Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

pilz - schweinchen isolieren oder partner dazu?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • eines meiner schweinchen hat leider momentan einen pilz, der ta hat gesagt ich soll es sofort isolieren. jetzt sitzt es seit sonntag in einzelhaft, kommt mir aber richtig traurig vor so.. da ich schon oft gelesen habe, dass ich selbst bei krankheit ein schweinchen nicht alleine setzen soll, weiß ich nicht was ich jetzt tun soll. soll ich ein partner dazu setzen und hoffen, dass sie sich nicht ansteckt, oder soll ich ihn erstmal noch ein paar tage alleine lassen? mich macht es wirklich verdammt traurig wenn er so alleine da sitzt :(


    außerdem hab ich da noch eine frage, ein langhaarschweinchen (weibchen) von mir hat meist immer einen leicht verdreckten popo, also nicht das fell, sondern nur der popo direkt. ich mache es dann immer mit einem wattestäbchen sauber und dann schaut es auch wieder ganz normal aus, keine schwellungen, krusten oder so etwas. aber am nächsten tag sieht es dann wieder aus, wie vor der reinigung. soll ich es mal zum ta bringen?? verhalten tut es sich ja total normal, pipi und kot sind auch normal. schmerzen beim wasser lassen hat es auch nicht (lässt zumindest keine schmerzensschreie hören) was kann das sein?


    danke schonmal für eure antworten :)

  • Hallo...setz das Pilz-Schweinchen bitte wieder zu den anderen.


    Die Einzelhaft löst Stress aus, was wiederum den Pilz noch mehr fördert.


    Pilz wird ja eh meist durch Stress ausgelöst, hast Du Unruhe bei Deinen Schweinchen? Oder ist dieses Tier neu bei Dir?


    Dem Langhaarschweinchen würde ich die Poporegion mal kurz scheren und dann schauen, obs immer noch ständig schmutzig ist

  • also stress hatten die schweine eigentlich nicht und neu ist es auch nicht. der ta hat gemeint das kommt bei solchen kreuz- und quer züchtungen öfters vor. aber ehrlich gesagt halte ich nicht viel von diesem ta.. ich hab leider keine ahnung warum es auf einmal den pilz bekommen hat :( die anderen schweinchen haben garnichts. aber ich hab auch angst, dass sie sich dann doch evtl. anstecken :(


    werd die haare dann mal schneiden und schauen was bei rauskommt. wie gesagt, die haare sind ja überhaupt nicht schmutzig, nur der popo :S

  • Hallo..also Pilz muss ja mindestens 4 Wochen lang behandelt werden und bis das Fell wieder nachwächst - willst Du das Schweinchen solange isoliert halten?


    Als Cinderella Pilz hatte, sagte mir mein TA damals auch ich soll sie trennen, wegen der Ansteckungsgefahr, aber sie saß dann dermaßen apathisch im Einzelkäfig, dass ich sie wieder zurückgesetzt habe.


    Dort heilte der Pilz sehr gut ab, keins der anderen Tiere bekam das und alles war im grünen Bereich :)


    Mit dem Schmutzpopo weiß ich auch nicht...wenn sie normal köttelt, müsste der Popo eigentlich sauber sein

  • ja, ich hab das ja schon öfters gelesen und wie gesagt, er gefällt mir überhaupt nicht, wie er da so alleine in seinem häuschen sitzt :(


    ich weiß auch nicht was das ist mit dem popo, ich hab schon so viel gelesen drüber, aber immer sieht es anders aus, als bei meinem :/ da hängt auch kein köttel dran oder so hmm ich mach es jetzt erstmal mit haare schneiden und weiter schauen. wenns nicht besser wird lass ich es mal vom ta anschauen!

  • Ich trenne Schweinchen mit Pilzbefall auch nie von den anderen. Pilz kann einfach mal vorkommen und Tiere mit einem gesunden Immunsystem stecken sich auch nicht an. Du solltest nur konsequent behandeln und evtl. könntest du vorbeugend das Immunsystem der anderen Tiere stärken (z.B. durch eine Engystol-Kur).


    Mit was behandelst du den Pilz?

  • hab vom ta surolan tropfen bekommen, die ich 2x täglich groszügig auftrage und dann hab ich noch tropfen zum einflößen bekommen, 1x täglich, weiß aber leider den namen nicht, da er mir sie nur in ein döschen gefüllt hat, da steht etwas drauf mit "pumgol" o.O also handgeschrieben, ich kann das nicht lesen :?


    wo kriegt man so eine kur denn her?

  • Hallo Piny,


    ich habe gerade auch ein Pilz-Schwein (nach Neu-Vergesellschaftung). Es sitzt bei den anderen, bei denen habe ich bislang noch nichts entdecken können. Die Kleine bekam jetzt am Sonntag Lamisil once (Wirkung hält 13 Tage vor) auf die betroffenen Stellen, wir gehen aber am Freitag noch zum TA. Soweit ich es erkennen kann, geht es ihr und den anderen aber gut in der Gruppe.


    Zur Stärkung bekommt sie und die anderen Propolis. Engystol ist auch nicht schlecht, aber Propolis wirkt zusätzlich zur Immunstärkung noch antiomykotisch und antibakteriell :-) Beides bekommst du übrigens in der Apotheke. Bei Propolis kannst du mit einer D12-Potenz nichts falsch machen. Davon 2x tgl. ca. 5 Kügelchen, bei Engystol würde ich 2x tgl. eine halbe Tablette (in Wasser aufgelöst) geben.


    LG
    Simone

  • Ich gebe die Tropfen dann entweder auf einen kleinen Böller oder Cracker (nicht das gesündeste, aber die saugen recht gut und bei Krankheit sind die mal erlaubt) oder auf ein Basilikumblatt, das ich zusammenfalte. Einfach das, was sie am liebsten mögen, so ist es am stressfreiesten für die Kleinen.