Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Merri eig. noch zu jung und doch schwanger....

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Letztens war ich bei meiner Freundin und wir haben zusammen haben wir ausgemistet. Da pinkie ihre meeridame noch nicht zu bob dem bock sollte werden sie getrennt gehalten. Beim ausmisten haben wir bob in eine transportbox und abgetrennt in pinkies stall gesetzt.Auf einmal hören wir pinkie grummeln drehen uns um und sehen wie bob gerade pinkie besteigt.Er hat die Transportbox aufgenagt und die Scheibe umgerannt.An sich ist pinkie noch ein wenig zu jung.... :? Was sollen wir jetz machen ....?


    danke im voraus Lena :-)

  • die transportbox aufgenagt?? das macht einen riesenlärm wenn die da irgendwo dran nagen. und so schnell ist kein schwein, als dass man das nicht voher unterbinden könnte. ihr war beim misten, also in unmittelbarer nähe... find ich eine etwas komische ausgangssituation.
    hört sich für mich eher danach an, als hättet ihr ihn mal eben zu ihr gelassen, um zu gucken, was passiert.... wenn es so war, steht dazu.
    die geschichte mit dem aufnagen, und zack war er drauf... kann ich nicht ganz nachvollziehen, sorry.

  • Die Story ist echt etwas unglaubwürdig. Das Nagen an der Transportbox kriegt man nicht mit, aber "gegrummel" als er sie bestiegen hat?! Und dass er die Stäbe der Transportbox überhaupt durchgebissen bekommt ist schon unrealistisch. Bleibt nur zu hoffen dass nix passiert ist.


    Martina A. Ja hört sich für mich leider auch so an als säßen beide allein bis das Weibchen alt genug ist um gedeckt zu werden :?

  • Ja sie sollten noch nachwuchs kriegen umd nein das war nich extra! Sowas zu unterstellen ist schon etwas unfair!!! Wenn dann hat er auch den deckel aufgenagt vllt. Hat er auch men andern weg durch den deckrl rausgefunden. Trotzdem danke auch wenn mir hier irgendwas unterstellt wird

  • Du warst doch dabei, was heißt dann "wenn dann hat er auch den Deckel aufgenagt vielleicht"?
    Wieso sollen die Babys bekommen?
    Mit welcher Gesellschaft leben die Schweine denn während sie darauf warten das ihr findet es wäre Zeit sich zu vermehren? Ich hoffe die Antwort ist nicht "alleine" denn das ist a) Tierquälerei und b) wenn sie noch zu Jung ist um gedeckt zu werden aber alleine in einem Käfig sitzt! von wem soll sie dann das korrekte Meerschweinchenverhalten lernen das sie dann nachher an ihre Babys weitergeben kann?
    Sorry aber wenn man sich so wenig mit den Bedürfnissen von Meerschweinchen auskennt wie es den Eindruck macht und so wenig Verantwortung zeigt sollte man sicher keine Babys "machen lassen".


    Nur weil das kleine Tiere und keine Pferde oder andere größere Tiere sind, gehört zum züchten doch deutlich mehr als ein Männchen und ein Weibchen zusammen zu setzen....

  • Unterstellt nicht direkt - nur sachlich gefragt.


    Am besten du lässt den Bock kastrieren & hoffst dass nichts passiert ist. Die brauchen kein Nachwuchs kriegen. Ich gehe einfach mal automatisch davon aus, dass du keine Ahnung von Zucht der Meerschweinchen hast. Sonst würdest du auch wissen, dass man Meerschweine nicht allein hält .. auch nicht um später zu züchten, weil eines noch zu jung ist. Und das das junge noch das Sozialverhalten von den großen erlernen muss. Und dass man einen unkastrieren Bock nie in Sicht- und Schnuppernähe eines Weibchens setzt und anders rum. Und das sowas nicht passieren darf. Und dass die Tiere keinen Lethalfaktor haben. Und ... ich könnte stundenlang so weiter machen.


    Ich glaube auch nicht, dass die Box aufgenagt wurde, ohne dass ihr des hört. Aber ich glaube dir, dass du nicht wolltest, dass er entwischt. Aber warum stellt ihr die Box dann ins Gehege? Viel zu viel Streß für beide, sich nur zu sehen und sonst allein zu sein.


    Aber meckern hilft dir nun auch nicht weiter, also lass de Bock kastrieren & hoffe dass nichts passiert ist. Falls doch, dann sorge vor. Sie brauch Ruhe, Gesellschaft und viel vitaminreiches Gemüse (Vit. C).


