möglich stattdessen wird klein Emma, wenn sie denn nicht selber dafür sorgt noch eine Damengesellschaft bekommen. Hergeben werden wir sie nicht mehr auch wenn alles ein wenig schief gelaufen ist.

  • Zitat von meerlifan 12

    eigentlich können weibchen erst mit 6 Monaten schwanger werden aber zur sicherheit ...


    Stimmt nicht ! Mein Schweinchen wurde mit 6 Wochen schon gedeckt. :cry: Und es geht noch früher.

Ähnliche Themen wie vielleicht schwanger oder krank?