Allgemeines

Lage spitzt sich zu : Schwein muss in Kälte ausharren.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Ich habe 4 Schweine, die seit Mai in Aussenhaltung leben: Jimmy,Kastrat, fast 2 Jahre, seine beiden Halbschwestern Marie und Flöckchen, 9 Monate und Polly, 5 Monate. Polly ist hier als 158gramm-Schwein 5 Tage nach den 3 anderen auch im Mai eingezogen. Sie ein total keckes, freches, mutiges und zutrauliches Schwein.


    Da sie ein verwundeter Notfall war, der abends kam, und es auch noch unerwartet anfing zu frieren, gab es keine VG, ich habe sie einfach zu den anderen gesetzt, weil sie Schweinegesellschaft und Wärme benötigte. Die drei Schweine haben sie beschnüffelt, sie fressen lassen und eigentlich ignoriert.


    Bis heute ist Polly ein Einzelgänger. Es gibt zwar keinen Streit mit den anderen, aber die drei älteren hocken immer zusammen, und Polly streift allein umher. Die drei Großen schlafen drinnen im Stall, Polly zumindest tagsüber draußen oder im Stall, dann aber im Flur direkt am Eingang oder in der Heuraufe. Im Stall sind 4 Schlafboxen, alle mit 2 Eingängen.


    WENN Polly mal in eine Box reingeht, wird sie sofort vertrieben :( Nun weiß ich nicht, ob es daran liegt, dass Polly lieber draußen ohne Dach über den Kopf schläft, oder daran, dass die anderen sie vertreiben.


    Bisher ist das ja kein Problem, aber der Winter kommt, und ich habe Angst, dass es zu kalt ist, wenn sie nachts nicht in eine Schlafbox geht.


    Was könnte ich machen, damit Polly in die freie Box geht? Oder gibt es Schweine, die nicht gerne in Häuser gehen?


    Sie könnte auch ein Trauma gegen Häuser haben. Sie wurde wohl früher mal in einem Haus in die Enge gedrängt und schlimm zerbissen :( Aber nach 5 Monaten ist das für ein Schwein doch wohl vergessen,oder?


    Ich habe in den Stall auch schon mal ein Extrahaus, mit 2 Eingängen gestellt, ein Heubett reingetan. Und was war? Der Kastrat hat es sich darin bequem gemacht :wink: Und Polly war draußen.


    Im absoluten Notfall, wenn es sich abzeichnet, dass Polly im Winter nicht vor der Kälte flüchtet, würde ich alle rein holen und im Abstellraum ein provisorisches Winterlager eröffnen, aber eigentlich sollen sie draußen überwintern. Haben extra den isolierten Stall + Gehege gebaut.


    Hoffe, es hat jemand einen Tipp für mich.


    Vielleicht sollte ich den Kastrat und sein Lieblingsweibchen mal nachmittags nach dem Misten draußen im Gehege lassen, und Polly und das Schwein, mit dem sie sich am besten versteht, im abgeschlossenen Stall. Mal sehen, ob sie DANN in eine Box geht und bleibt.


    Wenn es dann nämlich klappt, weiß ich zumindest, dass es an dem Kastraten und seinem Lieblingsweibchen liegt, die beide immer ziemlich zickig zu Polly sind. Was vielleicht daran liegt, dass Polly von Anfang an ziemlich respektlos zu den beiden war :wink: Von Rangordnung hält sie nämlich nicht viel und versucht immer mal wieder, diese zu ignorieren.

  • Also zuerst denke ich das die anderen Schweinche sie einfach aus dem Haus vertreiben!


    Sie möchte rein aber kann nicht!


    stell doch einfach ml ein paar mehr Tunnel Häuser und Unterschlüpfe in das Gehege,dann hat sie eine Möglichkeit dem Kastrat und seinem Weibchen auszuweichen!

  • Zitat von ilkas98216

    Also zuerst denke ich das die anderen Schweinche sie einfach aus dem Haus vertreiben!


    Sie möchte rein aber kann nicht!


    stell doch einfach ml ein paar mehr Tunnel Häuser und Unterschlüpfe in das Gehege,dann hat sie eine Möglichkeit dem Kastrat und seinem Weibchen auszuweichen!


    Im Gehege sind viele Unterschlüpfe, Tunnel, Röhren usw. Es geht mir ja um den Stall. Dort soll sie ins Häuschen, weil es im Winter sonst zu kalt ohne für sie wird. Sie kann ja im Winter nicht draußen schlafen.

