Meerschweinchen Pflege

Eingesaute Schweinchen!?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Ich hab mal eine Frage. Zwei von meine 4 Schweinchen sind am Bauch total dreckig. Also voll mit Pipi. Bei den anderen Beiden kann ich nichts sehen. Eins davon ist schwarz, also kann ich nicht sehen, ob sie auch eingesaut ist und die andere hat einen weißen Bauch, der aber sauber ist.
    Ich denke die anderen beiden sind in ihrem Pipi gelegen.
    Zur Info: Ich putze meinen Käfig 1x die Woche und jeden Tag tu ich das dreckige Heu am Boden raus. Bisher waren sie nie so dreckig. Ich habe aber seit kurzem statt Häuschen nur noch Unterstände auf denen sie fast die ganze Zeit sitzen und natürlich auch draufpiseln. Ich vermutet, dass die schmutzigen Bäuche davon kommen.
    Was kann ich denn da tun? Wie kann ich die Unterstände sauber halten? Die beiden dreckigen Schweinchen stinken erbärmlich. War heute morgen echt geschockt, als ich das gesehen habe. Ich dacht schon: Oh Gott, ich lasse meine Schweinchen vergammeln! Dabei kümmere ich mich wirklich gut um sie. Einer der Unterstände ist aus diesem Naturholz (mit dieser Rinde). Ich könnte mir vorstellen, dass wenn sie da drauf sitzen und Pipi mache, dass das Holz bzw. die Rinde durch die Nässe dann Farbe abgibt.
    Ich bin echt total gefrustet und mir tun die Schweinchen auch total leid. Wie krieg ich sie denn nun wieder sauber? Baden kann ich sie ja nicht. Heute ist eh Putztag. Meint ihr, dass wenn der Käfig wieder frisch ist, dass sie sich dann von selber wieder sauber machen? Aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Sind es wirklich die Unterstände oder mach ich irgendwas falsch?
    Bitte um Rat!

  • also baden kann man die doch eigentlich schon wenn sie arg dreckig sind.. das wasser halt nur ganz niedrig lassen und dann waschen und abtrocknen.. ist zwar ne tortur aber mein ta hat auch gemeint dass man das wohl machen muss wenns nicht anders geht.. ich habs aber noch nie gemacht deshalb kann ich dir da keine tips geben.. oder den bauch mit nem feuchten lappen abwaschen das würde bestimmt auch funktionieren!

  • Hallo,


    also zunächst mal würde ich ausschließen lassen, dass die Beiden eine Blasenentzündung haben!!! Ein nasser Bauch/Po ist total typisch für eine Blasenentzündung und dazu schreibst Du ja, dass es ganz plötzlich kam.
    Klar, dass Beide auf einmal eine Blasenentzündung bekommen, wäre ein großer Zufall, aber nichts ist unmöglich. Also bitte abklären lassen!!!


    BITTE die Schweinchen NICHT baden!!!
    Die Gefahr einer Lungenentzündung ist viel zu groß!!! Das steht in keinem Verhältnis zu dem verschmutzten Bauch.
    Den Schmutz kannst Du aber natürlich auch nicht dran lassen, deshalb wasche sie mit einem nassen Lappen ab und trockne sie danach gut ab, damit sie sich nicht erkälten...


    Viele Grüße

  • Nee baden tu ich die auf keinen Fall. Eins von den Schmutzfinken ist auch noch das 8 Wochen alte Baby. Die große könnte schon eine Blasenentzündung haben, sie hat leider öfter Probleme mit der Blase. Allerdings war sie da immer nur im unteren Bereich des Bauches dreckig bzw. nass. Diesmal sind wirklich die Bäuche komplett dreckig. Ich werde die Variante mit dem feuchten Lappen wählen. Muss jetzt eh gleich misten, dann versuch ich mal mein Glück.
    Leider sagen viele TA´s oft, dass man sie baden kann. Ich ignorier das einfach immer und sag dann nur: ja ja :lol:

  • Zitat von Piny

    ok also nicht baden ... ich sollte mal meinen ta wechseln..?


