Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vitamin B12 - Kennt jemand ein Präpart?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich möchte meinem Meerschweinchen gerne auf eigene Faust Vitamin B12 zusätzlich zur Unterstützung geben.


    Kennt jemand ein bestimmtes Präperad namentlich, was sich hierfür eignet & was ich so im Handel bekomme bzw. wo ich den Tierarzt konkret nach fragen könnte?


    Dank & Gruß

  • ich muss mich Franzii anschließen. B12 ist nur eins der Bvitamine, die wichtig sind, bei guter Ernährung können sie die Bvitamine selber bilden und mitm Blinddarmkot aufnehmen. Eine Unterstützung von außen ist wirklich nicht nötig :) und das sagt dir eine, die schon gern mal auch zusätzlich nachhilft ;) aber da würd ich Bvitaminkomplexe wirklich nur im Krankheitsfall geben!

  • dann schreib das doch bitte nächstes mal gleich dazu ;) je mehr infos, desto besser Rat kann ich geben (und andere hier auch) :)


    so erstmal fragen: was sagt der TA dazu, dass er weniger frisst? was wurde alles ausgeschlossen? wie alt ist er ? seit wann ist das so? wie ist die Gewichtsentwicklung? was wird bisher gemacht?

  • Zitat von Mäusle

    was sagt der TA dazu, dass er weniger frisst? was wurde alles ausgeschlossen? wie alt ist er ? seit wann ist das so? wie ist die Gewichtsentwicklung? was wird bisher gemacht?


    Schließ mich an.


    Wichtig ist zu klären, WARUM er nicht frisst - und nicht einfach einem möglichen Mangel entgegenwirken.


    Wenn er z.B. alt ist, ist ein Gewichtsverlust durchaus normal.
    Du musst dann nicht zwangsläufig zufüttern.


    Ein abwechslunsgreicher Speiseplan wirkt auch manchmal schon wahre Wunder.

  • Hallo Mulemaus,
    wenn eines meiner Meerschweine schlecht frisst, denke ich zuerst an die Zähne aber es können auch alle möglichen anderen Krankeiten sein, von starkem Milbenbefall bis zum Tumor.
    Bitte experimentiere nicht rum, sondern gehe schnellstens zu einem Tierarzt, denn es kann bei den KLEINEN ganz schnell zu spät sein....
    Und melde Dich dann mal, was draus geworden ist.


    LG Tuelli

  • einfach B-Vitamine würde ich nicht geben, schon allein die Dosierung und ob es überhaupt notwendig ist. Die kleinen Organe müssen das verarbeiten und können belastet werden. Da würde ich wirklich erst mal beim Tierarzt nachfragen. Ansonsten sind getrocknete Kräuter Vitaminbomben - aber vorsicht auch Mineralbomben, welche Blasensteine verursachen können. Alles in Maßen :wink: .
    Alles Gute


    Lilly

  • B12 in Pflanzen?
    Wird das vom schweinischen Körper anders als vom menschlichen aufgespalten?
    Ich könnte mir vorstellen dass die Schweinchen B12 AUSSCHLIEßLICH mit dem Blinddarmkot aufnehmen.


    Als Veganer habe ich selbst nämlich keine Möglichkeit B12 durch Pflanzen aufzunehmen.
    Bei Problemen muss ich ggf. zu Präperaten greifen.

  • mäusle, da hatte ich dich wohl missverstanden. hatte verstanden es gäbe mehrere b12-zufuhr-möglichkeiten.


    lasse regelmäßig ein blutbild machen.
    zurzeit brauche ich laut arzt nix nehmen.
    hätte aber ein präp hier.