Meerschweinchen Haltung

Brauche einen Tipp !!!!!!!!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an erfahrene Meerschweinchen Halter.
    Wir haben seit 1 Woche drei Meerschweinchen (Jungs). Wir habe sie aus einer MeerschwinchenHilfe Station geholt.
    Wir haben einen Indoor Käftig von Kerbel ( aus Holz) gekauft.
    Wir waren sehr zufrieden, als wir ihn aufgebaut haben. Die drei haben echt viel Platz. Er ist auf zwei Etagen.
    Nur das saubermachen ist eine Katastrofe. Der Käftig hat zwei Schubladen aus Holz, im der eine Plastikwanne eingelassen ist. Als nicht so viel Platz für Einstreu. Ich habe jetzt alle 2 Tage die die Stellen sauber gemacht die sie als Klo benutzen. Weil die drei immer auf den Holzrahmen Pippi machen.
    Habt ihr eine Idee was ich besser machen kann?
    Wie oft macht ihr den Käftig sauber?


    Ich habe heute eine viereckige Toilette eingebaut. Nur das Häuschen wo sie schlafen, passt das Klo nicht.


    Es ist echt ärgerlich . So schön wie der Käfig auch ist.


    Wann würden eure Meerschweinchen etwas Zahm?
    Wann kamen sie zu euch, wenn ihr etwas leckeres ihnen angeboten habt?


    Meine beiden Töchter können es nicht erwarten. Ich habe ihnen erklärt, das das etwas dauert, bis sie kommen. Aber sie trauen sich noch nicht. Sie sind lieber in ihrem Häuschen, wenn wir im Zimmer sind.
    Außer abends wenn ich meinen Töchtern ein Buch vorlese , dann kommen sie raus uns laufen wie wild im Käftig rum und haben spaß.


    lG
    Miriam

  • Hallo,
    ich habe auch einen Stall von Kerbel. Aber draßen, habe aber das geliche problem. Ich hole 3/4 vom Streu raus und den rest schütte ich dann in eine Tüte. Ist schon blöd, habe aber fur das hinter die Schubladen pipi machen auch noch keine lösung gefunden...
    Vielleicht schreibt ja einer, der eine Idee hat :wink:

  • Hallo,


    habt ihr so einen Stall? https://www.google.de/imgres?i…t:429,r:0,s:0&tx=52&ty=40
    Wenn er die gleichen Maße hat, ist er auf jeden Fall zu klein. Pro Bock rechnet man 1m². Du brauchst also 3m² und das am besten auf einer Etage.


    Wenn die Jungs schon erwachsen sind, oder mind. einer von ihnen, habt ihr vielleicht Glück und sie werden schneller zutraulich. Oft ist es so, dass sich Jungtiere an einem älteren Tier orientieren und wenn keins da ist, sind sie eben verunsichert.


    Bei mir haben alle Neuankömmlinge erstmal 14Tage Ruhe. Ich "werfe" dann das Essen nur rein und lass sie ansonsten in Ruhe. So haben sie Zeit sich an die neue Umgebung, die neuen Gerüche, die neuen Mitbewohner zu gewöhnen. In diesen 14Tagen versuche ich so gut wie möglich die "böse Hand" nicht in den EB zu halten. Die Tiere sollen sich erst sicher in ihrem zu Hause fühlen. Danach setze ich mich mit ganz viel Zeit, Ruhe und Geduld vor den EB und halte große Dinge in den EB, so dass sie nicht zu nah an die Hand müssen, um sich ihr Futter zu holen. Da ja zumindest bei mir, schon ein eingewöhntes Tier mit im EB wohnt, geht es relativ schnell, dass der Neuling auch das Futter aus der Hand holt. Naja und zahmer werden meine Meeris nicht. Gestern hatte ich Glück und Oskar ließ sich für 3Minuten unter dem Kinn kraulen, aber er ist der einzige, der das mit sich machen lässt und dann auc nur ca. alle 3 Monate mal ^^


    Auf jeden Fall, solltet ihr euch in Gegenwart der Meeris ganz normal verhalten, so dass sie lernen, dass zum Beispiel spielende Kinder keine Bedrohung dar stellen. Und das mit dem Futter aus der Hand holen, kann ganz schnell gehen, es kann aber auch sehr lange dauern. Meine Fiene ist nun schon 1,5Jahre hier, und sie holt sich ihr Futter fast nie persönlich ab...



    Liebe Grüße

  • Hallo!
    Ja genau so einen Käftig haben wir.
    so ist er super, nur das sauber machen ist schlecht.
    Ich habe jetzt schon für eine Ecke ein Klo gekauft.das geht ganz gut. Nur für unters Häuschen ist mir noch nicht eigefallen.
    Wie oft macht ihr den Käfig sauber?
    Ich mache jetzt alle 2 Tage die Pippiecken sauber und 1 mal in der Woche den ganzen Käfig.


    Lg
    Miriam


  • nein leider ist er gar nicht super ;)
    wie alt sind die jungs denn?
    3 Jungs ist eine sehr gewagte Kombination. Eskann sehr schnell zu Streit führen und außerxdem will so ein schwein auch mal ordentlich rennen, das geht in dem Käfig nicht.
    Die 3 qm MÜSSEN sein. Am Besten geeignet wäre ein Bodengehege.


    Wegen dem saubermachen, das mache ich genauso=)

Ähnliche Themen wie Brauche einen Tipp !!!!!!!!!!