Meerschweinchen Verhalten

Bockhaltung macht schwierigkeiten! - Bachblüten??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Schönen abend ,

    heute war wieder TÜV und mein CH-Teddy Bock urmel hat 20 gramm abgenommen , was wohl daran liegen wird das einer der anderen zwei peruaner böcke, pumuckl, ihn ständig jagt :evil: .


    Ich wollte eigentlich erst abwarten , schließlich sind die drei erst 3-4 monate und haben die rappelphase also noch nicht hinter sich..


    Aber wenn er schon abnimmt (Er wiegt jetzt 880 gramm ) , muss man was tun.
    Erst hab ich an eine kastration von pumuckl gedacht, aber das wird es ja wohl kaum bringen oder ?


    Also sind mir Bachblüten eingefallen.
    Ich kenn diese von unseren Kater , der diese kleinen pillen immer in sein essen bekommen hatte als die zwei Babykatzen eingezogen sind .
    (längere geschichte..)


    Welche würde man denn da nehmen um zuversuchen ruhe in die gruppe zubekommen? Und wie soll man sie in's schwein reinbekommen?


    Wäre lieb wenn jemand helfen kann! Das macht mir echt sorgen.
    Ärgere mich selbst über diese Gruppenkonztelation mit zwei brüdern und einen anderen..
    :roll:


    ich möchte mich nun wirklich von keinem trennen, würde es was bringen wenn ein 4. babybock einziehen würde? damit es eine gerade zahl ist??



    Lg, india

  • hallo,
    also ich habe auch 3 gleichaltrige böckchen :) .
    Ich würde mir da jetzt noch nicht so große sorgen machen, wenn er mal minimal abnimmt. das haben meine manchmal auch und nehmen die woche drauf dafür umso mehr zu :D
    An deiner Stelle würde ich noch mal eine Woche warten und dann das Gewicht nochmal kontrollieren.
    Das mit den Rappelphasen kenne ich auch....leider. Da sind starke Nerven von Vorteil.
    Das mit dem 4. Böckchen kann gut gehen, muss aber nicht und am Schluss hat man 4 Böckchen die sich nicht mehr leiden können :?


    LG Angel

  • Ja schon, aber ich seh ja die szene jeden tag. Urmel 'versteckt' sich meistens in der oberen etage , schläft im haus oder so..(er bekommt sein futter auch schon immer nach oben gelegt da er da meistens seine ruhe hat) Die anderen zwei sind wie immer zusammen , unten, pumuckel rennt dann einfach mal hoch und jagt urmel runter. dann geht er auch runter und jagt ihn wieder hoch.


    Die beiden haben ihre charackter total geändert. Als wir sie ausgesucht haben in der Notstation haben wir sie lange beobachtet um auch die richtigen charackter auszuwählen. Urmel war sofort der boss , pumuckel die duckmaus und fabulix wie immer zu schlau für ihre streiterein anscheinend. zwei wochen später wars dann andersrum. total komisch..


    Ich werde gucken was es so für bachblüten gibt und es einfach mal versuchen. schlechter kanns nicht werden..

  • Hallöchen,

    hast Du schon mal versucht, alle zu trennen? Hört sich total bescheuert an, aber könnte was bringen.


    Ich habe es mal gemacht: das eine Meeri nahm total ab, weil es überhaupt nicht zum Fressen kam. Als Neuer wurde er gejagdt und angegangen. Dann gab es eine Zwangspause, weil ich mir nicht mehr zu helfen wußte.


    Es schien den Meeris aber auch nicht recht zu sein. Die Kommunikation zwischen Ihnen war sehr lebhaft und strapazierte meine Nerven.


    Als ich dann nach zwei Tagen die Gehege wieder öffnete, gab es freundliches Gequieke und allerdings dann für 10 Minuten wildes Gerangel. Aber seit dem ist Ruhe. Jeder kann in Ruhe fressen und trinken und sich Auszeiten nehmen. Irgendwie haben die es zwischen sich geklärt.


    Die Rangeleien zwischen den Böcken werden immer wieder vorkommen. So ist
    nun mal die Natur. Aber so lange sie sich nicht wirklich angehen und beissen, ist alles normal und WIR(Menschen) müssen nicht einschreiten. Also denke ich Bachblüten kannst Du machen - aber was solls?


    Trenne alle und füttere jeden per Hand mit "Frischfutter" mit einem bestimmten Ruf. Lasse dann alle wieder zusammen, gibt ihnen eine halbe Stunde und dann setzt Du dich wieder mit dem gleichen Ruf davor und fütterst Frischfutter.

  • Zitat von India


    Und wie soll man sie in's schwein reinbekommen?


    es gibt die bachblüten auch in flüssiger form in einer stockbottle. man kann die auch an die kahle stelle hinter dem ohr geben oder oral ( muss man aber dann verdünnen, wegen dem alkohol) nadine hat im ratgeber auch schon was dazu geschrieben. schreib sie doch mal an, vielleicht weiß sie, welche du brauchst.


    viel glück mit deinen schweinchen :)
    lg