Allgemeines

Kann jemand Meerschweinchen aus Berlin-Tiergarten aufnehmen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich habe gerade in einer Kleinanzeige folgenden Text gefunden:
    "Da meine Ziehmutter kaum noch zeit für mich hat, würde ich mir eine Familie wünschen die mich so liebt wie ich bin Ziehmutter: Manni versteht sich mit Menschen Hunde usw. sehr, ABER mit anderen MEERSCHWEINCHEN garnicht! Meerschweinchen sind Gruppentiere, man sollte sie nicht alleine halten, da aber Manni sich mit seines gleichens nicht verstanden hat, wollte ihn keiner mehr haben."


    Ich denke, die "Ziehmama" meint es prinzipiell gut, da sie ja schreibt, dass Meerschweinchen Gruppentiere sind. Ich denke ihr fehlt einfach die Erfahrung bei Vergesellschaftung. Sicher sind ein paar Vergesellschaftungsversuche gescheitert und nun denkt sie, dass das Schweinchen alle Artgenossen nicht akzeptiert.


    Außerdem: Es versteht sich mit einem Hund? Hilfe...möchte gar nicht wissen, wie die das ausprobiert haben...finde ich gefährlich...


    Auf dem Foto sieht man auch einen sehr kleinen Käfig.


    Das Schweinchen ist sehr süß, ein Goldagouti. Vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe und könnte es aufnehmen und ihm ein Leben mit Artgenossen ermöglichen?


    Viele Grüße,
    Sabrina

  • Es gibt immer Ausnahmen! Ich wuerde zumindest nicht gleich davon ausgehen das die Frau keine Ahnung hat.
    Wir haben genug "Gruppen und Herden"Tiere bekommen die sich mit ihresgleichen nicht verstehen. Sicherlich kann es auch sein, weil eventuell von Anfang an Fehler in der Haltung bzw Erziehung gemacht wurden, aber auf alle wuerde ich daraus nicht schliesen.
    Und unser Hund lebt sowohl mit Mäusen, Schweinen, Hühnern und Ziegen zusammen. Wenn ein Hund richtig erzogen ist und den Umgang mit anderen Tieren, seien sie noch so winzig, gewohnt ist sehe ich daher auch keine Gefahr. Also prinzipiell nicht gefährlich :)
    Ich meine kennst du diese Frau? Ihren Hund? Ihre Haltung und was für Erfahrung sie hat?
    Daher würde ich nicht behaupten (ohne es tatsaechlich zu wissen) das der kleine meummelmann verträglich ist und nur die Frau schuld daran hat, denn was wenn jetzt jemand den kleinen aufnimmt weil er/sie sicher ist ihn vergesellschaften zu können....und dann klappt es tatsächlich nicht.


    Ich hoffe der zwerg findet sein geeignetes Plätzchen!
    Liebe Grüße

  • Ich würde einen Hund NIEMALS allein mit meinen Meeries lassen. Ein Hund ist und bleibt ein Raubtier.
    Das Meerschweinchen wird in einer Notstation sicher schnell einen Partner / oder eine Partnerin finden, vielleicht wird es ein zwei Anläufe brauchen, aber klappen wird es ganz sicher. :wink:

  • @ Jacko: Ich habe nicht gesagt, dass die Frau allgemein keine Ahnung hat, sondern habe geschrieben, dass ich denke, dass sie mit Vergesellschaftung nicht so viel Ahnung hat. Das ist ja auch nicht schlimm und nicht böse gemeint. Ich habe da auch nicht viel Ahnung. Gebe ich ganz ehrlich zu :) Und dennoch habe ich von vielen "schwierigen Fällen" gehört und irgendwann war der richtige Partner dabei. Es muss doch kein Meerli deshalb alleine leben.


    Und einen Hund würde ich auch niemals mit einem Meerschweinchen alleine lassen!!! Man weiß nie, wann der Jagdtrieb einsetzt, denn ein Hund ist eben ein Raubtier, egal wie lieb und zahm er ist.


