Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weiterhin Probleme nach Zahn-OP. Schlucklähmung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Da ich wenig Ahnung von Zahnschweinchen habe, wollte ich hier mal nach euren Rat fragen.


    Es geht um Milka (weiblich, 3,5 Jahre alt).
    Am 23.10. haben wir abends bemerkt, dass sie Probleme beim Fressen hat, morgens war jedoch alles noch in Ordnung. Sie saß vor dem Futter, hat hier und da was angeknabbert und dann wieder liegen gelassen. Ich habe sie erst mal mit mundgerechten Stücken gefüttert.


    Am nächsten Tag ging es morgens dann sofort zum TA. Er hat sich die Zähne (auch hinten) angeguckt, und meinte, Milka kaue einseitig, sodass die Zähne sich unterschiedlich stark abgenutzt haben. An den vorderen Zähnen konnte man auch sehen, dass sie leicht "schräg" waren.
    Am Sonntag musste Milka dann zum TA, um am Montag morgen die Zähne abgeschliffen zu bekommen.
    Abends konnten wir sie abholen.


    Aber die Probleme mit dem Fressen sind nach wie vor noch da! Wir sind dann auch noch mal zum TA und haben gesagt, dass Milka immer noch nicht anfängt selbst zu essen. Sie hat Schmerzmittel bekommen und es hieß, es dauert paar Tage.


    Heute, eine Woche nach der OP, ist es immer noch nicht besser...
    Wenn ich sie beobachte, scheint es so, als könne sie nicht abbeißen.
    Ich schneide das Gemüse immer in lange schmale Streifen. Die kann sie gut essen, dauert aber relativ lange. Wenn ein Streifen mal zu breit ist, würgt sie ihn wieder raus.
    Heu isst sie wenig. Trinken tut sie gut. Sie läuft rum, kommt zum essen und versucht Salat z.b. selbst in kleine Stücke zu reißen.
    Paprika und Gras findet sie total lecker. Gurke guckt sie an und dreht sich dann weg. Und dann hat sie Momente, in denen sie aufgeplustert im Haus liegt. :(


    Hier ihr Gewichtsverlauf:
    18.9.: 1106
    28.9.: 932
    29.9.: 929
    30.9.: 928
    1.10.: 943
    2.10.: 953


    Ihr Kot war anfangs sehr klein und unförmig. Jetzt ist er normal-förmig und wird größer.


    Morgen werden wir eine zweite Meinung bei einem anderen TA einholen.
    Ich hoffe, dass hier jemand eine Idee hat, was mit Milka sein könnte. :(

  • Hallo,


    wenn sie nicht genügend selbst frisst, dann musst Du unbedingt zupäppeln!!! Die Gewichtsabnahme zeigt, dass sie zu wenig frisst. Deshalb musst Du sie mit Brei etwas päppeln. Den gibt es beim Tierarzt oder im Internet. Zum Beispiel RodiCare instant, Critical Care oder Herbi Care. Auch Fütterspritzen kannst Du im Internet bestellen oder beim TA mitnehmen.


    Ja, ich würde mir auch nochmal eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen. Wo kommst Du denn her? Vielleicht hast Du ja Glück mit Deinem Wohnort, denn in Deutschland gibt es 2-3 "Zahnspezialisten" für Meerschweinchen.


    Es ist schonmal super, dass sie Schmerzmittel bekommt, denn ihr tut sicher das Mäulchen weh nach dem Abschleifen.
    Der TA soll auch den Mundraum genau anschauen, denn evtl. kann es sein, dass sie eine Wunde von den Zahnspitzen im Mund hat. Dann bräuchte sie neben dem Schmerzmittel auch noch ein Antibiotikum.


    Ich möchte Dir keine Angst machen, aber genau so wie Du das Verhalten beschreibst, war es bei meinen Zahnschweinchen bisher auch immer. Und keines hat wieder selbstständig angefangen zu fressen. Aber es gibt wohl auch Meerschweinchen bei denen nach einer richtigen Zahnkorrektur wieder alles gut ist. Hoffen wir, dass es bei Milka genau so ist!!!


    Ich drücke ganz fest die Daumen!!!

  • Hallo Papaya,


    das mit dem Fressen ist je nach Schweinsel unterschiedlich. Es kann nur wenige Tage dauern aber auch mal bis zu 3 Wochen bis sie wieder alles richtig fressen können. Das mit dem klein schneiden vom Gemüse ist super - auch weil es das ein wenig frisst. Du solltest aber unbedingt zusätzlich päppeln z. B. mit Critical Care (gibts beim Tierarzt) ansonsten verliert das Schwein zuviel Gewicht und die Verdauung leidet darunter.


    Viel Glück
    Lilly

  • Danke für die Antworten.
    Nach der rasanten Gewichtsabnahme habe ich sie mit einem selbst gemachten Brei gepäppelt (Rezept nach der Schweinchenwelt).
    Sie hat sich leider sehr dagegen gewehrt und ich habe nur wenig in sie hinein bekommen :(
    Ich dachte, da sie frisst (wenn auch wenig) und leicht an Gewicht zunimmt, müsste ich sie nicht mehr päppeln. Aber ich werde ihr gleich was geben.


