• Hallöchen,

wir haben ja zwei Böckchen (zur Vermittlung) bei uns aufgenommen, die natürlich nur TroFu kannten. Jetzt wollen wir sie langsam umstellen auf FriFu und sind diese Woche bereits dabei.

Wir haben angefangen mit Gurke, Paprika und Fenchel (Gurke, Paprika kannten sie nen bisschen). Jetzt stelle ich morgens eine Portion rein, die ist so schnell weg, so schnell kann ich garnicht gucken. Dann haben sie bis abends nur noch ihre 4 Löffel TroFu (+ Heu natürlich), von dem aber auch abends noch was da ist.

Unsere eigenen fressen viel viel langsamer und deren Portion, die natürlich größer ist, reicht, bis wir abends nach Hause kommen. Im Gegensatz zu "den Neuen" fressen unsere in Zeitlupe.

Fressen "die Neuen" irgendwann langsamer, gibt sich das irgendwann?

LG

• wir hatten das am anfang bei unseren neuen auch, sie machen das vermutlich, weil sie schlecte erfahrungen haben, oder in einer großen gruppe waren und jtz immer so schnell wie möglich das nehmen, was sie kriegen können;)
    bei unseren hat sich das gelegt, ich denke sie werden bald merken, dass keiner ihnen mehr ihr futter wegnehmen wird.

• Sobald Du die Portionen bei den beiden größer machen kannst, weil sie das FriFu besser gewöhnt sind, sollte sich die Fressgeschwindigkeit auch ändern.
    Im Moment ist das FriFu ja eher wie ein "Leckerchen", also etwas, dass es nur sehr begrenzt und "selten" gibt. Klar, dass da jeder der beiden so schnell wie möglich so viel wie möglich von haben will ;-) Wenn sie aber dann sehen, dass immer etwas davon da ist, wird das Gemüse genauso selbstverständlich, wie das Heu.

• Zitat von love.meinemeeris

ich meine welches meerschweinchen würde sich zwischen trofru und frifro für trofru entscheiden?? ich glaube keins :P

Meine. :wink: Trotzdem bekommen sie kein Getreide.

Es gibt Schweinchen, die inhalieren ihr Futter, manche lassen sich Zeit. Es kann sein, dass die Fressgeschwindigkeit bleibt, kann aber auch sein, dass sie sich reduziert, wenn sie mal das volle FriFu-Angebot haben. Wirst du ja dann sehen. :)

• hallo,

ich hab das bei meinen schweinchen auch, die damen fressen als gäbs kein morgen mehr, sie nehmen sich auch gegenseitig das futter weg :roll:
    die herren dagegen sind die gemütlichkeit in person :D

aber das gleiche hatte ich auch, bei mir hat es sich gelgt ( zum. bei den böcken) ist ja immer genug da für alle :P

lg