    LG Julia

  • Wie alt ist dein Weibchen denn? Lass den Bock lieber kastrieren und seine Frist noch getrennt absitzen, dann lass die beiden zusammen. Wenn du unbedingt kleine Meeris haben willst hol dir doch noch ein oder zwei junge Weibchen dazu. Ich habe mein Weibchen bekommen als sie einen guten Monat alt war und schwanger. Heute hat sie ihre Jungen bekommen... Sie sind zu klein, essen nicht, die Mamma hat keine Milch und hat auch viel Blut verloren... Tue deinem Weibchen das nicht an, es koennten alle dabei sterben. Ich zitterre auch fuer meine schon...
    Aber wenn der Bock das Weibchen nur einmal bestiegen hat, heisst das noch nicht sie ist schwanger. Er koente es nur probiert haben :wink: Wiege dein Weibchen jede paar Tage und wenn sie auf einmal sehr viel zunimmt kannst du Panik machen :? Aber macher kannst du da doch eher garnix, du kannst nur den Bock kastrieren lassen...
    Hier will dir doch keiner was vorwefen, einige sind nur sehr empfindlich fuer das Thema und es gab schon sooooooooooo viele Ausreden warum das Weibchen schwanger geworden ist (es will nur keiner zugeben das er die Tiere auf eigene Faust zusammengelassen hat).


    Ich wuenche deiner Wutz alles Beste :)

  • Vielen dank für die oft nicht ganz netten infos. Es war ja trotzdem etwas nützliches dabei. Somit danke an ein paar leute wie julia oder susanne . Und um noch etwas klarzustellen die beiden sind nicht allein. Pinkie hat stella und bob hat spike und reus als gesellschaft!!!
    Außerdem ist pinkie schon 5 einhalb monte und hätte an weinachten eh zu ihm gedurft. Meine freundin möchte gerne nachwuchs und hat sich informiert. Die beiden waren auch außer sichtkontakt ind riechen tun sie sich auch sowieso den ganzen tag. Auch über meerschweinchen habn wir uns informiert und es sind nicht unsere ersten.Tschüss lena

  • Hallo,


    zuerst mal geht es ja gar nicht um dich, sondern um deine Freundin, der du beim Misten geholfen hast. Das finde ich erstmal klasse. Viele Eltern wären froh, wenn ihre Kinder solch sinnvollen Dingen nachgehen würden.


    Nun zählt zur Freundschaft aber eben auch die Fähigkeit oder die Akzeptanz, sich gegenseitig auch mal kritisieren zu können oder auch den Rat eines Freundes, einer Freundin anzunehmen.


    Jetzt ist es an dir, deiner Freundin ein paar wertvolle Hinweise zu geben.


    Welche?


    Ich zeichne mal ein ganz anderes Bild. Gehen wir mal davon aus, dass alles total gut läuft. Pinkie bekommt vier super gesunde Babies. Dann der Geschlechtercheck, zwei Jungs, zwei Mädel. Ah, deine Freundin hat ja noch die Mutter und den Vater, der zwischenzeitlich kastriert wurde (Kosten 40 €) Also setzen wir aus den Eltern und den Töchtern eine prächtige Haremsgruppe mit mindestens 2,5 m² Platzbedarf. Die zwei Jungs bekommen ein eigenes Gehege in einem anderen Zimmer welches auch mindestens 2m² groß ist. So ein Gehege, wenn es nach was aussehen (evtl. mit Beleuchtung) kostet auch mal nen 100er. Davon brauchen wir zwei. Dann streuen wir das ganze noch ein. 550l reichen bei 4,5m² einen Monat. Das kostet aber nur 15,50 €. Etwas Heu, beim Bauern besorgt, gibt es für einen 10er im Monat. Der Vater deiner Freundin steht natürlich auch total auf Meeris und freut sich, dass er nach fünf Arbeitstagen am Samstagmorgen irgendwo auf ein Dorf tuckern darf um Heu zu kaufen. Falls nicht, wird es nämlich teurer.


    Kurz mal rechnen:


    Gehege: 200 €
    Heu: 10 €
    Streu: 15 €
    Kastration: 40 €


    Summe: 265 €


    Jetzt sind die kleinen Dinger noch nicht zufrieden. Jetzt wollen die auch noch ein Haus für jeden. Die könnt ihr selber bauen. Material mit Schutzlack im Baumarkt kosten ca. 25 €.
    Dann meinen die Meeris, dass sie neben Heu auch noch gern etwas Frischfutter hätten.


    150g pro Tag und Meeri sind also 900 Gramm netto pro Tag. Kann man gleich mal ein Kilo kaufen, da man manche Sachen schälen muss oder einfach mal eine Stelle nicht füttern möchte. 1 kg Gemüse kosten im Winter schnell mal 2,5 €. Schon haben wir weitere 17,5€ pro Woche und 75 € im Monat. Jetzt noch drei Büschel Kräuter pro Woche. Wenn man kein Garten oder Gewächshaus hat, werden das nochmal 13€ pro Monat.


    Neue Rechnung:


    Übertrag: 265 €
    Häuser: 25 €
    Gemüse: 75 €
    Kräuter: 13 €


    Summe: 378 €


    Jetzt bekommt ein Meeri einen kleinen Pilz. Das ist nicht schlimm, nur mal kurz zum Tierarzt und ein Medikament gekauft. Nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei. Warum ist das Portemonaie so leicht? Richtig, wieder 30 € weg. Sind es also schon über 400€, die der erste Monat gekostet hat.


