Meerschweinchen Verhalten

Weibchen besteigt anderes Weibchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi,


    ich habe 2 weibchen und einen kastrat.


    vor kurzem habe ich beobachtet, dass das jüngere weibchen das ältere, welches später zu der gruppe hinzu gekommen ist, besteigt, genau wie der kastrat.
    das passiert nur, wenn die ältere "läufig" ist. kann das ein dominanzverhalten sein?
    normalerweise hat die ältere nämlich die oberhand, und weist die jüngere regelmäßig zurecht.
    ich hab das gefühl, dass die jüngere den kastrat imitiert. aber keine ahnung....


    was ist da los?
    danke :)

  • Wenn sie das ab und zu mal macht, würd ich mir keine Sorgen machen. Es kann sein, dass sie Dominanz zeigen möchte, oder dass sie eine Aufgabe erfüllt, die der Kastrat nicht übernimmt.
    Wenn das in stundenlangen Verfolgungs- und Besteigungsjagden ausartet, dann würde ich die "Übeltäterin" mal auf Eierstockzysten untersuchen lassen.

  • was mir momentan extrem auffällt ist, dass sie generell total zickig ist. den anderen gegenüber, aber auch bei uns, wenn wir zB den tüv machen. lässt sich nicht mehr die zähne angucken, quietscht wie von der tarantel gestochen, sobald du die hinterbeinchen zum krallenschneiden festhalten willst, tritt die nach der hand... also irgendwas ist da komisch.
    werd wohl den TA mal gucken lassen.

  • Die Zickigkeit gegenüber Menschen so wie du sie beschreibst ist aber völlig normal. Die meisten Schweinchen sind so. Wie äußert sich denn die Zickigkeit gegenüber den anderen Schweinchen, außer dem gelegentlichen besteigen.


    Zysten kann man auf Fotos normalerweise nicht sehen. Ich finde sich auch nicht dick. Ein wenig birnenförmig, aber das ist ja ganz normal. Das Gewicht ist auch prima. Zysten können auch so klein sein, dass man sie nicht mal auf nem Ultraschall sieht. Ich hab hier aktuell so einen Fall. Wenn man sie mit bloßen Auge sehen kann, dann sind sie schon verdammt groß. Vom Alter her wäre es auch eher unwahrscheinlich, dass sie welche hat. Es kann zwar auch bei jüngeren Weibchen vorkommen, aber meistens bei älteren.

  • sie hat einmal gebrommselt, aber nur seit das zweite weibchen dazugekommen ist. ich hatte das gefühl, dass sie den kastraten nachmacht.


    bevor das zweite weibchen dazu gekommen ist, war alles relativ "normal". da war sie auch nicht ganz so zickig. und das besteigen kam erst, nachdem die neue ihr unmissverständlich klar gemacht hat, dass sie jetzt die chefin ist.
    hm :?::?

Ähnliche Themen wie Weibchen besteigt anderes Weibchen?