  • Ist der Stall isoliert?
    Dann denke ich nicht, dass es schlimm ist, wenn sie nicht in ein Häuschen geht. Ich würde in den Stall einfach immer schön viel Heu und Stroh legen.
    Ansonsten würde ich es einfach nochmal versuchen, weitere Häuschen dazuzustellen, damit sie den Anderen nicht so nahe kommen muss...

  • Wenn ich ein weiteres Häuschen aufstelle, wird dieses sofort vom Kastraten besetzt. Heute habe ich die Stelle, an der Polly meist liegt, einen Unterstand hingestellt. Und was passierte? Der Kastrat hat es sofort besetzt, die zwei anderen Schweine gingen in 2 von 4 Boxen, und Polly lag im Flur vorm Eingang :roll:

  • Hmmm... schwierig. :wink:


    Prinzipiell normal, dass das rangniedrigste Schweinchen nichts haben darf, was toll ist - das hab ich auch schon oft genug hier erlebt. :)


    Trotzdem ist es natürlich blöd, wenn sie im Winter nicht in die Hütte darf. :?


    Meinst Du denn, dass sie sich nicht durchsetzt, wenn ihr der Popo friert? Wahrscheinlich gibt sie jetzt einfach schnell nach, weil es nicht so dringend ist, sie kann ja schließlich auch gemütlich draußen schlafen. :)


  • Darauf hoffe ich ja auch!! Du hast die gleichen Gedanken, die ich auch habe. Es wird sich dann zeigen. Habe heute einen Test gemacht. Habe die beiden Terrorschweine ins Gehege gesetzt, und Polly und das andere ( freundliche) Schwein im Stall gelassen und den zugemacht. und was war?? Polly durfte ohne Schwierigkeiten in eines der Häuser!!! Dort lag sie dann auch. Es liegt also wirklich an den beiden Kampfschweinen :? Habe eben alle wieder zusammengesetzt und einen großen Teller mit Mohre und Apfel hingestellt. Marie ging Polly gleich an die Gurgel, als diese sich eine Apfelschale holte und nahm sie weg, obwohl genug da war. Eigentlich müsste man die Gruppe trennen, aber nur zwei draußen sind zu wenig.

  • Die Lage spitzt sich zu :(


    In den letzten Woche wurde das Gemobbe 3 gegen 1 immer schlimmer: anfangs durfte Polly im Stall auf der Heuraufe liegen.


    Dann nur noch im Flur vorne am Ausgang.


    Seit einer Woche wird sie gar nicht mehr in den Stall gelassen, bzw. sie macht nicht einmal mehr den Versuch, reinzukommen. Eines von den drei anderen Schweinen blockiert von innnen den Eingang :x Die wechseln sich richtiggehend ab :shock:


    Nun ist es draussen kalt, und Polly ist seit Tagen 24 Stunden am Tag draußen. Sie verkrümelt sich in Baumhöhlen und Tannenzweig. - Höhlen. Manchmal schläft sie auch einfach auf der Erde. Das Gehege ist komplett vor Regen und Wind geschützt und trocken und 6 Quadratmeter groß.


    Fressen tut sie mit den anderen zusammen draußen auf dem Futterplatz. Die wird auch nicht gebissen, nur total ausgegrenzt. Sie führt ein eigenes
    Leben :( Munter ist sie ja, und fressen tut sie sehr viel.


    Haben heute ein Holzhaus für Katzen aufgestellt. DAs steht auf Füßen. Da hinein die Nagerburg. isoliert mit Styropor, Streu, Stroh und Heu. Polly sitzt da jetzt schon seit Stunden erleichtert drin. Jetzt kommt sie noch klar, aber starke Minustemperaturen wird sie nicht alleine wegstecken können.


    Sollte es frieren, werde ich sie zu einer Bekannten in " Kurzzeitpflege" geben. Sie hat eine Aussenhaltung mit einem begehbaren 8 m Stall und großem Eingang.


    Hat jemand von Euch schon einmal extremes Gemobbe in Aussenhaltung erlebt? :shock: Hat es überhaupt noch Zweck, Polly zu behalten? Sollte ich sie dauerhaft angeben? Sie ist unser aller Lieblingsschwein, und es würde uns sehr traurig machen, sie abzugeben. Ich habe schon gedacht, sie im Frühjahr wieder zu holen und eine neue VG zu probieren. Vielleicht wird sie bei den Schweinen meiner Bekannten ja resozialisiert?!


