Allgemeines

Lage spitzt sich zu : Schwein muss in Kälte ausharren.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Oh je, das ist ja echt Mist und bei uns hier oben fängts nun an nachts kälter zu werden, nicht dass sie erfriert :-(


    Ich würde sie übergangsweise wirklich zu deiner Bekannten geben und im Frühjahr ne neue Vergesellschaftung probieren. Falls es bei deiner Bekannten nicht klappt, würde ich mich auch anbieten. Soweit ich weiß wohnen wir nur ca. 30 km auseinander. Ich habe Kaltstallhaltung mit 19 Schweinen, die werden ihr schon das richtige Benehmen beibringen ;-)

  • Bei mir war es genauso...Ich hatte auch nur eine Schlafhütte als Schlafplatz, und die war gerade mal 1Meter breit.


    Mmmh...also ich könnte es nicht übers Herz bringen sie abzugeben,zumal sie ja die gemobbte ist.eher würde ich den abgeben der mobbt.


    Ich glaub ich würde sie rein holen. Es sind doch nur 3 Monate, und wenn sie in den 3Monaten nun etwas weniger Platz haben dann wird sie das auch nicht umbringen. Besser als zu frieren.Meine haben draußen auch 5 qm und hier im moment nur einen etagenbau mit 4 etagen a 140x60cm. Aber sie machen mir dennoch einen glücklicheren Eindruck als draußen.


    Handel aber am besten, bevor es noch schlimmer wird.

  • Schweineallee: danke für Dein Angebot :D Schön zu wissen, dass ich Polly notfalls zu Dir bringen könnte! vielleicht komme ich darauf zurück, wenn es bei meiner Bekannten nicht klappt. Die hat 10 Schweine, und ich hoffe, dass die kleine Polly evtl. dort Integration erfährt.

  • Klar gerne, meld dich dann einfach. Hab hier von alt bis jung alles rumflitzen und hier ist's wirklich sehr harmonisch trotz vieler Kastraten.


    Och menno, ist echt ne doofe Situation. Da fühlt man sich so hin- und hergerissen, kann ich gut verstehen. Ist nicht immer leicht, zu entscheiden was denn nun das Richtige ist.

  • Ich habe auch nur eine Schlafhütte, aber bei mir klappt es zum Glück. Statt einer Wärmflasche würde ich es mit einem Snugglesafe probieren. Zum einen hält das wesentlich länger die Wärme, als eine Wärmflasche und zum anderen, wird die Zweithütte dann evt. so attraktiv, dass sich die Ranghöheren dort niederlassen. Vielleicht kann Polly dann mit dem anderen rangniedrigerem Schwein in die andere Hütte. Zu zweit wäre eine Überwinterung zwar nicht optimal, aber schon einmal deutlich besser.
    Wenn du sie wirklich reinholst, kannst du sie erst etwa im Mai wieder raussetzen. Das wäre dann schon eine lange Zeit.
    Das Angebot von Schweineallee klingt auch gut. In einer großen Gruppe könnte Polly Sozialverhalten lernen, vielleicht könntest du sie dann im Mai wieder vergesellschaften. Alles in allem aber eine wirklich blöde Situation.

  • Zitat von Lysanthe

    Kannst du nicht doch noch eine andere isolierte Hütte aufstellen?
    Mir wäre es bei der Kälte zu gefährlich....


    Habe ich ja jetzt, aber da Polly ja trotzdem immer nur allein da drin sitzt, ist es so auch nicht warm genug wenn sie keine anderen Schweine zum wärmen hat.


    Wenn es wettermäßig so bleiben würde, ginge es ja.


    Sobald es friert, werde ich Polly in "Kurzzeitpflege" geben. Hat vielleicht dann den Vorteil, dass es tatsächlich zu einer neuen VG kommen kann. Ich bin echt froh über Schweineallees Angebot. Schön zu wissen, dass Polly ein Ausweichquartier haben kann. Ja, das ist doch ein Zusammenhalt hier im Forum unter uns Nagerverrückten!


    Und da Polly dann auch in Außenhaltung kommen würde, könnte ich sie schon im März wieder haben. Zwar kann es dann nachts auch noch Bodenfrost geben (bis Mai), aber ja bestimmt nicht mehr richtig knackig kalt.


    Polly hat ja schon als 158 gramm Baby Nächte mit Bodenfrost mitgemacht, das war im Mai, gleich in ihren ersten Tagen bei uns.


    Polly hat echt schon was mitgemacht in ihrem Leben: zerbissen als 158-gramm-Schwein allein in der Zoohandlung, gemobbt von der WG, und ich bin einmal aus Versehen auf sie getreten :(


    Sie ist echt zäh wie Leder, ein ganz besonderes Schwein :D :D

  • Hallo,


    woher stammt Polly denn? Hat sie evnt. allg. Probleme mit der Meerschweinchen-Kommunikation?


