Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chlormadinon gegenZysten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Ginny (fast 5,5 Jahre) käpft mit hormonell aktiven Zysten, die auch mittlerweile - trotz Hormonspritzen und Gabe von Ovaria Comp. - größer geworden sind.


    Beim letzten TA Besuch (hatten den TA gewechselt) meinte der TA, dass es ein Medikament gibt, durch das die Zysten "verschwinden", so dass keine Op nötig ist. Leider habe ich den Namen wieder vergessen. Von einer Freundin aus dem Forum habe ich diesen Link geschickt bekommen, vo von einem ähnlichen Vorgehen bei einer Gebärmutterentzündung die Rede ist.
    http://www.vetline.de/first_si…15&p=dpt_2006_01_0014.pdf


    Es findet natürlich noch ein Vorgespräch statt und die Entscheidung, ob wir das Medikamnt einsetzen hängt von den möglichen Nebenwirkungen ab, aber ich wollte mich schonmal im Vorfeld schlau machen.


    Kennt jemand das Medikament oder den Ablauf der Prozedur? Welche Nebenwirkungen können auftreten?

  • Edit: Frage falsch verstanden. Hier stand eben noch was anderes ;)


    Nein ich kenne das Medikament nicht. Habe auch ein Schwein mit Ovarialzysten. Wir sind jetzt schon eine Weile am behandeln.
    Haben auch erst Hormonspritzen und nun was Homöopathisches von Plantavet bekommen.
    Letzter Ausweg ist lt. meiner TÄ auch die Kastration, von einer weiteren medikamentösen Therapie habe ich auch noch nichts gehört.
    Falls es dieses Medikament gibt würden viele Tierärzte bestimmt laut "Hier!" schreien und es einsetzen.
    Vielleicht weiß ja jemand anderes welches Medikament es sein könnte.

  • Hallo


    Eigentlich hilft Ovarium ganz gut.
    Wann und wie viel hast du es deinem Schweinchen immer gegeben?


    Luna bekommt Ovarium und sie lebt gut damit. Bei ihr sind die Zysten kleiner geworden.
    Verstehe ich das richtig:
    Dieses Medikament wirkt gegen die Zysten als wäre das eine Gebärmutterentzündung?
    Oder das kommt dabei raus, wenn man es gegen Zysten anwendet?^^


    Ich habe davon noch nie gehört. Hat es denn bei deiner Freundin geklappt?

  • Die Behandlung ist wohl in beiden Fällen (Zysten & Gebärmutterentzündung) ähnlich, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sich um exakt das gleiche Medikament handelt.


    Wäre schön (und es würde mir eine Menge Angst nehmen), wenn es schon irgendwelche Erfahrungswerte dazu gibt.


    edit: Ginny bekommt täglich 2 Globuli von dem Ovarium, dennoch braucht sie so alle 3-5 Monate eine Hormonspritze, weil sie dann massiv verhaltensauffällig wird (dauerbrünstig, aufreiten, usw.).
    Und nachdem die Zyste vorher nicht tastbar war ist sie nun recht groß, wobei die Gefahr besteht, dass sie auf die Organe drückt.

  • Zitat von Miriam

    Die Behandlung ist wohl in beiden Fällen (Zysten & Gebärmutterentzündung) ähnlich, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sich um exakt das gleiche Medikament handelt.


    Wäre schön (und es würde mir eine Menge Angst nehmen), wenn es schon irgendwelche Erfahrungswerte dazu gibt.


    ich fänds schön, wenn du alle Fragen von mir beantworten könntest :wink:

  • Ich hätte es mit der Flüssigkeit getan.
    Ich weiß ja nicht wie viel so ne kleine Kugel entspricht..


    Flüssiges Ovarium sollte, wenn es so schlimm wie bei deinem Meeri ist, tägl. 0,5 ml gegeben werden.
    Vielleicht solltest du es damit probieren, statt mit den Kügelchen.
    Bevor du auf ein Mittel umssteigst was noch nicht so verbreitet ist und wo die Frage steht, ob es überhaupt wirkt


    hier ist mal ein Link davon


    http://www.aponeo.de/produktde…l6dyr1oXrK0nvp7lL6TkNbiYq

  • Nichts zu Danken.
    Mir wurde dieses auch empfohlen.
    Du musst dann nur darauf achten, dass sie das Ovarium jeden Tag um die gleiche Zeit gekommt.
    Ich schaffs manchmal nicht gleich und dann fängt sie nach ein paar Tagen kurz an, die anderen wieder zu besteigen :oops: Muss mir da noch selber in den Hintern treten


    Wenn du merkst das Ovarium schlägt an, kannst du es nach 3-4 Monaten regulieren auf jeden zweiten Tag 0,5 ml.
    So bekommt es meine Luna
    Bei der Apotheke ist auch der Vorteil, dass man keine Vorkasse machen muss


    Verliert deine denn auch Fell?

  • Hallo nochmal & sorry für die späte Antwort, ich war zwischendurch nochmal arbeiten.


    Ja, Sie verliert ganz klassisch Fell an den Flanken, was sich nach den Hormonspritzen aber bessert. Außerdem schwellen die Zitzen massiv an, wenn sie dauerbrünstig ist. Das schlimmste ist aber, dass die anderen Schweine dann total bedrängt (ein Schwein hat deshalb schonmal gecirpt) und rund um die Uhr brommselt.

  • Ja das war bei meiner auch so.
    Sie hatte sich immer fast speziell ein anderes Mädel ausgesucht und bestiegen.
    Bei Luna wächst langsam auch das Fell wieder nach.
    Aber bei ihr fiel es kaum an den Flanken aus, sondern eher unterm Bauch und allgemein sah sie zerzauster aus
    Du könntest mit deiner Ta evtl darüber reden nur erstmal das flüssige Ovarium zu geben und keine Hormonspritzen dazu.

  • Wir waren nochmal beim TA, Ginny soll nun 5 Tage lang Chlormadinon (das ist das Medikament, dessen Namen ich nicht wusste) bekommen. In 2-3 Wochen findet dann nochmal eine Nachuntersuchung statt.


    Die Zysten sind schon recht groß und Drücken leider auf den Darm, daher versuchen wir nun doch diese Therapie. Ich werde mal weiter berichten, wie es anschlägt.
    Wenn jemand schon Erfahrungen mit dem Medikament hat, würde ich mich ebenfalls über ein paar Berichte freuen.

  • Hallo,


    ich kenne mich bei dem Thema als Böckchenhalter nicht so aus.
    Ich hatte nur mal nach dem Chlormadinon gesucht und bei Wikipedia findet man, wie bei so vielen Sachen, einen Artikel dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chlormadinon
    Es scheint also eher aus der Humanmidizin zu kommen und wird bei Frauen angewandt.
    Es soll bei Frauen Wucherungen der Gebärmutterschleimheit hemmen, ob es auch Zysten bei Meerschweinchen-Damen bekämpfen kann, wirst du jetzt wohl bei deinem Schweinchen sehen.
    Wenn es hilft, dann sollte man sich den Namen mal merken und anderen Haltern mit ähnlichen Problemen ins Ohr zwitschern.
    "Böse" Nebenwirkungen scheint es nicht zu haben, zumindest bei Menschen nicht.
    Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

Ähnliche Themen wie Chlormadinon gegenZysten