Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche dringend Hilfe!! Blase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!


    Struppi gehts seit vorgestern nicht gut... Habe ihn gewogen und alles war super.. sogar 100 Gramm zugenommen.. vorgestern lag er im Käfig und hat sich nicht wirklich viel bewegt, was für ihn sehr ungewöhnlich ist..
    Bin gestern Nacht zur Klinik gefahren..
    Wurde geröngt.. Festgestellt wurde, dass kleine Kristallsteine in der Blase sind.. er hat auch Blut im Urin.. muss ihn päppeln und habe Medikamente bekommen..
    Heute sollte ich nochmal zur Kontrolle kommen! Die Chefin war da und hat Ultraschall gemacht, weil Struppi richtige Schmerzen an der Blase hatte.
    Sie meinte, man kann nicht zu 100% erkennen, dass ein Stein drin ist.. auf dem Röngtbild hat sie auch eine kleine weisse Stelle gefunden.. sie schliesst kein Tumor aus...


    Mein Problem.. muss mich bis morgen früh entscheiden..
    Entweder operieren und einschläfern lassen, da es leidet..


    Falls die bei der Operation einen Tumor feststellen, war es das leider auch..


    Es besteht also keine 100%ige Sicherheit, dass Struppi überlebt.


    Die Kosten für die Operation.. ca. insgesamt 250 €..
    Für heute und gestern musste ich auch schon ca. 180 € zahlen..


    Was würdet ihr machen?? Ich weiß es einfach nicht!

  • Das mußt du natülich selbst entscheiden. Am wichtigsten ist es das der Süße nicht leidet.
    Ich habe für meine Schweine auch massig Geld investiert und ich muß sagen es hat sich immer gelohnt.
    Ich würde es versuchen. 100% das es die Wutz schafft hat man leider auch bei harmlosen OPs nicht.
    Alles Gute

  • Ich hatte mal ein Meeri mit vier Blasensteinen und habe es operieren lassen in der Tierklinik mit Klinikaufenthalt. Es blieb nach der OP noch drei Tage dort. Ich habe um die 150 Euro bezahlt. Purzel war vier Jahre alt und ich konnte nicht sagen, dass ich es einschläfern lasse, nur weil es krank ist. Das Meeri kriegt doch die Blasensteine nicht mit Absicht, kann auch ein Mensch bekommen. Dein Meeri kann auch nach der OP noch lange ein gesundes Leben führen. Purzel ist acht Jahre geworden und hatte nie wieder Blasenprobleme, wir sollten nur nicht so kalziumhaltig ernähren. Also, ich lasse immer den Tierarzt machen, wenn eine Chance auf Gesundung besteht, da meine Maxime wie die des kleinen Prinzen ist: ich bin für das verantwortlich, was ich mir vertraut gemacht habe. Und mit dem Risiko das es ein Tumao sein könnte, ging mein Meeri auch in die OP. Da hatte ich gesagt, wenn sie während der OP feststellen, dass da doch ein Tumor ist, dann sollen sie das Meeri nicht aufwachen lassen, denn Tumore wachsen bei Meeris oft sehr schnell und sie hatte ja schon Beschwerden.
    LG aus Brandenburg: Magret

  • Das Problem ist.. Das die Ärzte von einem Tumor reden.. Und es nicht nur die Steine sind.. Und ie meinten.. Bei einem Tumor hat er keine Chance.. Er macht auch nichts mehr.. Isst nichts mehr usw.. Muss wie es aussieht, eingeschläfert werden..

  • Ist der Tumor denn jetzt sicher diagnostiziert?
    Hat sich am Anfang so angehört, als ob der TA das nicht mit Sicherheit sagen könnte.


    Ich hab auch Erfahrung mit Blasenschweinchen.
    Normalerweise kann der TA anhand von Röntgenbildern bzw. Schall recht gut erkennen, ob es ein Tumor ist oder Steine.


    Steinchen tun sehr weh und reizen die Blasenschleimhaut. Es kommt zu Blutungen. Eine Entzündung ist oft ein Nebeneffekt. Die muss mit AB behandelt werden.
    Zusätzlich muss geklärt werden, woher die Steine kommen. Und ob sie ggf. entfernt werden müssen.


    Ein Tumor kann Schmerzen bereiten, muss es aber nicht.
    Wenn das Schweinchen wirklich einen Tumor hat, ist es kein gutes Zeichen, wenn es blutet. Auch, dass es so extrem abbaut, ist nicht gut. Es scheint starke Schmerzen zu haben. Ob es eine OP in diesem Zustand überstehen würde, ist fraglich. :?


    Prinzipiell würde ich immer alles in Betracht ziehen, um das Schweinchen zu retten.
    Aber eine genaue Diagnose ist sehr wichtig.
    Ich würde mir deshalb evt. auch eine zweite Meinung einholen.


    Ich wünsche alles Gute!!

  • Leider musste ich Struppi letzte Woche einschläfern lassen :-(
    Ich habe insgesamt drei TA befragt... keiner konnte mir zur 100%igen Sicherheit sagen, dass es ein Tumor ist.. die Wahrscheinlichkeit aber bei 80% liegt. Kleine Kristallsteine waren auch drin.
    Struppi hatte richtige Schmerzen gehabt.. eine OP hätte das Schweinchen wahrscheinlich nicht überlebt.
    Es war eine sehr schwere Entscheidung, aber ich konnte Struppi nicht leiden sehen.


    :-(

Ähnliche Themen wie Brauche dringend Hilfe!! Blase