Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weiterhin Probleme nach Zahn-OP. Schlucklähmung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Was mir noch eingefallen ist:


    Für den Fall, dass die andere TÄ Probleme mit den Zähnen diagnostiziert.
    Wie soll ich dann weitermachen? Sofort einen Termin für Zähneabschleifen machen? Die Behandlung mit AB und Schmerzmittel abbrechen? Meiner jetztigen TÄ sagen, dass ein andere Zahnprobleme festgestellt hat?


    So gesehen ständen ja Diagnose gegen Diagnose...

  • Hallo,


    also ein guter Arzt, wird sich auch Gedanken über die Diagnosen einen anderen Arztes machen. Eigentlich sollte es wie in einer Zunft sein, wo die Leute miteinander sprechen. Wenn der morgige Termin z.B. einen anderen Befund zeigt und man kann was an den Zähnen erkennen und du kannst es der anderen TÄ zeigen, dann sollte sie sich das auch angucken dürfen.
    Wenn wirklich was da ist, was sie nicht gesehen hat, dann wird sie das auch nicht verneinen.
    Den TA von morgen musst du natürlich aber auch genau erzählen, was bis jetzt gemacht wurde, denn wenn er z.B. Schlucklähmung ausschließen kann und auch nichts an den Zähnen findet, muss man an andere Sachen denken.
    Wie ihr mit der Therapie dann weiter macht, puh, da kann ich auch kaum was sagen.
    Ich denke, gehe morgen mal zu den anderen, lass da untersuchen und wenn er was findet z.B. auf einen RB, dann nehme das wieder mit und zeige es der anderen TÄ.
    Dann kann man da noch einmal diskutieren. Wenn etwas an den Zähnen ist, muss auf jeden Fall geschliffen werden.
    Beide Arzt-Meinungen konnen da aber wichtig sein.

  • Leider gibt es keine so gute Nachrichten von Milkas Zustand.


    Bei der anderen TÄ wurde festgestellt, dass Milka wohl ein Herzproblem hat (das veränderte Schlagen des Herzens ist mir aufgefallen) und Wasser sei wohl in der Lunge. Als Ursache liegt das AB sehr nahe... Daher haben wir die Therapie gegen die angebliche Schlucklähmung auch abgebrochen.
    Um sehen zu können, ob Milkas Zähne in Ordnung sind, möchte die TÄ Milka in Narkose legen. Das will sie aber nur, wenn Milkas Zustand einigermaßen stabilisiert ist. Milkas leicht bläuliche/blasse Farbe lässt vermuten, dass sie auch Blutarmut hat. Zudem setzt sie seit Montag kein Kot und Urin mehr ab und hat Schwierigkeiten beim Gehen...


    Sie hat von der neuen TÄ Schmerzmittel, Tabletten zum Entwässern und etwas für den Magen-Darm-Trakt bekommen.
    Ich soll sie schön warm halten und regelmäßig den Bauch massieren.
    Eine Schlucklähmung ("Schlundkopflähmung" heißt es) konnte sie jetzt nicht erkennen. Zu der anderen TÄ sind wir dann nicht mehr hingefahren.


    Ich lasse sie in ihrer Kuschelrolle liegen. Manchmal geht sie noch raus. Aber nur, um sich direkt vpr die Rolle zu legen oder um sich unter der Heuraufe zu verkriechen...


    Ich bin völlig aufgelöst und überlege die ganze Zeit, was ich tun soll. Milka geht es überhaupt nicht gut. Ich will nicht, dass sie sich quält aber ich möchte sie auch nicht aufgeben. :cry:
    Denn, ob, das alles Erfolg haben wird, ist unklar. Und falls sie sich stabilisieren lässt, kann das sehr lange dauern. Und jetzt kommt so viel auf einmal.
    Ich habe so eine Angst, die falsche Entscheidung zu treffen.


    Traurige Grüße

  • Hallo,


    Wir mussten uns am Donnerstag dafür entscheiden, Milka gehen zu lassen.
    Die Medikamente haben ihr leider nicht geholfen.
    Mit unserer TÄ haben wir die Situation besprochen und es war das richtige, Milka zu erlösen. Sie war am Ende schon ganz apathisch und es wäre nur noch Quälerei gewesen und das wollte ich ihr nicht antun.




    Vielen Dank für eure Ratschläge.


    Traurige Grüße