    Naja, was versteht ihr unter baden? Ich hab mein erstes Schweinchen auch gebadet, als sie einen Bandscheibenvorfall hatte. Sie konnte hinten nicht laufen, ist natürlich den ganzen Tag im eigenen Pipi gelegen. Und da ich damals noch zu Schule musste und sie nur nachmittags regelmäßig umbetten konnte, hab ich ihr das Hinterteil regelmäßig gewaschen. Das führt ja auch zu Entzündungen, wenn sie permanent im Pipi liegen.


    Aber ich hab sie nicht als ganzes gebadet, sondern halt nur das Hinterteil mit warmem Wasser gewassen. Im Waschbecken war das Wasser gerade mal 1cm hoch. Also wenn es wirklich nicht anders geht, ist "baden" schon manchmal erforderlich. Nur würde ich niemals das ganze Schwein baden, schon gar nicht über Kopf und Ohren, sondern nur die betroffenen Stellen waschen.


    Aber da muss man halt abwägen, ob waschen mehr Nutzen als Schaden bringt.


    Aber zu deinen Süßen, Schweine-Mama...... Vielleicht sind die Haare zu lange geworden? Eine Blasenentzündung abklären lassen ist auf jeden Fall wichtig, nicht dass da was verschleppt wird. Ansonsten alles Gute für deine Schmutzfinken. :lol:

  • Ja, das mit dem Baden ist immer wieder so ein Thema.
    Viele TA raten das Meerschweinchen zu baden, aber eigentlich sollte man das nicht, weil die Gefahr von Schnupfen oder einer Lungenentzündung etc. halt wirklich zu groß ist.
    Wenn es aber halt mal gar nicht anders gehen sollte, würde ich es so machen: Am besten ist man zu zweit. Einer hält das Schweinchen fest und schaut, dass der Oberkörper noch über der Wasseroberfläche ist und nur der Po und ggf. Bauch im Wasser sind. Dann kann man es ganz vorsichtig waschen (Seife würde ich aber niemals nehmen!!!). Danach muss man sein Fell natürlich gut trocknen und dann auch viele Tücher in den Käfig legen und für ausreichend Wärme sorgen und unbedingt Zugluft vermeiden, damit es sich nicht erklältet.
    Aber das wirklich nur in Ausnahmefällen!!! Ich würde vorher immer versuchen es mit einem feuchten Lappen sauber zu bekommen. Das musste ich auch einige Mal machen und hat immer super geklappt.
    Bis auf ein einziges Mal nicht: Ich hatte vor ein paar Wochen leider auch ein schwer krankes Meerschweinchen, dass gegen Ende hin nicht mehr richtig laufen konnte und ständig im eigenen Urin lag. Zum Glück war immer jemand zuhause, der regelmäßig die Tücher wechseln konnte. Aber einmal war an einem Vormittag leider niemand da und als ich dann nach Hause kam, war er ganz nass und verklebt :cry: Habe dann versucht ihn mit einem feuchten Lappen zu waschen, aber die verklebten Stellen gingen leider nicht weg. Nachmittags hatte ich dann eh einen TA-Termin mit ihm und die TA hat dann mit einem Rasierer die verklebten Stellen sanft entfernt. Somit waren die Haare dann erstmal kurz und konnten nicht so schnell wieder verkleben. Naja, leider musste ich ihn zwei Tage später sowieso erlösen lassen :cry:


    Es ist immer schwierig, wenn man ein krankes Tier hat, das immer im eigenen Urin liegt. Ich habe mir auch den Kopf darüber zerbrochen worauf ich ihn betten könnte, damit die Feuchtigkeit aufgesaugt wird und er im Trockenen sitzt, aber was ich versucht habe, hat nicht geklappt leider :(
    Später habe ich dann durch Zufall mal gelesen, dass man saugfähiges Material unter Fleecestoff legen soll. Das Material saugt die Nässe dann auf und der Fleecestoff sorgt anscheinend dafür, dass es zum Tier hin relativ trocken bleibt.
    Bisher musste ich das zum Glück noch nicht ausprobieren, aber falls mal wieder jemand so ein krankes Schweinchen hat, ist das vielleicht ein guter Tipp, der evtl. funktionieren könnte.


