Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

vielleicht schwanger oder krank?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, ich bin neu in dem Forum und hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu finden. Vor ungefähr 1 Woche haben wir einen kleinen Schweinchenbock vor einer gefräßigen Schlange gerettet, zu dem zeitpunkt wussten wir allerdings nicht, das es garkein Böckchen war. Wir integrieten ihn/ sie also in unsere Böckchengruppe. Das rege Interesse der Herren führten aber zwangsläufig zu der Erkenntnis, das es ein Weibchen war.
    Nun nahmen wir es wieder raus und mussten es erst einmal allein halten. Sie ist schatzungsweise so 2- 2,5 Monate alt und lebte vorher auch mit Böcken zusammen, das sie nun schwanger ist liegt also nicht fern. Nun zu meiner Frage, wenn ich der kleinen behutsam am bauch lausche höre ich eine art knirschen oder klappern. Ich las das, dass die kleinen sein könnten, jedoch ist sie weder bereits sehr rund noch spüre ich Bewegungen. Was könnte das denn sein?

  • Hallo Emma, herzlich willkommen im Forum :D .


    Ich tippe eher auf Verdauungsgeräusche. Ich mag mich irren, aber ich habe noch nie gehört, dass man die Babys im Bauch hören kann ... auch nicht bei Meschen :wink: .


    Leider ist sie ja noch sehr jung, von daher drücke ich dir die Daumen, dass alles gut geht. Falls sie denn schwanger ist. Vielleicht habt ihr ja auch Glück gehabt.


    Verhält sie sich denn sonst normal?

  • Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort, sie ist noch sehr scheu und sitzt viel in ihrem Häuschen. Ihr scheint es aber ansonsten recht gut zugehen, hoffe ich zumindestens...ich kann sie ja leider nicht fragen.
    Ihre Zitzen sehen mir jedoch nach laien- sicht sehr geschwollen aus. Sollte sie schwanger sein, sind denn dann Verdauungsgeräusche ein Grund zur Sorge?

  • Zitat von Vonni