• Hallo,


    ich bin ganz neu hier und hoffe ich bin im richtigen Bereich um mir ein paar Meinungen einzuholen.
    Ich stell erstmal kurz meine Schweinebande vor:


    -Kastrat: Toffee -> Sehr gemütliches und freundliches Schweinchen.
    -Weibchen 1 : Smartie -> Sehr kleines, schmächtiges Schweinchen. wiegt ca. 800g. Ist sehr neugierig und freundlich.
    -Weibchen 2 : Bounty -> Im Gegensatz zu Smartie relativ groß (ca 1000 g). Etwas ängstlich, aber Smartie gegenüber sehr dominant.


    So, nun zu meinem kleinen Problemschweinchen. In letzter Zeit konnte ich oft beobachten das Bounty Smartie immer verscheucht, wenn sie ihr nur etwas zu nah kommt. Sie beißt nicht fest zu, aber es sieht auch nicht nett aus und ich denke das Smartie deswegen Stress hat. Sie haben noch nie miteinander gekuschelt, aber es war auch nicht immer so eine Antipathie.
    Die 3 leben in einem Eigenbau auf 2m x 80 cm und haben regelmässig Auslauf.
    Nun war mein Idee den Eigenbau um die gleichen Maße zu erweitern um den beiden mehr Ausweichmöglichkeiten zu bieten und ein weiteres Weibchen dazu zu setzten oder aber eine getrennte Gruppe mit einem neuen Kastraten und Smartie oder Bounty herzustellen. Ich weiß nur leider nicht was besser wäre.
    Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich erklärt.
    Würde mich über eure Meinungen und Ideen sehr freuen!


    Liebe Grüße Tinkachen und schonmal vielen dank :)

  • Hallo,


    herzlich Willkommen beim Meerschweinchen Ratgeber.


    Zitat von Tinkachen

    Sie haben noch nie miteinander gekuschelt


    Das ist nicht ungewöhnlich, denn Meerschweinchen kuscheln in aller Regel nicht miteinander.


    Zitat von Tinkachen


    Nun war mein Idee den Eigenbau um die gleichen Maße zu erweitern um den beiden mehr Ausweichmöglichkeiten zu bieten und ein weiteres Weibchen dazu zu setzten oder aber eine getrennte Gruppe mit einem neuen Kastraten und Smartie oder Bounty herzustellen. Ich weiß nur leider nicht was besser wäre.


    Da ich ein Fan von großen Gruppen bin, würde ich die Gruppe in jedem Fall erweitern. So haben alle Meerschweinchen mehr Platz, mehr Ausweichmöglichkeiten und mehr Auswahl an Sozialpartnern. Das hat in meinen Augen nur Vorteile.


    Bei der Auswahl des Meerschweinchen würde ich auf ein nicht so dominantes Tier achten. Helfen kann Dir da sicher eine Notstation. Hier findest Du eine Liste Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Vielen dank für deine schnelle Antwort!


    Das die beiden nie miteinander "gekuschelt" haben hat mich bis jetzt nicht besorgt. Aber inzwischen ist es so, dass Smartie einen riesen Bogen um Bounty macht. Sie springt schon von alleine weg, wenn Bounty angeflitzt kommt.
    Ein neues Schweinchen würde auf jeden Fall nur aus dem Tierheim oder einer Notstation in Frage kommen. ;)

  • Zitat von Tinkachen


    Ein neues Schweinchen würde auf jeden Fall nur aus dem Tierheim oder einer Notstation in Frage kommen. ;)


    Sehr löblich :D Vor allen Dingen werden dich insbesondere die Menschen bei der Notstation auch gut beraten können, welches Schweinchen zu deinen bereits vorhanden passt.