    @ Schweine-Mama: Ich würde unbedingt abklären lassen, ob es eine Blasenentzündung ist und das so schnell wie möglich, damit man ggf. rechtzeitig mit einer Therapie beginnen kann...

  • Zitat von Sabrina_02


    Später habe ich dann durch Zufall mal gelesen, dass man saugfähiges Material unter Fleecestoff legen soll. Das Material saugt die Nässe dann auf und der Fleecestoff sorgt anscheinend dafür, dass es zum Tier hin relativ trocken bleibt.


    Sorry, für das OT........... das tut mir leid für dein Schweinchen, Sabrina. :(


    Das wusste ich gar nicht, dass Fleecestoff diese Eigenschaften hat. Werde ich mir auf jeden Fall merken für die Zukunft!

  • Also, ich bin dem dreckigen Bäuchen auf die Schliche gekommen. Es liegt wohl wirklich an diesem "echt"-Holzunterstand. Wenn die Rinde nass wird färbt sie extrem ab. Mir war dieser Unterstand eh schon länger ein Dorn im Auge, weil er nicht gut verarbeitet ist. An einigen Stellen war Kleber dran. Der Unterstand war auch heute richtig nass. Das ist eh nicht grad hygienisch. Jetzt werd ich mich gleich mal auf die Suche nach einer Alternative machen. Den anderen Unterstand habe ich nun mit einer Urindichten Unterlage für Babys belegt und drüber ein Geschirrtuch. Ist erst mal nur provisorisch, langfristig muss ich mir da was anderes einfallen lassen. Wahrscheinlich werde ich mir Urindichte Decken bei Kuschelkram bestellen. Jetzt mach ich mich erst mal auf die Suche nach einem neuen Unterstand.
    Keine Sorge das mit der Blasenentzündung werde ich checken lassen. Das Baby hat sicher keine, denn bei ihr ist die Analregion sauber und die Verschmutzung geht erst weiter oben am Bauch los. Bei der Großen könnte das leider schon eher sein, die ist komplett eingesaut. Wenn ich sie einigermaßen sauber gekriegt habe, schaue ich, ob sie sich wieder vollsaut. Wenn ja, dann geht´s ab zu TA.

  • Nachtrag: Die Bäuche bleiben sauber oder zumindest werden sie nicht dreckiger. Da ich es auch nicht ganz sauber bekommen hab :( Wollte sie nicht zu sehr stressen.
    Der Bauch von der kleinen war eh nicht so dreckig und sie hat sich auch weitgehend selber sauber gemacht. Den Bauch von der Großen habe ich mit einem feuchtem Waschlappen etwas sauber bekommen. Nach einer Blasenentzündung sieht es nicht aus. Die Scheiden- bzw. Analregion ist sauber und trocken. Sie verhält sich auch sonst nicht auffällig. Der Bauch ist auch nicht neu verschmutzt. Also denke ich es lag wirklich an diesem Holzunterstand.
    Einen neuen brauchbaren Unterstand konnte ich leider nicht finden. Also werde ich von dem alten das Holz bzw. die Rinde abtragen, schleifen und dann mit einer speziellen unbedenklichen Holzwachstinktur beschichten. Das Holzwachs wurde mir von Kleintiervilla empfohlen, wo ich meinen Käfig gekauft habe. Sie sagen die Tinktur ist völlig unbedenklich. Hoffe sie haben recht.
    Wollte Euch nur noch mal berichten.