Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

HILFE - Baby Meerie mit 38 g Geburtsgewicht

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,


    ich habe aus einem Notfall trächtige Weibchen aufgenommen. Ein Baby ist leider sehr klein. Ich füttere zu mit Katzenmilch/Vitaminen/Sab Simplex, Schmelzflocken und habe auch Herbie Plus bestellt.


    Das Kleine nimmt das Füttern gut an, nimmt aber immer nur so um die 0,5 ml auf.


    Es ist ansonsten fit, läuft rum usw. Wird aber von den großen natürlich beim Säufen abgedrängt (insgesamt 4 Babies).


    Ich habe überlegt ein Trenngitter einzuziehen, und die Mutter mehrmals am Tag für kurze Zeit (15 min) mit dem mini-Baby alleine zu setzen.Macht das Sinn?


    Danke für eure Hilfe, Tasssie

  • Hallo Fortresca,


    die Kleine krabbelt häufig unter die Mama, und Mama stört das auch nicht. Aber meist ist dann sofort mind. eins der Geschwister mit am Start.


    Ich hab das außerhalb des Geheges noch nicht probiert. Wäre es besser sie zusammen in eine Transportbox zu setzen? Ich kann leider immer nicht wirklich erknnen ob sie unter der Mama nur rumrudert oder tatsächlich auch trinkt...


    ... achja: Die anderen sind 48 g, 73 g und 88 g schwer gewesen bei der Geburt. Wobei das 48 g Tierchen das aktivste ist, und sogar schon Möhre und andere Sachen frisst. :-o Es hat auch schon angefangen zuzunehmen. Die anderen haben ihr Gewicht gehalten (Sie wurden Dienstag Abend geboren.)

  • Blöde Frage: Wie macht man das mit dem gezielt ansetzen? Einer hält die Mama und einer hält das Baby ran?


    Mama geht es gut. Frisst viel, läuft herum, eine ganz entspannte Maus. Sie wog als sie zu mir kam um die 1000 Gramm und hat dann ncoh 7 Wochen getragen.


    Haferflocken füttere ich auch zusätzlich zu "Wutzgenuss" von Kaninchenladen.de in einem eigenen flachen Napf.

  • Hallo nochmals.


    Das hört sich nach einem guten Plan an. Ich verusche mal wie kooperativ Mama und Baby sind bei einem "Ansetz-Versuch".


    Ich wollte heute mit der Kleinen zum Tierarzt. Um eventuelle weitere Erkrankungen auszuschließen. Viele TAs empfehlen in solch einem Fall häufig gleich die Euthanasie. Daher wollte ich mich nochmal erkundigen wie so die Erfahrungen in dieser Gewichtsklasse sind, und was ich alles noch machen kann - sofern das Tier soweit gesund ist.


    Denkst du denn ich müsste das Kleine immer Ansetzen - und wäre das nicht zu viel Stress für die Mama? Oder wäre ein Einzelsetzen für 15 min mehrmals am Tag ggf auch eine Lösung?


    Nehme ich Mama und alle Geschwister mit zum Tierarzt?

  • Hallo nochmal!


    Ich hab es getestet. Es ging überraschend gut, obwohl die Meerie Mama nicht an mich gewöhnt ist.
    Die KLeine setzt an, leider hatte ich bislang keine trächtigen Tiere: Ist es normal das sie nicht deutlich nuckeln? Die Kleine macht das immer nur wenn man die Mama etwas hebt, also sie etwas Zug an der Zitze spürt. Wie lange saugen sie am Stück? Sie hing da 20 min dran. Hab die beiden jetzt mal in die Box gesetzt und hoffe dass die Kleine den Weg auch so noch findet.


    Leider habe ich bei der "Aktion" festgestellt das die Mama Haarlinge hat. Hab erstmal Exner Petguard geordert...