    Es erinnert mich einw enig an meine Abby, die kleine wurde viel zu früh von ihrer Familie getrennt und hat nie gelernt richtig zu kommunizieren. D.h. egal was war sie schrie wie am Spieß und erstarrte :shock:
    Sie ordnete sich auch nie unter sondern zwickte die anderen und machte was sie wollte.


    Aber ich hatte das große Glück, dass meine Gruppe aus Schweinchen besteht, die sehr harmonisch sind und es gewöhnt sind wenn ein Schweinchen sich anders benimmt (Glöckchen ist blind und benimmt sich dementpschrend etwas unschweinemässig, wird aber akzeptiert und die anderen wissen was Glöckchen will).


    Event. braucht Polly quasi eine Sozialisierungs-Auszeit it einem älteren Schwein, dass die Papa/mama Rolle übernimmt und ihr alles mal zeigt. Wenn sie begreift was in bestimmten Situationne von ihr erwartet wird und es umsetzte kommt sie so vllt. auch mit deiner Gruppe wieder klar.
    Die wollen aj anscheind bloß, dass siesich unterordnet und den Rang einnimt den sie hat.


    LG
    Chibi

  • Chibi, Du hast wohl den Nagel auf den Kopf getroffen! :D Genauso wird es sein.


    Polly saß in der Zooabteilung im Hagebaumarkt und war höchstens 3 Wochen alt (158 gramm). Also viel zu früh abgegeben. Polly war voller dicker Bißwunden und saß allein. Die Verkäuferin meinte, dass sie von den anderen Schweinen so schlimm gebissen wurde.


    Polly hat nie gelernt, wie man sich benimmt. Und sie ist sicher traumatisiert.


    Ob eine "Resozialisation" in jetzt noch klappen könnte?
    Aber je länger ich über eine Auslagerung von Polly nachdenke, desto sinnvoller erscheint es mir. Diese Maßnahme schützt sie vor den Kältetod und gibt ihr eine Chance, sich anpassen zu können.


    Oh Mann, hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, dass mir die Psyche eines Nagers schlaflose Nächte bereitet, ich hätte es nicht geglaubt :wink:

  • Zitat von Lalelu

    Oh Mann, hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, dass mir die Psyche eines Nagers schlaflose Nächte bereitet, ich hätte es nicht geglaubt :wink:


    :lol: Willkommen im Club der Verrückten! :lol:


    Ich würd eine Resozialisierung mal versuchen - schlimmer kann's ja nicht werden. :wink:
    Wahrscheinlich würd das mit einem Partnertier auch besser klappen als in einer Gruppe. Anscheinend verstehen deine anderen Polly einfach nicht und grenzen sie deshalb aus. Ein älteres Tier würde sich wahrscheinlich eher die Mühe machen, Polly zu erziehen und ihr zeigen, wie der Hase läuft.

  • Zitat von Petsimo

    :lol: Willkommen im Club der Verrückten! :lol:


    Ich würd eine Resozialisierung mal versuchen - schlimmer kann's ja nicht werden. :wink:
    Wahrscheinlich würd das mit einem Partnertier auch besser klappen als in einer Gruppe. Anscheinend verstehen deine anderen Polly einfach nicht und grenzen sie deshalb aus. Ein älteres Tier würde sich wahrscheinlich eher die Mühe machen, Polly zu erziehen und ihr zeigen, wie der Hase läuft.


    Ja so eine Schweinepsychie ist echt interessant :lol: Ja, das denke ich auch, ist halt nur die Frage ob du ein eigenes Schwein nehmen kanst oder ob du noch eins extra brauchst (habe gerade deine Gruppengröße nicht im Kopf :oops: ).

  • Zitat von Löwenzahn=)

    Und wenn du Polly reinholst und ihr einen lieben Kastraten gibst? Dann hättest du halt dauerhaft zwei Gruppen, aber was anderes fällt mir ehrlich gesagt nicht ein :(


    Eine Gruppe drinnen ( ist platzmäßig eh kaum möglich) und eine Gruppe draußen, möchte ich nicht.


    Polly hat ihr Extra-Haus jetzt tatsächlich ganz für sich allein. Heute ummantle ich zwischen Hüttenwand und Nagerburg mit Styropor und Stroh und hänge noch Filz vor den Eingang. Momentan haben wir es hier 8 Grad.


    Gestern, als Polly zum fressen aus der Hütte kam, habebich dort mal reingeschaut: sie hat sich ein richtiges Nest dort gebaut, und es war total warm dort drinnen :D


    Ich lasse es jetzt erst einmal so. Wenn es sehr kalt wird, lagere ich Polly aus, in der Hoffnung, dass sie dann fit und gut erzogen nach einiger Zeit wieder kommt :D