Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weiterhin Probleme nach Zahn-OP. Schlucklähmung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke für die Antwort.


    Sollte ich das Röntgenbild bei meiner "Ersatz-TÄ" machen lassen? Dann würde ich morgen hinfahren. Ich bezweifel aber, dass sie da was erkennt.
    Ich würde ja lieber zu meiner richtigen, aber die ist erst ab Montag wieder da.


    Traumeel und Salbeitee werde ich morgen besorgen, lieben Dank für die Tipps, ihr Zwei!

  • Hallo Papaya,


    wenn du der anderen TÄ nicht vertraust gehe vllt lieber zu deiner Normalen. Fürs Röntgenbild macht meine TÄ auch Narkose, weil die Schweine nicht still halten und das Bild nichts wird. Sie hat aber beim letzten mal in dieser Narkose dann gleich die Zähne von Lea hinten geschliffen. Alles in einem also.
    Wie geht es mit der Verdauung eigentlich, wenn das schweini noch nicht so frisst. Köttel? Blähung? Verstofpung?


    Liebe grüße
    Lilly

  • Ich hoffe ich sage nichts falsches, aber Röntgenbilder kann man auch ohne Narkose vom Kopf erstellen.
    Hängt da auch von der Technik des Arztes zusammen. Wo ich mal eines erstellt habe, da ging es so und das Bild war scharf.


    Manche TA-Praxen können noch nicht mal Meerschweinchen richtig röntgen, weil sie nicht die nötige Ausrüstung da haben.


    Wenn übrigens die Schneidezähne auch leicht schief waren, wäre das ein fast eindeutigen Hinweis, dass eben irgendwas nicht an den Backenzähne stimmt. Die Aussage, dass alles i.O. wäre damit hinfällig.
    Das muss auch nicht unbedingt jetzt erst gekommen sein, das kann auch einfach nicht gesehen worden sein.


    Ruf bei den TA doch einfach mal an. Oder hat er eine Homepage, wo man mal draufgucken kann? Den Link kannste hier ja mal posten, oder du guckst, ob er vielleicht in diese Liste hier drin ist
    hier: http://www.tierzahnaerzte.de/?site=start


    Eine gute Ausrüstung ist schon einmal sehr wichtig. Der Rest muss dann von der Kompetenz des Arztes kommen.
    Frage ruhig am Telefon, oder per Mail, wie die Behandlung ablaufen würde, ob Röntgen möglich ist und was dir noch so einfällt.
    Je nach Antwort kannst du denn etwas beruhigter hingehen, oder es vielleicht ganz sein lassen.

  • Zitat von Lilly1305

    wenn du der anderen TÄ nicht vertraust gehe vllt lieber zu deiner Normalen.


    Naja, ich denke, ihr fehlt die Erfahrung mit Schweinchen.
    Aber bis Montag warten bereitet mir Bauchschmerzen. :?


    Zitat von Lilly1305

    Wie geht es mit der Verdauung eigentlich, wenn das schweini noch nicht so frisst. Köttel? Blähung? Verstofpung?


    Der Kot sieht ganz normal aus. Sie frisst jetzt auch wieder ihren eigenen. Zuvor hatte sie immer den Kot von den anderen Schweinen gegessen. Als wir das beim TA angesprochen haben, haben wir Vitamin C bekommen. Das bekommt sie bis heute 0,2 mL pro Tag.
    Von Blähungen oder Verstopfung sehe ich keine Anzeichen.



    Zitat von Gwynbleidd

    Wenn übrigens die Schneidezähne auch leicht schief waren, wäre das ein fast eindeutigen Hinweis, dass eben irgendwas nicht an den Backenzähne stimmt. Die Aussage, dass alles i.O. wäre damit hinfällig.
    Das muss auch nicht unbedingt jetzt erst gekommen sein, das kann auch einfach nicht gesehen worden sein.


    Als wir das erste mal beim TA waren (da waren die Vorderzähne schief), waren auch die Backenzähne das Problem. Diese wurden 2 mal korrigiert.
    Danach konnte man eigentlich eine Besserung bei Milka feststellen, da sie versucht hat, Salat etc. abzubeißen. Aber es hat am Kauen gescheitert oder das Abbeißen war nach einer Weile ihr zu anstrengend.



    Zitat von Gwynbleidd

    Ruf bei den TA doch einfach mal an. Oder hat er eine Homepage, wo man mal draufgucken kann? Den Link kannste hier ja mal posten, oder du guckst, ob er vielleicht in diese Liste hier drin ist


    Meinst du jetzt den TA für Zahnheilkunde in Hannover oder der, zu dem ich momentan hingehe?
    Bei der Liste aus diesem Forum ist einer aus meiner Nähe eingetragen, aber auf dessen Homepage habe ich keine Hinweise darauf gefunden, dass die TÄ mit Nagern oder gar Meeris Erfahrung haben könnte.