    Ich bin mit meinem Latein am Ende :(

  • Oh Mann... die arme Polly. :(
    Dass ihr sie nicht weggeben wollt, kann ich total verstehen.


    Ich weiß leider nicht, warum sie so ausgegrenzt wird. Tipps, was man tun könnte, habe ich entsprechenderweise auch nicht. :(


    Was mir spontan einfiele, jetzt aber wahrscheinlich nicht umzusetzen ist:
    Wie wäre es, wenn Polly eine kleine Freundin bekäme? Vielleicht hilft ihr das, im Rudel ein anderes Standing aufzubauen. Zumindest wäre sie dann vielleicht nicht so allein.

  • Ich kann ja um diese Jahreszeit kein neues Schwein nach draußen setzten, es sei denn, es kommt aus einer Aussenhaltung.


    Und es könnte natürlich passieren, dass es dann 4 gegen 1 heißt und sich das neue Schwein dann der Terrorclique anschließt. :(


    Das Problem ist wohl auch, dass Polly sich einfach nicht unterordnet. Sie ist richtig frech zu den anderen, und von Rangfolge will sie nichts wissen.


    Ganz unschuldig ist sie also nicht.


    Ich habe nur noch nie von so einem extremen Mobbing gehört. Würden die Schweine drinnen leben, wäre das kein Problem, da ja keiner beißt und alle zusammen fressen. Es ist nur problematisch wegen den Temperaturen draußen. Es ist ja so, als ob nur ein Schwein in Aussenhaltung lebt.

  • Mensch, das ist echt blöde! Ich habe das Problem glücklicherweise nicht, meine 4er-Gruppe ist sehr harmonisch. Bei Frost musst du dir echt etwas einfallen lassen! :? Meine Gruppe unterteilt sich in 2 Päärchen, aber alle schlafen einträglich in der Schutzhütte zusammen. Ich würde auch eine 2. isolierte Hütte reinstellen, aber bei starkem Frost wird es heikel, weil die anderen zum wärmen fehlen.

  • Mein Mann sagte, ich solle unsere Wärmflasche dann opfern und sie in die Pollyhütte legen. Wenn es so ein Winter wird wie die letzten beiden Jahre, dann muss ich Polly zeitweise abgeben. ich hoffe ja auf einen milden Winter.


    Ob eine neue VG klappen würde? Wenn die Schweine sich eine gewisse Zeit nicht sehen, erinnern sie sich trotzdem noch aneinander??

  • Ja das Probleme kenne ich zu gut, und es ist gar nicht schön. Meine 6 haben es mit dem Ranghöchsten Tier( und ältestem) gemacht...Sie durfte nie ins warme Haus, as Unterschlüpfen wurde sie verjagt.Sie musste immer draußen im Rindenmulch liegen! Es war dann so schlimm das sie kaum mehr gefressen hat, sie nur noch vor sich hin gekauert hat(ganz traurig sah sie aus, zusammen gemummelt) Ich hab es nicht mehr mit ansehen können und sie ins Haus geholt.Sie hatte bereits einiges abgenommen.


    Dann haben wie es sanach mit einem anderen gemacht, sodass ich das Projekt Außenhaltung letzte Woche Freitag abgebrochen habe und nun alle drinnen sind.
    Hier ist die Lage nun viel Entspannter und mein "gemobbtes"Tier hat sich auch wieder gefangen.Sie hat nach ein Paar Tagen drinnen Haltung wieder angefangen zu fressen und ist richtig aufgeblüht.
    Ich bin froh.

  • Nine, das ist ja echt ein Ding :shock: Ja, das belastet einen,nicht?


    setzt Du die Schweine im Frühjahr wieder raus?


    Wir haben drinnen eigentlich keine Möglichkeit, die Schweine artgerecht unterzubringen. Höchstens Im Abstellraum bei Waschmaschine und Trockner, auch nicht toll, zumal wenig Platz.


    Ich bin echt kurz davor, Polly abzugeben. Immer noch besser, als wenn sie den Kältetod stirbt.
    :(


    Ach Mensch, dabei könnten es die Schweine so gut haben, seufz.


    Vielleicht wird das Problem auch dadurch verstärkt, dass die Schweine nur eine Art Schlafhütte als Stall haben. Ist natürlich beengter, als wenn sie einen großen Stall hätten. Aber viele haben ihre Aussenhaltung so ( nach Ruth Morgenegg). Und da klappt es ja auch .