    Ich würde an deiner Stelle, und im Interesse aller beteidigten, einschließlich dir selbst, das Platzangebot und die Gruppe vergrößern. Dann können die beiden sich aus dem Weg gehen, und sich mit anderen Schweinchen beschäftigen-falls gewünscht. Solange Smartie nicht gezielt gegen Bounty "mobbt", d.h. die wirklich zielsterbig aufsucht und beissend hinterherläuft, würde ich die nicht vollständig voneinander trennen. Du beschreibst ja selbst, dass es eher zu "Mobbingattacken" kommt, wenn sich Bounty Smartie nähert. Mit mehr Platz und mehr Schweinchen kannst du diesem Probelm wahrscheinlich gut entgegenwirken.


    Lese gerade dass du geschrieben hast "in letzter Zeit". Beobachte Smartie mal genau, zickt sie auch gegen den Kastraten so derartig? Es kann an ihrer natürlichen Dominanz liegen u.U. aber auch ein Krankheitsanzeichen sein (Eierstockzysten o.ä.).

  • Auch dir vielen dank für deine Antwort! ;)


    Bounty scheucht nur Smartie weg. Zum Kastraten ist sie freundlich und schläft auch nah bei ihm. Es kommt schon mal vor das sie ihn mit einem Spritzer Urin verscheucht, aber dann muss er sie schon sehr nerven. :) Aber Bounty schießt nie so auf Toffee zu, wie sie es bei Smartie macht.
    Habe sie auch bereits untersuchen lassen, aber Eierstockzysten scheinen es nicht zu sein.


    Hoffe nur das ich ein Schweinchen finde, das zu allen gut passt. Würdet ihr dann eher zu einem oder zu 2 neuen Weibchen raten? Oder wäre der Platz nicht ausreichend für 5 Schweinchen?
    Im Moment haben sie wie gesagt 200 cm x 80 cm und ich würde dann einen weiteren Eb mit den gleichen Maßen oben drauf stellen und mit einer Rampe verbinden. Wäre das in Ordnung?

  • Rein rechnerisch (mind.0,5qm²) pro Tier, hättest du dann Platz für 6 Schweinchen aber,...auch viel bekannte Diskussion hier, ist es nicht immer gesagt, ob die Herrschaften von Schweinchen auch das Angebot, eine Rampe hochzugehen, nutzen. Mehr als 5 würde ich daher nicht aufnehmen.


    Gut, dass du deine kleine Zicke schon untersuchen lassen hast, und alles ok. Dann stimmt einfach die Sympathie nicht so 100%, gibts ja bei uns Menschen auch.


    Ich glaube, ich würde es erstmal mit einem weiteren Schweinchen (Weiblich) versuchen, bzw. erstmal bauen (währenddessen kannste ja schonmal schauen, was in den Notstationen so auf euch wartet) und gucken, ob deine bisherigen Schweinchen mit deiner Rampe einverstanden sind.


    Hallo im Forum übrigens ;-)

  • Super, vielen Dank für deine Einschätzung!


    Habe die letzten Tage hin und her überlegt, aber eigentlich finde ich es auch besser keinen von meinem Weibchen von dem jetztigen Kastraten zu trennen, weil er mit beiden gut zusammen passt.



    Ist wirklich klasse das man sich hier weitere Anregungen holen kann!


    Bin natürlich über jeden weiteren Vorschlag dankbar! ;)

  • Hallo Tinkachen,
    exakt die gleiche Situation, wie du sie beschreibst, existiert bei uns auch: ruhiger, ausgeglichener Kastrat (Neuzugang im August) mit zwei Schwestern (7 Monate alt). Die Kleine rennt mittlerweile weg, sobald die Große sich auch nur nähert, manchmal schnappt die Große auch nach ihr. Wir beobachten auch immer wieder, dass die Große die Kleine von einem Platz wegscheucht, obwohl sie selbst dort gar nicht bleiben will. Ist das bei dir auch so?


    Wir dachten, dass sich das mit dem Kastraten legt, aber da haben wir uns wohl getäuscht... Erweitern können wir in unserer kleinen Wohnung nämlich leider nicht.
    Hat jemand eine Idee? Für ein weiteres Schweinchen haben wir einfach nicht die räumlichen Möglichkeiten.


