• Hallo...


    Ich plane gerade einen Eigenbau für meine 8 Fellnasen :lol:
    Geplant ist ein 2 Stöckiges Gehege ( so ähnlich wie das von Tannibunny ).
    Nur dass ich die untere Etage in der Mitte trennen will..sodass ich qusi unten 2 Gehege habe ..
    Meine 8 Babys leben in 3 Gruppen----in die obere Etage sollen meine 4 Mädels und unten jeweils in jedes Gehege 2 Böckchen.....


    Wüsste mal gerne was ihr mir für Maße vorschlägt .....
    bevor ihr fragt :) jaaaaa meine 4 Mädels vertragen sich zusammen :D


    ich möchte am Freitag in den Baumarkt fahren und mal schauen was mich das ganze so kosten wird.


    bin für jeden Tipp dankbar :-)


    Liebe Grüße

  • Hmm also am einfachsten wäre ja ein Grundbau von 4x1m zu machen.. Wenn du denn soviel Platz zu verfügung hast ^^ Ist natürlich gigantischh


    Oben hat die Mädelsgruppe ne mega Rennstrecke und die Böckchen jeweils 2x1m, was ja auch super ist.. sonst vllt ums Eck? und ne schräge Trennlinie? Die 2m² brauchen die Jungs ja einfach..


    Vllt kannst du ja auch 3 Etagen machen, jeweils 2m² (reicht ja theoretisch für die Mädels) mit großen Unterständen, als Minietagen?

  • Alsoo... du hast 8 Schweinis in 3 Gruppen:
    1x 4 Mädels
    1x 2 Böckchen
    1x 2 Böckchen


    Da brauchst du bei dieser Konstellation ganz schön viel Platz!
    Alleine 4qm für die Böckchenpaare.


    Mein Vorschlag:
    Unten 4m Länge, 1m Breite. In der Mitte getrennt macht das 2m x 1m für jedes Bockpaar.
    Oben würde ich die gleiche Maße für die Mädels nehmen, sodass du, falls sich die Böckchen mal verstreiten, jeder Dame einen Kastraten geben kannst. So bist du flexibel.


    Wobei ich die Gruppenkonstellation ändern würde...
    1 Bockpaar und zwei Gruppen mit 1 Kastrat und 2 Weibern. Oben die Böcke und unten jeweils die gemiscten Gruppen. Nur ein Vorschlag ;)


    LG!


    PS: Bauen KANN ganz schön teuer sein! Immer mehr einplanen als es kostet, irgendwas brauch man ja immer noch weil man es vergessen hat... oder man hat so Geistesblitze :lol:

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ums Eck wäre ne Prima Idee und möglich ... ich denke mal dass ich dann bis zur Ecke 2m bis 2,50m habe und ab der Ecke wieder 2m,,,,würde vom platz her also gehen .... :lol:


    ohje.... aber ums Eck bauen hört sich schwierig an....mal gespannt ob FRAU das hinkriegt ....

  • Naja gestalte das doch so, dass du 2 viereckige Eigenbauten aneinander stellst sozusagen, und die miteinander verbindest... Die Trennlinie kannst du ja trotzdem schräg machen. Weißt du wie ich meine? ^^


    Hilft dir keiner beim Bau?

  • Die Idee ist nicht schlecht=)


    Ich habe ja ein Bodengehege mit 2x3m und darin steht ein1x2m EB auf Füßen.
    Schaut nicht schlecht aus aber es ist total lästig darunter zu missten.
    Nochmal würde ich so nicht bauen. Aber falls dir das nichts ausmacht ist die Idee super. Vom Platz her optimal.

  • ja meine Böcke kennen den Geruch von Mädels :-)
    die 4 sind in nem Gehege direkt nebenan----und sie kloppen sich net :-)


    von mir aus könnt schon freitag sein :lol:


    will endlich in de Baumarkt mal schauen gehen und die sachen besorgen ...

  • 1 Bockpaar und zwei Gruppen mit 1 Kastrat und 2 Weibern. Oben die Böcke und unten jeweils die gemischten Gruppen. Ich schließe mich voll und ganz der Meinung von Smiley89 an den so würdest du weniger Platz benötigen. Noch eine Frage sind deine Böcke kastriert??? Wenn nicht würde ich mindestens 2 Kastrieren lassen falls du doch noch mal irgendwann deine Meinung änderst! Dann bräuchtest du nicht 8 sondern nur 5 qm besser 6!

  • Ich habe heute meinen EB fertig gebaut. Habe den ums Eck gebaut mit 1,20x80 cm und 1,80x50 cm für 2 Böcke also genug Rennstrecke. Hatte noch PVC in Laminatoptik im Keller stehen, für den Boden, einen Tip macht das bloss nicht nach, ist ne Scheiss Arbeit in den Ecken, besser Teichfolie wie es die meisten verwenden. Habe leider vergessen Fotos zu machen.