Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Fragen zum thema Nachwuchs...??Brauche Eure Hilfe !!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo! Hab ein paar Fragen an euch und würde mich sehr freuen, ein paar Antworten von euch zu erhalten...wie ihr vl aus meinem anderem Thema gelesen habt, habe ich ein schwangeres Meerschweinchen...Also meine Luna ist jetzt ca 9 Monate alt und ich habe sie bereits trächtig bekommen...Heute ist der 71 Tag nachdem ich jedoch nicht das genaue Deckdatum weiß, kann es noch ein paar Tage dauern...Sie ist sehr dick und ich vermute das sie zw 3 und 5 junge bekommt.Vor 1-2 Wochen sind mir die ersten Bewegungen in ihrem Bauch aufgefallen und seit 3 Tagen sind sie sehr extrem das ich oft das Gefühl habe sie treten durch den Bauch durch hinaus.Sie ist seit den 3 Tagen auch sehr sehr müde und würde gerne schlafen jedoch sind die Jungen so unruhig und sie hüpft bei starken Bewegungen immer auf.Jetzt weiß ich nicht ob ich nicht vl lieber mal zum Tierarzt fahren sollte wobei ich ihr den Stress ersparen möchte!Die Schambeinfuge kann ich nicht ertasten da sie mich beißen will sobald ich der Wirbelsäule entlangfahre.Kot frisst sie auch momentan sehr viel.
    So jetzt meine Fragen : Soll ich zur Sicherheit zum Tierarzt fahren?
    Wie lange glaubt ihr dauert es noch bis zur Geburt ? Soll ich die Katzenaufzuchtmilch vl jetzt schon besorgen fals sie so viele Babys bekommt und eines unterernährt ist ??


    Bitte um Antworten !! L.g Doris

  • also die Züchterin hat die Meerschweinchen von einer Freundin ihrer Tochter und die hat Luna und das Männchen vor genau 71 Tagen zusammen gelassen...Deswegen weiß ich die tage aber nicht ob sie genau da gedecjt wurde, nur nachdem ihr Bauch danach relativ schnell dick wurde denke ich, dass es ziemlich gleich funktioniert hat.Ok , und mit der Aufzuchtmilch soll ich auch warten ode soll ich sie zur Sicherheit kaufen ?

  • Wenn sie kurz vor der Geburt steht, würde ich ihr den Streß eines TA-Besuches nicht antun. Solange sie frißt, sich normal bewegt (soweit es mit dem dicken Bauch halt noch geht) und zunimmt bzw. ihr Gewicht hält, ist alles o.k.
    Sorgen mußt du dir machen wenn sie abnimmt, mit gesträubtem Fell in der Ecke sitzt oder Blutungen bekommt, ohne daß Wehen zu sehen sind.


    Es wäre schon sinnvoll, Aufzuchtmilch oder ähnliches (ich nehme Humana Heilnahrung) im Haus zu haben, falls es am Wochenende losgeht und du zufüttern mußt.

  • Sie frisst nach wie vor seeeeehr viel :) und ansonsten ist auch nichts auffällig ! Bedeutet das was , wenn sie ihren Kot ständig frisst ?


    Habe die Aufzuchtmilch Heute besorgt.Soll ich ihr schon im vorhinein ein wenig davon geben oder ist die nur für die Babys ??

  • Glückwunsch!


    Hast du sie schon gewogen?


    Wenn du Hilfe bei der Geschlechterbestimmung brauchst, kannst du hier gerne Bilder einstellen.


    Die Mama kannst du mit Fenchel verwöhnen oder auch etwas Milchbildungstee aus der Apotheke holen. Bitte abkühlen lassen und mit Wasser verdünnen. Die Schweinchen mögen das eigentlich sehr gerne.

  • danke :)

    Also das weibchen wiegt 95 g , das männchen 85g und das andere männchen 80 g ...alle sind sehr lebendig und wirklich wunderschön...


    Ich habe zur Sicherheit Katzenaufzuchtsmilch gekauft ist das sowas ähnliches wie der Milchbindgungstee ??
    Lg Doris

Ähnliche Themen wie Fragen zum thema Nachwuchs...??Brauche Eure Hilfe !!