Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was könnte das sein? Hilfe.. :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    unser Meerschweinchen (1,5 Jahre) verhält sich seit heute morgen ganz komisch.. er dreht permanent den Kopf ganz langsam nach links. Dabei verhält er sich aber sonst wie immer, also fressen usw. tut er trotzdem.


    Vor 4 Wochen hatte er erst eine Blasenenztündung, die dann aber durch spritzen vom Tierarzt geheilt wurde..


    Er lebt zusammen mit einem andern Bock..


    Was könnte das sein? Es tut mir so leid ihn so zu sehen :(



    Liebe Grüße

  • Danke für die schnelle Antwort..


    Tatsächlich bewegen sich die Pupillen hin und her wenn er sein Köpfchen so komisch dreht :(


    Aber warum tut er das? Zuvor habe ich das nie bei ihm beobachtet, erst seit heute morgen macht er das so.


    Werde natürlich so schnell es geht mit ihm zum Tierarzt gehen aber es würde mich trotzdem Interessieren ob jemand auch so eine oder ähnliche erfahrung gemacht hat?

  • Diese Art der Augenbewegung nennt sich Nystagmus, das ist ein Hinweis auf ein mögliches Problem mit dem zentralen Nervensystem. Das kann z.B. ein Schlaganfall sein, wobei der bei Meerschweinen nicht sehr oft vorkommt.
    Du solltest aufjedenfall zum Tierarzt gehen!


    Eins meiner Schweine hatte das auch mal, sie war damals aber schon 5. Konnte gut behandelt werden und sie ist noch 6 geworden.

  • Hallo,



    es geht ihm ganz ok heute. Er läuft fröhlich durch den Käfig und fressen tut er auch genug.
    Aber das hat ja nichts zu bedeuten ich weiß ja nicht ob er dabei schmerzen hat, wenn er sich so verdreht..


    Morgen nachmittag geht es dann zum Tierarzt.



    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Was könnte das sein? Hilfe.. :(