Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Yumi - wie viel Wille ist da noch???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    manche von euch haben die Geschichte der kleinen Yumi vielleicht noch im Kopf.
    Ich mache einen neuen Thread auf, weil es mir nicht mehr um die Frage der Genesung geht - leider.


    Es war ein langer Weg, wer nachlesen will:
    Wann ist der Zeitpunk gekommen...?


    Kurzfassung:
    Yumi wurde immer dünner und kein Arzt konnte eine Diagnose feststellen.
    Trotzdem war sie lebendig und fit!
    Das ist sie auch irgendwie jetzt noch...


    An Yumi sind nur noch Haut und Knochen, ich glaube auch, dass sie relativ oft friert. Seit gestern ist ihre Atmung schwer geworden und das leise Röcheln in der Nase zurück.
    Ihre Augen sind nicht mehr ganz so munter wie früher und ich habe seit gestern abend das Gefühl, dass der Abschied naht.
    Meine Tierärztin hat alles versucht, nichts hat geholfen. Also sagte sie zu mir: "Sie jetzt einzuschläfern wäre Tötung, denn sie will noch leben! Sie ist munter, sie kommt direkt zum fressen, sie frisst und will leben! Wenn sie irgendwann den Lebensmut aufgibt, dann werden wir sie erlösen."
    Seit dem sitze ich hier und schaue immer wieder nach, wie gut es ihr geht und wann sie mir das Zeichen gibt.
    Das macht mich nervös, ich hab nämlich Angst dieses Zeichen nicht zu erkennen.
    Wann???
    Sie wirkt nicht sehr glücklich, sie hat auch wieder sehr weichen Kot bekommen, aber das hat sie auch schon mal wieder in den Griff gekriegt.
    Wenn ich Frischfutter oder Heu frisch reintue rennt sie gleich hin und mümmelt mit. Dann wirkt sie zufrieden. Aber die ganze restliche Zeit am Tag geschied nicht mehr viel. Apatisch ist sie nicht, aber sehr ruhig.
    Ich weiss einfach nicht wann ihr Leid zu groß ist... :(
    Was tun?


    Liebe Grüße

  • Hallo...ich hab mir Yumis Geschichte nochmal durchgelesen....


    Ich weiß gar nicht recht, was ich schreiben soll, aber mir kam bei Deiner aktuellen Beschreibung von Yumi in den Sinn, dass Du sie bei ihrer Gruppe lassen solltest.


    Vermutlich möchte sie bei ihnen sein, wenn sie ihr letztes Köfferchen packt....ist einfach nur so ein Gefühl von mir...


    Wie verhalten sich die anderen ihr gegenüber?

  • Danke für deine Nachricht.
    Die anderen haben sie mehr oder minder ignoriert. Manchmal haben sie zugelassen, dass sie sich ankuschelt. Weil sie wirklich oft friert denke ich.


    Ich habe nach dem Post lange dagegessen und hab mir das Tierchen angesehen. Und dann bin ich zum Tierarzt gefahren :(
    Ich weiss.. eigentlich war der Post damit unnötig, aber irgendwie hab ich es auf den Tisch bringen müssen, für mich.
    Es ist nichts mehr an ihr, sie wog nur noch 520g.
    Und sie hat Flankenatmung und Pfeifen in der Lunge.
    Zusammen mit der Tierärztin habe ich sie nun entlassen.
    Ich will nicht warten bis sie nachts erstickt, oder der Durchfall ihr noch schlimmere Bauchschmerzen macht :(


    Ich liebe meine Kleinen und ich will sie nicht leiden sehen.
    Ich hoffe es war die richtige Entscheidung, auch wenn ich das nie erfahren werde... meine kleine Yumi :(


    Liebe Grüße und... tut mir leid für den Post und dass du alles gelesen hast. Danke!

  • Du musst dich nicht entschuldigen - es hilft, einfach etwas zu schreiben! Meine Gedanken (zB dass man eigentlich aus dem Bauch merkt, wann es so weit ist etc.) brauche ich dir nicht mehr zu schreiben.


    Aber ich möchte dir sagen, dass es mir sehr leid tut! Schade, dass sie nicht mehr kämpfen konnte, aber sie hat es lang genug getan. Und auch du hast alles für sie getan.


    Nun wacht sie über dich, schaut immer mal nach dir und tollt sonst über die Wiesen. Sie wird dich nicht vergessen und du sie auch nicht!


    Kopf hoch!

  • Vielen Dank für deine lieben Worte.
    Es fällt immer schwer, weil die Wutzen einem kein Schild entgegenhalten wo draufsteht "Ich kann nicht mehr".
    Aber Frau Meier hat mir geschrieben, als ich ihn damals fragte was ich tun soll: "Du wirst es merken, wenn es genug ist, du wirst es ihr anmerken."
    Und gestern abend bevor ich schlafen gegangen bin hab ich ihre müden Augen gesehen. Und da wusste ich, langsam ist es genug für sie.
    Jetzt geht es ihr auf jeden Fall besser. Denn jetzt hat sie keinen schwachen Körper mehr, der futtert und futtert und nicht zunimmt. Keinen Bauch voller Bauchweh und keine Luftprobleme.


    Ich hoffe meine Herde vermisst sie nicht zu doll :(


    Viele liebe Grüße und ganz viel Mut allen da draußen, die Tiere aufnehmen und lieben, auch wenn es manchmal so weh tut.

  • Hallo Kai_san,
    es tut mir sehr leid :cry: , ich habe nochmal alles gelesen und ich kann dir sagen , du hast das richtige getan. Das letzte Zeichen unserer Liebe sind wir unseren Lieblingen schuldig :(



    Kleine Yumi komm gut an :cry:


    traurige grüße Ilse :cry: