Meerschweinchen Verhalten

Sie ist aus dem Haus ausgezogen............

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo
    ich habe ein Problem. Ich habe einen Kastrierten Bock mit ca einem Jahr und ein Mädchen das jetzt so 3 monate ist. sie verstehen sich, fressen zusammen, gibt auch so nichts negatives.
    Aber sie kuscheln nicht, also sie sind so nie zusammen. Bis jetzt war sie links im Haus und er rechts oder so. Jetzt ist es so das er im Haus schläft und sie außerhalb unter dem sagen wir unterstand. Ist das normal. ich mein sie sind wohnungsschweinchen und haben es so oder so warm, aber ich dachte nicht das ich zwei einzellgänger habe.
    vielleicht denk ich auch nur falsch und es ist alles ok, wollt nur mal eine Meinung dazu hören
    danke

  • Schweinchen kuschelt nicht gern, weder mit dir, noch miteinander. Sie mögen Gesellschaft aber keinen Körperkontakt. Nur wenn es sein muss (bei Kälte zB).


    Du solltest ihnen viel Platz und viele Verstecke anbieten, damit sie sich nicht in ein Haus drängeln müssen. Und die Häuser müssen 2 Ausgänge haben, damit sie sich bei Streit mal aus dem Weg gehen können.


    Wie groß ist denn dein Gehege und wie viele Verstecke hast du denn?


    LG,


    Sarah

  • Keine Sorge, es ist völlig normal, dass Schweinchen nicht dicht an dicht schlafen. :wink:


    Deshalb soll auch jedes Schweinchen nach Möglichkeit ein eigenes Häuschen oder einen Unterstand haben - wo sie pennen ist ihnen letztendlich egal, hauptsache, sie haben ein Dach über dem Kopf.

  • "Getrennte Schlafzimmer" sind bei Meerschweinchen völlig normal, da musst du dir also keine Sorgen machen. Körperkontakt gibts nur bei Babyschweinchen oder besonderen Situationen, z.B. wenn die Meeris Angst haben. Dein Mädel hat in der ersten Zeit bestimmt nur die Nähe des Böckchens gesucht, weil sie durch die vielen neuen Eindrücke unsicher war. VG

  • Puh, das beruhigt mich.
    Sie haben zwei Häuser aber das zweite mögen sie irgendwie beide nicht und einen unterstand und die Häuser haben auch zwei Ausgänge. Na ja und kalt ist es hier nicht. Dann wird so alles ok sein. Fressen tun sie zusammen oder mal hintereinander her laufen hihi
    gut dann eben getrennte betten...........

  • Genau, mach dir keine Sorgen. Bei meinen Schweinchen ist das genauso. Ich hab auch einen kastrierten Bock und eine kleine Dame. Die beiden lieben sich auch abgöttisch, aber wenns um's Schlafen geht gibt's kein Pardon. Da es sich mein Dicker auch im Häuschen bequem und meine Mausi darf draußen schlafen.


    Ganz schön gemein :?

  • Wir hatten vor jahren schweinchen da haben sich alle 3 Mädels in ein Haus gequetscht war dann sehr eng aber haben sie wirklich ihre gesammten 6 oder 7 Lebensjahre gemacht. Nachdem sie verstorben waren haben wir nach Jahren wieder schweinchen gehabt ich hatte nicht verstanden das die nicht in einem Haus schlafen aber ist wirklich so momentan habe ich hier manchmal 2 die in ein Haus gehen ist aber echt selten. Oder wenn eines krankt ist dann kommen oft noch welche dahin und legen sich zu dem kranken um trost zu spenden ich liebe dieses sozialverhalten von denen :lol:

Ähnliche Themen wie Sie ist aus dem Haus ausgezogen............