Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lymphdrüsenkrebs =(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    bei Johanna, einem meiner Pflegeschweine, wurde leider Lymphdrüsenkrebs festgestellt. Der Verdacht darauf besteht seit etwas über 3 Wochen. Wir haben letzte Woche eine Probe aus einem Lymphknoten nehmen lassen, da ich ganz sicher sein wollte, das keine falsche Diagnose gestellt wird, da es ja wirklich eine unschöne Sache ist. Nun habe ich also Gewissheit und bin nicht gerade glücklich.
    Sie soll nun mit Kortison behandelt werden, was sie zwar nicht wieder gesund macht, aber die Lymphknoten würden davon etwas abschwellen. Man muss nun einfach schauen wie lange sie damit leben kann ohne zu leiden. Aus der Vermittlung haben wir sie raus genommen. Sie wird nun verpatet und darf bei uns bleiben.


    Laut TA leben die meisten Wutzen damit nach der Diagnose noch 12-16 Wochen =( Es soll aber auch schon Fälle gegeben haben wo sie noch über ein Jahr damit leben konnten.


    Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
    Kann ich ihr noch irgendwas gutes tun, was ihr hilft? Ich hatte noch nie ein Meeri mit Krebs und weis nicht so recht wie ich nun damit umgehen soll.


    Johanna geht es soweit ganz gut. Sie trinkt nur etwas viel und ist ein bissien schlapper geworden. Schläft halt mehr. Fressen tut sie aber gut.


    Letzte Nacht hat sie die ganze Nacht, andauernd laut gecirpt, was sie vorher noch nie gemacht hat, seit sie bei mir ist. Heute morgen bevor ich auf Arbeit bin auch wieder ganz lange und laut. Das bedeutet ja meistens nichts gutes und nun mache ich mir Sorgen :? Viel Schlaf hatte ich dank ihrem Lärm nicht grade.


    Jemand ne Idee warum sie das Plötzlich macht? Es war Unheimlich...


    Obwohl sie nicht mein eigenes Schwein ist, bin ich echt traurig. Sie ist erst 2 Jahre alt und schon so Krank. Irgendwie doof. Musste ich mal loswerden.
    Wäre schön wenn der ein oder andere einen tip oder einen Erfahrungsbericht für mich hätte.


    Lg

  • Oh, dass tut mir schrecklich Leid für dich & das Schweinchen.
    Ich habe noch keine Erfahrung gemacht, mit diesem Thema *3x auf Holz klopf*, kann somit auch leider keine Tipps geben! :(


    Ich wünsche euch beiden Alles Gute! Und dass du Johanna den letzten Wochen noch das allerschönste ermöglichst!

  • Wg Cirpen: Misa macht es immer wenn sie brünstig ist, event. ist das bei ihr gerade auch so?


    Die Diagnose ist wirklich niederschmetternd, aber nun hast du die Möglichkeit die Kleine nach Strich und Faden zu verwöhnen. Sie soll merken wie schön das Lebene sein kann und mit einem Lächeln auf der Fellschnute irgendwann in ganz später Zukunft auf die RBB gehen!

  • Zitat von Chibi

    Die Diagnose ist wirklich niederschmetternd, aber nun hast du die Möglichkeit die Kleine nach Strich und Faden zu verwöhnen. Sie soll merken wie schön das Lebene sein kann und mit einem Lächeln auf der Fellschnute irgendwann in ganz später Zukunft auf die RBB gehen!


    wunderschöner hätte man es nicht ausdrücken können! :cry:

  • Hallo Melly,


    oh mann, das tut mir sehr leid! Ich hoffe, dass die Süße Dir noch eine lange Zeit erhalten bleibt und sie weiterhin fit ist.
    Ich habe zum Glück keine Erfahrung mit Leukose. Aber Apollo von Elvira B. hatte doch Leukose, vielleicht hat sie ein paar Tipps für Dich?


    Alles Gute für Johanna!


    LG

  • Danke ihr leiben für die Unterstützung. Die können wir echt gut gebrauchen.
    Ich hoffe das sie heute Nacht etwas Ruhe gibt.


    Nun musste ich meine Leona auch noch von der Gruppe separieren, da sie so ausgeschlossen und verbissen wird, das sie nun unter 1kg abgenommen hat von ursprünglich mal 1240g. Bei mir ist derzeit der Wurm drinn. Sorry bin in jammerstimmung...

  • Zitat von *sumpfkuh*

    Danke ihr leiben für die Unterstützung. Die können wir echt gut gebrauchen. ...


    dafür sind wir doch da :wink:


    Zitat von *sumpfkuh*

    Nun musste ich meine Leona auch noch von der Gruppe separieren, da sie so ausgeschlossen und verbissen wird, das sie nun unter 1kg abgenommen hat von ursprünglich mal 1240g. Bei mir ist derzeit der Wurm drinn. Sorry bin in jammerstimmung...


    ach mensch :( was hast du jetzt mit ihr vor?

  • Zitat von Fabs

    ach mensch was hast du jetzt mit ihr vor?


    Ich weis es im Mom nicht. War heute Morgen mit ihr beim Tierarzt.
    Da sie nun schon 2 mal Hormonbehandlungen bekommen hat und eine dauerhafte Besserung nicht in Sicht ist, muss ich jetzt über eine Kastration nachdenken :(
    Die will mein TA aber nicht machen, weil ers noch nie gemacht hat.
    Nun werde ich mir nochmal eine 2 Meinung von dem TA einholen bei dem ich mit Johanna bin. Mal schauen was der sagt.


    Johanna hat heute Nacht wieder gecirpt :roll:

  • Ach so. Mmmh, 2 TA? :o


    Sieht es denn aus, als würde sie irgendwie schmerzen haben oder so?
    vielleicht ist ja wirklich wie von Chibi bereits geschrieben, dass sie einfach nur brünstig ist..?!

  • Nein sie hat keine Schmerzen.
    Brünstig ist sie auch nicht. Da müsste sie ja dauerbrünstig sein.
    Sie macht ja schon lange damit rum. Und ein Brünstiges Weibchen würde Balou ja nicht aus der Gruppe ausschließen. Und von Brünstigkeit nimmt sie auch nicht so viel ab. Die Zysten sind ja schon getastet worden und auch per Ultraschall angeschaut worden. Die hat sie ganz sicher. Das weis ich schon lange. Aber ihr Verhalten wird halt immer schlimmer. Normal sollen diese Hormonbehandlungen gut helfen, aber bei ihr klappt es nicht.

  • Uuups, also ich habe jetzt von Johanna geschrieben... :wink:
    meine schuld, sorry! :oops:
    wirklich helfen kann ich aber auch nicht...hab mit beidem keine erfahrung!
    auf jeden Fall; alles gute für euch 3!

Ähnliche Themen wie Lymphdrüsenkrebs =(