Meerschweinchen Haltung

Gruppenzusammensetzung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wir haben ja überraschend Nachwuchs bekommen. zweites weibchen auch trächtig?
    Ich spiele ein wenig mit dem Gedanken, ob wir auch die Babys vom zweiten Weibchen behalten können. Wir wollten der Bande im Garten ein Gehege richten, was sich jetzt durch den Nachwuchs etwas verzögert, so das ich auch gleich größer planen könnte. :roll: Bevor ich da weiter überlege, ist das überhaupt eine gute Idee?
    Wir hätten dann ein Weibchen 09, ein Kastraten 2/11, ein Weibchen 2/11, ein Frühkastraten 7/11 und noch evtl. zwei vom kommenden Wurf. Macht das im Verhalten einen Unterschied, wenn die Jungen schon vor der Geschlechtsreife kastriert werden? Der Bock ist ja der Vater von den kleinen vertragen die sich dann besser?
    Ich überlege jetzt nur etwas hin und her. Wenn wir sie nicht behalten, nimmt sie die Nothilfe auch und vermittelt in gute Hände.

  • Da hängt jetzt vieles davon hab was beim zweiten Wurf rauskommt. Wenn da zwei Mädels kommen würden, könntest du diese z. b. mit dem Vater vergesellschaften und die Mütter mit dem Frühkastraten. Könntest aber wenn du 4 Mädels hast evtl. auch eine große Gruppe mit den zwei Männern machen, müsste man dann sehen ob es mit "nur" vier Mädels auf zwei Männer klappt. Wenn zwei Böcke rauskommen könntest du 1 Gruppe mit den zwei Müttern und dem Frühkastraten machen und den Vater mit den zwei Kleinen. Ob jedwede Kombination passt hängt natürlich davon hab wie sich die Wutzen vertragen. Würde nur auf jeden Fall, wenn es mehrere Gruppen werden, por Gruppe 1 älteres Tier dabei haben um die Jungtiere zu sozialiseren und zu erziehen. Beispielsweise deinen kleinen Bock mit zwei Kleinen Mädels (wenn es denn welche werden) zusammenzusetzen wäre nicht so gut.


    Aber am besten einfach mal abwarten was überhaupt beim zweiten Wurf rauskommt. Dann kann man immer noch überlegen :wink:

Ähnliche Themen wie Gruppenzusammensetzung