    In den Folgemonaten wird es natürlich weniger. Haus und Gehege baut man ja nicht monatlich, zum Tierarzt muss man hoffentlich auch nicht immer. Aber 120 bis 150 € pro Monat sollte man schon planen für die Anzahl an Tieren. Wissen das ihre Eltern? Und wer fährt (wie ich es derzeit mache) jede Woche einmal zur Müllkippe Streu entsorgen? Es ist nämlich gegenüber den Nachbarn unverschämt, 100l pro Woche einfach in den Hausmüll zu werfen.


    Wie gesagt, es nichts schief gegangen in meiner Variante. Trotzdem kostet es richtig Geld. Darüber sollte man sich im Klaren sein.

  • Zitat von spike is my big love

    Die beiden waren auch außer sichtkontakt ind riechen tun sie sich auch sowieso den ganzen tag.


    Außer Sichtkontakt? Du hast doch geschrieben, dass ihr die Transportbox mit dem Böckchen kurz zu dem Weibchen ins Gehege gesetzt. Und jede solche Box hat Ritzen, wo sie sich sehen können & dann merken sie auch, wie nahe sie einander sind und der Bock wird (logischerweise) ganz hibbelig - Stress für beide.


    Und wenn beide Gesellschaft haben, dann ist es ja Stress für alle beteiligten Schweinchen - ständig neue zu sehen mit denen sie sonst nicht zusammen wohnen.


    Dass er es von selbst raus geschafft hat, glaub ich dir allerdings. Manche Lebewesen sind ja in der Lage, bei Weibchenduft so einiges zu leisten. Hab ich ja schon selbst erfahren.


    Aber deine Freundin hat sich sicher nur unzureichend "informiert". Denn hätte sie das, dan würde sie sicher nicht die Gefahr auf sich nehmen, Muttertier und Babys vllt. zu verlieren - wenn es hart auf hart kommt. Wer nimmt denn freiwillig so ein hohes Risiko auf sich?


    http://www.das-huehnchen.de/taub_blind.html <-- hier steht geschrieben, was aus dem Wunsch "einmal Babys haben" werden kann.


    Bitte erkläre es deiner Freundin! Es ist alles nicht böse gemeint ;) Wir wollen nur das Beste für die Wutzen und deine Freundin (die ist sicher auch nicht über z.B. tote Babys glücklich). Wir wollen helfen. Aber das geht nur, wenn wir genügend Information bekommen & unsere Hilfe angenommen wird! Jetzt sag doch nicht "Tschüss", sondern lies dir alles durch und gib vllt deiner Freundin die Tipps.


    Btw. http://www.senioren-meerschwei…schweine-zur-vermittlung/
    Hier noch eine Notstation, falls deine Freundin wirklich Babys will. Dort sind z.Z. gaanz viele, die vor kurzer Zeit geboren sind und unbedingt ein schönes zu Hause suchen. Sie sind auch alle am Leben und gesund.


    LG Julia :)

  • Klingt nur komisch, erst sagst du er hat die Box durchgenagt und dann kann er vielleicht auch anders entwischt sein. Entweder er hat sie nun aufgenagt oder nicht, das sieht man ja wohl! Naja egal bringt ja nichts, jetzt noch weiter drauf rumzuhacken.


    Wie schon gesagt es kann zwar nicht ausgeschlossen werden dass sie schwanger ist aber ihr könntet Glück haben weil er nur kurz entwischt ist. Im Normalfall wird er nicht direkt von ihr rangelassen, er muss sie erstmal ordentlich umwerben und sie muss auch zu dem Zeitpunkt gerade fruchtbar gewesen sein. Es ist schonmal schön, dass die beiden anscheinend doch nicht allein sind. Bitte leg deiner Freundin aber ans Herz, dass man nicht einfach wahllos verpaaren darf, es gibt da so vieles zu beachten was Genetik etc. angeht. Was wenn eins der beiden vererbbare Krankeiten wie z.B. Herzfehler haben? Das kann sie doch gar nicht wissen und dann lässt sie Babys in die Welt setzen die dann auch krank sind und höchstens mit teuren Medikamenten am leben bleiben - nur für wie lange? Es gibt schon zu viele tragische Schicksale aufgrund solcher Vermehrungen.


    Wenn sie doch schwanger sein sollte, dann ist zu beachten, dass das Weibchen nicht vor der Geburt von ihren Artgenossen getrennt wird. Viele gehen fälschlicherweise davon aus, dass sie dann besser ihre Ruhe hat und die anderen nur stören. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Also das Weibchen unbedingt in ihrer gewohnten Umgebung mit ihren gewohnten Artgenossen zusammen lassen. Allerdings sollten potente Böckchen außer Reichweite sein weil sie noch am Tag der Geburt wieder erneut gedeckt werden kann, das wäre eine unheimliche Belastung für das Weibchen.


    Alles weitere kann dann geschrieben werden, wenn sie wirklich schwanger sein sollte.


    LG

Ähnliche Themen wie Merri eig. noch zu jung und doch schwanger....