Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall gleiche stelle.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ich bin neu hier und bei googel hab ich nichts gefunden was mir noch helfen konnte.


    Und zwar geht es darum das mein Meerschwein immer wenn es bei meinen Eltern ist an genau immer der gleichen stelle Haarausfall hat. Es ist auch gleich groß, breit etc.
    Im Käfig sind keine Haare zu sehen und das Merri kommt auch nicht an die stelle ran. Es ist auch nichts blutig, entzündet oder was weis ich. So bald es bei mir ist wächst es auch wieder nach als wer nie was gewesen.
    Der TA weis auch nicht mehr weiter und ich hab mich gegen einen dieser Hautabglatsche entschieden da das Merri dann in nakose gelegt werden müsste.
    Es verhält sich bei mir nicht anders als bei meinen Eltern, alles wie immer. Frisst auch sofort wenn es bei meinen Eltern ankommt. Lässt sich auch anfassen, rennt im Käfig rum also kein anzeichen von stress.
    Es ist kern gesund auser das ihm die Haare ausfallen immer an der gleichen stelle wenn er bei meinen Eltern ist


    Ich weis nicht mehr weiter, genauso ratlos wie meine TAs. Könnt ihr Helfen?

  • Hautabglatsch...ich vermute, Du meinst einen Tesa-Abklatsch um dann unterm Mikroskop zu schauen, ob Parasiten vorhanden sind?


    Da wird ein Streifen Tesafilm auf die betroffene Stelle geklebt und wieder abgezogen....kannst Du mir erklären, warum man das Schweinchen dafür in Narkose legen sollte? :shock:


    Hat Dein TA Dir das gesagt?


  • An welcher Stelle fallen sie denn aus? Und wie groß ist diese Stelle? Hast du evtl. Bilder? Sorry für die vielen Fragen, aber, sind die Haare richtig weg also an der Stelle nur Haut? Und, ist es nur bei dem einen Meeri oder bei deinen anderen auch?
    Was ist denn ein Hautabglatsche? Meinst du ein Hautgeschabsel, dass man sich unterm Mikroskop angucken kann? Dafür muß dein Meeri auf gar keinen Fall in Narkose gelegt werden.

  • Also mit hautabglatsch mein ich das das merri in nakose gelegt wird und ein stück haut entfernt wird was dann auch krankheiten untersucht wird. Das mit dem tesa film wurde gemacht aber nichts gefunden bis auf paar wenige schuppen.
    Unregelmäßig, eigentlich nur wenn ich urlaub hab.
    Es verhält sich immer ganz normal wie immer egal ob es gerade angekommen is oder anfängt die stelle wieder kahl zu werden. Es frisst, quitscht, rennt im Käfig rum bleibt im heu liegen und gähnt etc. also alles normal halt.


    Nein sind zu zweit. Das andere hat das nich was komisch is aber es hats alt ne.


    Die stelle ist immer hinten am rücken. Länglich, vielleicht 1-2 cm breit und 3-4 cm lang und immer so weit hinten das es nich wirklich ran kommt. Ich hab auch noch nie gesehen das es da hinten ran geht. Die unterwolle ist noch da aber die großen Haare sind weg. Es ist ein rex - Merri. Die ham son stärkeres Fell also dickere Haare bissel wuschig^^
    Ich hab leider keine fotos, besitze keine Kamera und als azubi kann ich mir zurzeit auch keine leisten. Verwandtschaft sieht auch ne so gut aus mit Kamera, nur alte.


    Zurzeit is die stelle nicht mehr da ist ja bei mir. Aber das geht etzt schon seit 1 Jahr. Immer wenn ich bei eltern bin Haare weg und wenn ich bei mir bin Haare wachsen nach. Als wir beim TA waren mit beiden, hat es auch eine spritze gegen milben etc. bekommen. Die Haare sind trotdem noch bei meinen eltern ausgefallen und bei mir nachgewachsen. Haare wurden auch schon abgenommen und untersucht. Alles okay und nichts zu sehen.


    Ich hab gehoft hier jemanden zu finden der das auch hatte und weis auf was das hindeuten kann. Nur weil es dem Meerschwein trotzdem gut geht heißt das trotzdem ne das es nich irgendwas bedeutet. Ich wer froh wenn es weg wer. Man irgendwas zufuttern könnte. Die haben immer was im Käfig an Heu und Stroh, wasser wird täglich gewechselt, auch bei meinen Eltern. Käfig wird regelmäßig gemacht.

  • Achso und nochwas. Das andere Meeri geht auch nicht an die Stelle ran.
    Es ist noch nicht so lange da, weil wir lange gebraucht haben jemanden zu finden der von dem anderen akzeptiert wurde.
    Der Haarausfall war also schon vorher da, bevor das andere Meeri dazu kam.


    Ich danke euch schonmal für euer interesse an meinem Problem. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und somit dem Meerschwein.

