Meerschweinchen Verhalten

Weibchen besteigt anderes Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!
    Mir ist aufgefallen dass meine Mona immer wieder hinter Maya im Gehege her ist und versucht sie zu besteigen. Maja flüchtet da allerdings jedesmal.
    War bis jetzt noch nie erst seit gestern Abend.
    Woran kann das liegen? Habe eine Gruppe von vier (1 Kastrat und 3 Weibchen)
    Lg
    Isa

  • Hallo,


    das kann ne Dominanzgeste sein oder eine der Damen ist brünstig. Bzw. sie kommt in ihre heiße Phase hinein und ist noch nicht bereit für den Kastrat.


    Solange nix passiert und die Gewichte nicht runter gehen, nimms gelassen hin.


    Wenn es über Wochen anhält, kannst du die Wutz, die andere besteigt, auf Zysten untersuchen lassen.


    lg Sue

  • Hallo!
    Mittlerweile bin ich leicht verzweifelt: Mona fängt nun auch an das andere Schweinchen zu besteigen. Ist fast überhaupt keine Ruhe mehr im Gehege. Gerade in der Nacht natürlich nicht so angenehm.
    Denke auch, dass es Rangordnung festlegen ist. Wie lange dauert diese Phase?


    Die vier sitzen nun seit einen Monat zusammen und bis jetzt gab es nie Probleme und seit Montag auf einmal nun plötzlich dieses Verhalten.


    Kann es eventuell mit meinen Urlaubsmeerschweinchen zusammenhängen? Habe diese seit Freitag den 18.8. Die zwei sitzen aber in einen getrennten Käfig in der anderen Zimmerecke


    Habe Angst, dass es in der Gruppe nicht mehr klappt und ich mich von Mona trennen müsste
    Lg
    Isa

  • Hallo


    Das kann schon mal Ben paar Wochen dauern, wenn die Rangordnung festgelegt wird.
    Bei zwei meiner Zimtzicken hier hat es 3 Wochen gedauert. Da haben sie sich aber nicht bestiegen. Außer als eine Brünstig war...
    Beobachte es weiter und lass die Verursacher auf Tasten untersuchen, wenn es gar nicht besser werden sollte.

  • Zitat

    Beobachte es weiter und lass die Verursacher auf Tasten untersuchen, wenn es gar nicht besser werden sollte.


    Vermutlich sollst du auf Zysten untersuchen lassen.. manche TÄ können das ertasten.. andere brauchen nen Ultraschall dazu.. oder nen RB.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Weibchen besteigt anderes Weibchen