Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Böckchen-Leichtgewicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Wir haben unser Böckchen vor fast 8 Monaten aus dem Tierheim geholt. Damals hieß es dort, dass er 5 Monate alt sei. Demnach müsste er nun ein Jahr alt sein und sozusagen ausgewachsen.
    Das scheint auch zu stimmen, denn er hat schon seit mehreren Wochen nicht mehr zugenommen.


    Vor 2 Monaten wurde er kastriert. Nach der OP hatte er ein bisschen abgenommen, weil er etwas Durchfall bekam, aber danach hat er sich wieder gut erholt und wog wieder so viel wie vor der OP, nämlich 800 g.


    Die letzten drei Wochen war er bei der Urlaubsbetreuung, jetzt wieder eine Woche bei mir, hab ihn abgewogen, jetzt wiegt er 770 g, er hat etwas abgenommen (werde das im Auge behalten), aber ich denke es liegt im normalen Bereich.


    Nur, ist das nicht sehr, sehr wenig für ein ausgewachsenes Böckchen? Unsere beiden verstorbenen Böckchen wogen 1050 bzw. 1150 g ... muss mich Ottos Gewicht (sofern es stabil bleibt) beunruhigen oder ist er einfach nur ein kleines Schweinchen? Unsere 2 Monate alte Lotte wiegt jetzt schon 580 g, ist fast so groß wie Otto ...

  • hallo chili,
    also ich denke nicht dass du dir Sorgen machen musst. Aber ich würde trotzdem zuschauen dass es auf keinen Fall mehr weniger wird und dass du durch zufüttern versuchst, seine 800g wieder zu erreichen und zu stabilisieren. Das ist wichtig falls wieder mal etwas sein sollte (Krankheit, Zähne) und er dann nicht so gut fressen sollte. Dann verliert er gleich wieder an Gewicht. Vielleicht schaffst du durch Breigeben auch über 800g zu kommen. Je mehr, desto besser :D Ich mache das aktuell auch mit meinem Max. Er hatte ursprünglich 1150g (zu seinen besten Zeiten sogar 1200g) und hat vor ein paar Wochen rapide 150g durch seine Blasenentzündung verloren. Nun haben wir durch Zufüttern wieder 1100g erreicht :D . und die letzten 50g schafft er hoffentlich auch noch .... :)
    Viel Glück!

  • Otto hat doch nur 30g weniger als vorher, oder? Das würde ich zwar beobachten, aber bis 50g schwanken meine auch bei wöchentlichen Wiegen.


    Ich hab auch so einen kleinen Pupser hier: hab ihn mit 750g bekommen und jetzt wiegt er zwischen 800 und 850g. Er ist aber insgesamt eher klein. Ich nehme an, das ist bei Otto genauso. Solange er keinen schlanken Eindruck auf dich macht, ist doch alles gut.

  • also mein 9monate alter kastrierter bock wiegt 750gramm die tä sagt er ist zierlicher. vielleicht ein paar erbsenflocken und päppelbrei und viel gemüse ;-) und wenn er ein wenig weniger wiegt stirbt er daran denk ich auch nicht :wink:

  • Danke euch allen für die Antworten!


    Ja, ich denke auch, dass Otto eben einfach ein sehr zierliches Böckchen ist, er sieht nicht dünn aus, hat auch ein kl. Bäuchlein, aber wie gesagt, mehr als 800 g bekommt er wohl nicht auf die Waage ... da wird ihn unsere zwei Monate alte Lotte bald eingeholt haben ...


    Er frisst sogar hauptsächlich Karotten, von dem her müsste er eigentlich schön zunehmen ... Haferflocken bekommt er auch hin und wieder. Naja, er ist eben ein Leichtgewicht, ich werde ihn natürlich im Auge behalten.


    Mir wäre halt lieber, wenn er etwas mehr wiegen würde, weil ich genau weiß, wie schnell Schweinchen bei Krankheiten abnehmen und schwach werden, aber es haben eben nicht alle Schweinchen dieselbe Figur.