  • Ich meine den TA für Zahnheilkunde in Hannover.
    Viele hier nehmen riese Wege auf sich, um bei Zahnsachen in guten Händen zu sein und scheinbar ist es auch oft besser so und der einzige Weg.
    [quote?"Papaya"]
    Danach konnte man eigentlich eine Besserung bei Milka feststellen, da sie versucht hat, Salat etc. abzubeißen. Aber es hat am Kauen gescheitert oder das Abbeißen war nach einer Weile ihr zu anstrengend. [/quote]


    Was eigentlich immer noch ein Indiz für eine Zahnspitze, für Wunden oder eben was anderes im/am Mund ist. Zumal wenn eher Salat und Gurke gefuttert wird, sind man ja, dass sich geschont wird.
    Irgendwas scheint da also noch im Argen zu sein.


    Das es ihr Darmmäßig gut geht, freut mich und ich hoffe das bleibt auch so. Wenn man ein sonst physiologisch gesundes Schwein hat, dann stehen Chancen immer bedeutend besser, wenn es z.B. um Narkosen geht.


    Also Möglichkeiten hast du folgende. Den Arzt in Hannover, wobei der Anruf dich in erster Linie vor eine lange, aber unnötige Tour schützen soll. Dann die andere TÄ, die dir nicht so geheuer ist. Am Mund rumspielen würde ich sie auch nicht lassen. Da kann man auch viel versauen und dein Schwein futtert gar nicht mehr. Wenn es aber Probleme im Mund sind und danach sieht es aus, dann kann sie dir eigentlich eh nicht helfen, was ebenfalls ein unnötiger Weg wäre.
    Ansonsten auch da anrufen und fragen, ob sie vielleicht schon mal ein Röntgen-Bild machen kann. Wenn sie aber nicht erweitere Kenntnisse über Meerschweine hat, wird sie darauf nichts sehen können und du musst auf jeden Fall das Bild mitnehmen dürfen.
    Zudem weiß ich nicht, ob sie dann überhaupt sinnvolle und nützliche Fotos hinbekommt.
    Oder eben auf deine vertraute Ärztin warten, wobei da auch die Frage ist, auch wenn sie sonst eine gute Ansprechpartnerin ist, ob sie bei den Zahnsachen wirklich helfen kann.


    Bei dem TA aus Hannover, wenn sie auch Schweine behandeln, wärest du wirklich am besten aufgehoben.
    Hier im Forum haben wir schon viele Zahn-Schweinchen begleitet. Leider sind viele auch falsch behandelt worden. Wir haben also auch leider viele gehen sehen. Ich selber hatte auch schon welche und es mit das Schlimmste, was man bekommen kann. Das will ich nicht verheimlichen.


    Allerdings haben genau die die besten Chancen, dass das Schweinchen wieder richtig futter, auch wenn manchmal erneute Behandlungen nötig werden (oft genetisch bedingt und dann chronisch), die einen super TA gefunden haben, der von Zahnen auch richtig Ahnung hatte.
    Es muss richtig gemacht werden, jeder andere Versuch bringt nichts. Das ist das größte Problem bei Zahngeschichten.

  • verstehe, dass das Warten bis Montag blöd ist. :? Dann rufe bei dem Zahnspezialisten in Hannover an und frage ob die Routine bei Meeris haben und auch wie die sowas behandeln. Dann kannst du immer noch überlegen wie es weitergeht.


    Ist ja schon mal gut das das Schweini keine Verdauungsprobleme hat. So ist das wenigstens stabil.


    Drück dir die Daumen, dass sich eine Lösung findet


    LG
    Lilly

  • Ich habe heute morgen angerufen. Die scheinen sehr kompetent zu sein.
    Die TÄ macht regelmäßig Fortbildungen bezüglich Meeris und Kaninchen.
    Röntgen ist dort möglich und die haben auch ein eigenes Labor, falls Kot oder Blut untersucht werden muss.


    Ich kann gleich einen Termin ausmachen, muss noch auf meinem Vater warten, da er mich hinfahren müsste.
    Falls die Zähne geschliffen werden müssen, muss man jedoch lange auf einen OP-Termin warten. Ich hoffe, Milka zählt als Notfall und ihr wird so schnell wie möglich geholfen.


    Milka hat seit gestern leider viel Gewicht verloren. :( Ich päppel so viel wie geht. Essen tut sie selbst nichts mehr. Salbeitee und Traumeel ist besorgt.
    Wie viel Traumeel sollte ich Milka täglich geben?

  • Hallo,
    ich nehme eine halbe Tablette und löse sie in ca. 4ml Wasser auf. Dann gebe ich 4 mal 1ml über den Tag verteilt mit der Spritze ins Mäulchen.


    Daumendrück, dass das mit den Zähnchen gemacht werden kann.


    LG
    Lilly