    EDIT: Wie man auf dem Profilbild sieht, war das nicht immer so zwischen den Mädels - erst seit etwa 3 Monaten häuft es sich.

  • Hallo Berliner Fellnasen!


    Das könnten meine Schweinchen sein, die du da beschreibst! Exakt genauso verhält sich auch mein großes Weibchen der Kleinen gegenüber! Die Kleine macht sofort Platz wenn sich die Große ihr nähert. Nur das sich meine beiden noch nie so ganz sympathisch waren.



    Kannst du denn nicht vielleicht auch in die Höhe bauen? Das Problem mit dem Platzmangel kommt mir nämlich auch sehr bekannt vor!


    Liebe Grüße

  • Tinkachen - wir haben bereits 3 Etagen, mehr ist beim besten Willen nicht mehr drin, bin ja schließlich nur 1,65m :wink:
    Aber immerhin gut zu wissen, dass es kein Einzelphänomen ist... Willst du dir denn noch eins dazu holen? Dann erzähl mal, ob's besser geworden ist!
    Wenn wir nächstes Jahr umziehen (von 2- in 3-Zimmer-Whg.), haben wir natürlich wieder mehr Möglichkeiten :lol:


    Löwenzahn - bloß wie lange hält diese Phase an? Wir sind ratlos, weil uns die Kleine leid tut, wir aber nichts unternehmen können :(

  • Berliner Fellnasen - Ich werde jetzt meinen EB erweitern und nebenbei habe ich genug Zeit nach einem Weibchen zu schauen das gut in die Gruppe passt. Aber wenn es so weit ist werde ich natürlich berichten. :)


    Hast du dein großes Weibchen denn auch schon mal auf Eierstockzysten untersuchen lassen?

  • Tinkachen - Ehrlich gesagt noch nicht. Sie ist jetzt 7 Monate alt & seit ungefähr einem Monat ist jetzt der Kastrat dabei. Dachte, dass sowas vielleicht erst später entsteht? :?


    Schön, dass du erweitern willst, unsere drei haben pro Nase ihre 0,5 m², deshalb dachte ich immer, dass das schon passt...


    Habe auch schon mal überlegt, ob's vielleicht doch an unausgereiftem Sozialverhalten liegt. Die zwei Schwestern haben wir mit nicht ganz 4 Wochen damals bekommen & bei uns waren sie eben auch allein... Mit dem Kastraten gab es bei der Vergesellschaftung zwar keinerlei Probleme, trotzdem zweifel ich manchmal daran, dass wir es damals so richtig gemacht haben. :oops:

  • Die 0,5m² an sich sagen ja nicht viel aus...
    Berliner Fellnasen, wie sind denn die Maße der einzelnen Etagen?


    Tinkachen: ich würde vermutlich nur ein Schweinchen nehmen, da du dann eine gerade Gruppenzahl hast. Wenn du allerdings in der Notstation dein Traumpärchen findest, könntest du sie auch beide nehmen. Oft heißt es, dass gerade Zahlen als Gruppe harmonischer sind, wobei das wohl auch auf die Größe der Gruppe und die Tiere ankommt.



    Liebe Grüße

  • @ Berliner Fellnasen - Ehrlich gesagt kann ich dir nicht sagen, ab welchem Alter Eierstockzysten entstehen können. Kann auch leider im Internet nichts darüber finden. Ich habe aber eine Freundin die Tierarzthelferin ist. Werde sie in den nächsten Tagen mal danach fragen.


    @ Aellin - Ich denke auch das ich erstmal nach nur einem Weibchen suchen werde und dann mal abwarten wie sich die Gruppe verhält. Das wird ja wahrscheinlich schon schwer genug sein eines zu finden das gut passt.


    Habe mich aber schon mal ein bisschen umgehört. ;) Im Tierheim in meiner Stadt sitzt im Moment kein Weibchen. Aber bis die Erweiterung fertig ist dauert es ja auch noch ein wenig und ich habe genug Zeit mich umzuschauen. :)