  • Mh, das wäre dann ein Hautgeschabsel, da wird mit dem Skalpell über die Haut gekratzt, dadurch bekommt man auch Hautzellen etc, dafür muß dein Schweinchen aber auch nicht in Narkose gelegt werden.
    Könntest du evtl. noch eine anderen TA aufsuchen, vielleicht hat der ja eine Idee, an die dein TA noch nicht gedacht hat.


    Bei Pilz oder Milben bleiben eigentlich an den kahlen Stellen keine Haare stehen. Kannst du wirklich ausschließen, das es oder das andere Schweinchen nicht an den Haaren knabbert? Oder, mal ganz vorsichtig gefragt, Jemand zur Schere greift (jüngere Geschwister???) um dir einen Streich zu spielen?


    Handelt es sich um ein Weibchen oder Männchen?

  • Hallo...mal eine andere Frage und zwar zur Fütterung:


    Bekommen sie nur Heu zum Fressen?


    Meerschweinchen können nicht eigenständig Vitamin C bilden und müssen es in Form von FriFu oder Kräutern zu sich nehmen.


    Kannst Du Deine Fütterung vielleicht mal erläutern?


    Ich finds echt seltsam und hab von sowas auch noch nie gehört :?


    Vielleicht ist es ja irgendeine Mangelerscheinung die in Verbindung mit Stress (Transport zu Deinen Eltern) zusammenhängt...hm...wäre das einzige, was mir so spontan einfällt

  • Ich wohne allein daher gibt es niemanden der das machen könnte. Das andere Meeri geht wirklich nich ran, die stelle war ja auch schon vorher aufgetreten bevor wir das andere gefunden haben.
    Natürlich bekommen die nich nur Heu. Die werden 2-3 pro tag mit apfel, Gurke, Möhre oder anderen sachen gefüttert. Im sommer bekommen sie auch gras, da ich sie auf die wiese für paar stunden setze. Je nachdem wie warm oder kalt es ist. Sollte ja nich zu warm oder Kalt sein. Wenn die Temperatur nich stimmt hohl ich immer was hoch, was sie dann bekommen. Trockenfutter bekommen sie wenig aber es is immer etwas davon vorhanden, weil die anscheindend immer gern mal dran knabbern.


    Ich war ja schon bei zwei TAs, die ham beide das gleiche gesagt und bei meinen eltern zu dem will ich nicht. Der hat beim Meerie bei meinen großen Bruder damals versagt. Is dadurch auch gestorben.....
    Mit unter gibt es die Tas die im internet stehen nich mal mehr.


    Die stelle ist weiter oben und rechts. Eigentlich zu weit weg von der drüse würde ich sagen... und TAs haben auch nicht gesagt das es daran liegen könnte. Nur das es nicht gern dort berührt wird und die verstopfen können. Ich hab mich nämlich damals gewundert was das is, von den anderen Meeris die ich schon hatte kannt ich das ne.


    Sind beides Männchen. Das mit dem Haarausfall ist nicht kastriert. Ich hab ziemlich schiss vor Nakose und den nebenwirkungen von Kastrieren. Das andere hab ich Kastriert bekommen. Das erste was im Käfig geduldet wird xD


    Der ist halt schon ne persönlichkeit für sich^^ hab immer son glück mit den kleinen. Ich habs damals aus einzelhaltung gekauft und ab da nen partner gesucht. War noch ziemlich JUng, es ist jetzt 1 1/2 Jahre bei mir und nich älter als 2 1/2 Jahre. Ich habs aus nem Tierladen, die halten da oft Tiere in einzel... Mein zweites hab ich auch aus einzelhandel geholt, auch männchen da wohnt ich noch bei meinen Eltern. Das hatte kein Haarausfall.


    Mir ist das alles so komisch. Ich denke nicht das es stress hat, letztendlich muss es ja auch immer zu mir zurück und da wachsen die Haare ja nach... Wir ham bei meinen Eltern auch schon die umgebung geweselt vom Käfig und auch bei meinen Eltern kommt es auf die wiese wenns wetter stimmt. Es ist auch sehr zutraulich. Lässt sich streicheln und legt sich manchmal auch auf den schoss und schläft. Am liebsten rennts aber aufem Sofa rum und klätert auf die Kissen^^ Manchmal kommt es sogar wenn man es ruft, bekommt dafür ja auch immer was.
    Der putzt sich auch mal auf meinen schoss oder neben mir und erlaubt es wenn man dann die Hand hinter ihn hält, der is nämlich auch schon nach hinten gekippt als er sich geputzt hat. Sofa und Kissen sind halt nicht gerade eine stabile unterlagen.
    Das andere ist noch nicht so zutraulig, lässt sich manchmal streichen, versteckt sich aber lieber unter irgendwas was dunkel is um dann manchmal raus zu kommen und zu kucken.


    Ich erzwing natürlich nichts von meinen kleinen, die können jederzeit vom schoss und haben immer versteckmöglichkeiten. Die können dann auch dort bleiben bis ich sie wieder in den Käfig setzte.

Ähnliche Themen wie Haarausfall gleiche stelle.