    Ich bin mir ganz sicher, dass dieses Meerschweinchen einen richtigen Partner finden wird, wenn man ihm Zeit gibt. Vielleicht braucht es ein paar Anläufe, aber ich denke jemand, der etwas Erfahrung mit Vergesellschaftung hat, bekommt das hin...

  • Das hoffe ich für den zwuck :)
    Meinen Hund kann ich glücklicherweise mit all unseren Tieren ruhigen Gewissens alleine lassen. Bin natürlich auch ganz stolz auf ihn! Ein Raubtier ist er nicht ;-) auch hier gibt es glücklicherweise Unterschiede :)
    ABER nicht jeder kann seinem Hund so vertrauen, das ist klar.
    Bitte nicht alle in einen Topf werfen! Macht man mit Menschen schlieslich auch nicht :)
    Weil der eine ein amoklaeufer ist, ist der Rest der Welt es ja immerhin nicht. :roll:
    Ich wünsche den zwuck jedenfalls alles gute!

  • Nur weil es tausendmal gut geht, heißt das nicht, das niemals was passiert. Das Gleiche gilt übrigens auch für Hunde und Kinder. All die schrecklichen Unfälle die passieren sind voll und ganz Schuld der Menschen die den "nettesten und der Welt, der nie was tun würde" mit dem späteren Opfer allein lassen. Ein Hund ist IMMER ein Raubtier.

  • Nun gut das hat mit dem tatsaechlichen Thema nicht mehr wirklich was zu tun. *unnützediskussionzuunkristlicherzeit*


    Wie gesagt es kommt auf den Hund, den BESITZER und die Erziehung an, ich trainiere seit sechs Jahren mit problemhunden und weis in diesem Punkt wovon ich Rede :)
    man kann bei richtiger Erziehung und dem richtigen Hund sehrwohl bedenkenlos außer Haus gehen.
    Nochmals, das kann NATÜRLICH nicht jeder und schon gar nicht jeder Hund! :roll:
    mein Hund ist erzogen und weiß nun mal wie er sich zu verhalten hat :)


    Gute Nacht!

  • Jacko: dito !!!


    Wobei ich anmerken möchte als Besitzer von ehemals hundehassenden Ponies und Kaninchen kommt es auch noch darauf an, ob man alle zusammen richtig erzieht. Nicht nur den Hund. Auch meine Hasen haben gelernt vor dem Hund keine Angst zu haben. Und die Meerlis lernen gerade auch.
    Es gibt sehr sehr viele Hunde, die so toll sind, das andere es nicht glauben möchten.


    Meine Kaninchen haben im Moment nur noch vor einem Angst: Vor dem Nachbarskind und unserer Katze :roll:
    Ersteres hat seit heute Hofverbot und bei zweiter hilft die Spritzpistole :D
    Unser Hund hat knapp 30 kg und über 60 Schulterhöhe (siehe Tiervorstellung).


    Wegen dem Meerli in der Kleinanzeige wäre ich auch für einen weiteren Versuch mit ordentlicher Vergesellschaftung. Wäre schön, wenn sich jemand meldet. Wenn man aber sieht, wieviele Leute keinen Tierverstand besitzen und bereits mit Babies umgehen (mit 130 g abgeben etc.) denke ich, ist es möglich, das es nicht klappt, mangels Sozialisierung bzw. Mängel in der Prägephase. Aber eine 9. und 10. Chance hat jeder verdient. Das ist mein Ernst.

  • Hallo,


    ja, schade, dass sich mit dem Meerschweinchen noch nichts ergeben hat und es keiner aufnehmen konnte.
    Ich hatte den Besitzer damals angeschrieben und ihm das mit der Vergesellschftung erklärt etc. Er hat dann zurück geschrieben und sich für die Tipps bedankt. Mehr nicht. Es war auch ein sehr ausländischer Name und in schlechtem Deutsch geschrieben. Ich bezweifle, dass er meine eMail überhaupt richtig verstanden hat :roll:


    Naja...