  • Hab ich mir doch fast gedacht das 20 min unnormal sind. Zwischendurch dachte ich immer sie trinkt gar nicht. Sicher bin ich mir immer noch nicht wieviel sie wirklich "raus" bekommt. Aber zumindest war sie richtig angedockt und lies nciht los ;-) Sie läuft auch an die Zitze wenn ich die Mama angehoben habe. Aber wenn die Mama normal sitzt, dann sucht sie gar nicht. Obwohl ich meine das sie im Käfig schon versucht unter die Mama zu klettern, aber da IMMER schon jemand vor ihr anegdockt hat. Vielleicht wäre ein Trenngitter im Käfig echt hilfreich... dann würde ich das zweite leichtere, aber fittesteschweinchen mit reinsetzen, das würde es vielleicht dann animieren? Ich glaube von sich aus kann sie die mama nicht "anbuffen" um sie dazuzubewegen etwas Platz zu machen. Sie ist da einfach noch zu schwach und schüchtern zu.


    Mein Freund rief eben an und meinte dass die kleine schon ansonsten fit wäre. Sie läuft recht schnell und sucht immer Kontakt zu Mutter und Geschwistern. Außerdem macht sie die meisten Geräusche ;-) Eins der Schweinchen was jeden Schritt kommentiert ;-)


    Danke schon mal für deine Hilfe. Ich werde berichten wie es mit der Kleinen weitergeht.

  • Das Würmchen hat heute 20 g zugenommen. Unsere Fütterungen und das "Anlegen" hat anscheinend etwas bewirkt!
    Auch beim zweiten Anlegen war das Kleine wieder 20 min Zugange. Und die Mama war cool: Hab ihr Gras und Löwenzahn hingelegt, und sie hat sich erstmal halb auf die Seite geflezt und das Beinchen abgestreckt. Also wenn das Stress sein soll...


    Das zweite Leichtgewicht hat 5 g zugenommen und hat jetzt 52 g. Dieses will sich auch nicht zufüttern lassen.


    Jetzt baue ich gleich noch ein Trenngitter ein, ich will dann mal sehen das ich die zwei Leichtgewichte zwei Mal am Tag mit der Mama für 30 min alleine setze. Die beiden "Tanten" kümmern sich eh total super um den Nachwuchs. Da wird das hoffentlich kein Problem sein. Die beiden größeren babies fressen auch schon das Grünfutter mit, und werden dann beschäftigt sein ;-)


    Gem. Tierarzt ist alles soweit in Ordnung. Es ist ein kritisches Gewicht, aber so lange es dem Zwerg gut geht...


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!


  • 20 g in 12 h zunehmen ist für ein Baby unmöglich :shock:


    Das sind ja mehr als die hälfte vom normalen Gewicht....

  • Hab die Kleinen eben wieder für 20 min angedockt ;-) Und verflixt nochmal, ich meinte sie hat 2 gramm zugenommen, nicht 20 - leider.... aber wenigstens nicht abgenommen!


    Vorm zu Bett gehen gibt es nochmal etwas Milch-Brei.

  • Mäusle: Da ich Vollzeit arbeiten gehe, kann ich nachts zur einmal füttern und tagsüber muss es auch so gehen - da ich erst wieder in der Mittagspause nach Hause kann.


    Heute Mittag als ich zur Fütterung zu Hause war, habe ich allerdings gesehen, dass die Kleine selbständig angedockt hat. Die Geschwister sind schon total begeistert vom Frischfutter und waren abgelenkt. Werde jetzt 5 kleinere Frischfuttermahlzeiten geben und jeweils beobachten ob sie in der Zeit andockt.


    Das Kleinste interessiert sich noch nicht so für Frischfutter (schnüffelt immer wieder dran rum, beisst rein, aber ist es noch nicht wirklich). Ist das normal? Sie frisst aber ziemlich viel Haferflocken. Sie ist insgesamt auch nicht schlapp oder so. Eigentlich ist sie genauso agil wie ihre Geschwister.


    Ich bin gespannt auf das Wiegeergebnis heute Abend. *bibber*