    Ich komme aus der Nähe von Hannover.

  • Naja, wenn sie jetzt wieder kontinuierlich zunimmt, musst Du nicht viel zu päppeln bzw. wenn es wirklich wieder dauerhaft nach oben geht, gar nichts, denn der Eigenantrieb zu Fressen soll ja nicht verloren gehen. Aber sobald Du merkst, dass das Gewicht wieder nach unten geht, würde ich halt wieder zufüttern.
    Wenn sie sich gar nicht Päppeln lässt, dann musst Du sie bei nem Gewicht von 950g auch nicht zwingen, denn das wäre nur Stress und sie hat zwar einiges an Gewicht verloren, aber 950g sind mehr als akzeptabel.
    Aber wie gesagt, sobald es wieder nach unten geht, sofort zufüttern...

  • Wir waren heute bei einem anderen TA, dieser hat sich noch mal die Backenzähne angeschaut. Bei Milka wachsen diese leider leicht schräg, sodass heute noch die Zähne abgeschliffen worden sind (noch mehr als der andere TA es gemacht hat).


    Ihr geht es soweit auch wieder gut, und morgen früh können wir sie abholen. :)
    Aber sie wird wohl weiterhin Probleme mit den Zähnen haben, da es genetisch bedingt ist. :(
    Ich hoffe, dass sie erst mal wieder richtig fressen kann und zunimmt.

  • Hallo Papaya,
    die Arme Maus. Das mit den Zähnen habe ich bei meiner Lea. Ca.alle dreiviertel Jahr müssen die Zähne geschliffen werden, aber man gewöhnt sich dran.
    Falls dein Schweini noch nicht richtig fressen kann (was ganz normal ist) musst du päppeln -lass dir gleich Critical beim TA geben. Wichtig ist auch die nächsten Tage ein Schmerzmittel zu geben. Zahnschmerzen ist für niemand schön. Manchmal muss man auch etwas Geduld haben bis die Meeris wieder selbst fressen (ca. 2 Wochen). Gut ist auch wenn man in dieser Zeit Bene Bac oder PreBac gibt, da durch das schlechte fressen schon mal Verdauungsprobleme geben kann.


    Viel Glück euch zusammen


    LG
    Lilly

  • Hallo Lilly1305,


    vielen Dank für die Hinweise. :) Der TA hat uns Critical Care, Schmerzmittel und Antibiotika für 3 Tage gleich mitgegeben. Die Zähne sind laut TA jetzt wieder in Ordnung. Ich habe Milka zunächst Gras angeboten, das frisst sie problemlos, alles andere (Gurke, Salat, Sonnenblume,..) hat sie abgelehnt oder nur sehr wenig gefuttert. Heu isst sie nach wie vor wenig :(
    Ich hoffe, das wird in den nächsten Tagen besser.
    Ich werde beim TA mal nach Bene Bac fragen, danke für den Tipp!

  • Super, dass sie schon Gras frisst. Freut mich sehr. Wenn sie sehr wenig Heu frisst solltest du auf jeden Fall ein bisschen mit Critical päppeln, damit sie genügend Rohfaser für die Verdauung zu sich nimmt. Ausserdem ist da viel Vitamin C drin. das ist immer gut. :wink: .


    gute Besserung!


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Gras ist leider das einzige, was Milka zur Zeit überhaupt essen mag. Sie futtert zwar auch ein wenig Lavendel aber eben nur sehr wenig...
    Ich gebe ihr mehrmals CC am Tag mit Bene Bac.
    Sie sitzt viel im Häuschen und ist oft aufgeplustert. :(


    Ich hoffe, dass es wirklich "nur" wegen der Zahnschmerzen durch das Abschleifen ist und diese die nächsten Tage weggehen werden, denn wirklich verändert hat sich seit den 2 Zahnabschleifungen nichts. :(


    Was mich ja so traurig macht, ist dass sie vor dem Essen sitzt, es anknabbern möchte, versucht es abzubeißen und es dann liegen lässt, weil es wohl weh tut, nicht geht oder was auch immer.

  • Zur Zeit geht es Milka unverändert, aber eher schlechter.
    Wir müssen heute zum TA, da ihre Schneidezähne lang geworden sind (sie isst immer noch kein Heu), sodass sie schlechter Futter aufnehmen kann.


    Leider ist "meine" TÄ gerade im Urlaub, sodass ich zu einer anderen muss.


    Ich wollte hier mal fragen, ob es bei Zahnproblemen normal ist, dass die Zähne mehrmals korrigiert werden müssen?
    Wenn auch die Backenzähne geschliffen werden müssen, müsste Milka ein 3. Mal in Narkose. :( Ich hoffe, es sind nur die Vorderzähne.

  • Eigentlich sollte eine Behandlung reichen bzw. je nach Grad der Erkrankung muss man nach einigen Wochen wiederholen.
    Aber Zahnsachen sind fast immer sehr sehr kompliziert.


    Wichtig ist auf jeden Fall, dass dein TA die Sachen unbedingt richen machen muss. Ist auch nur eine kleine Spitze noch im Mund, wird nicht gut gefuttert.
    Nur sehr wenige und mit wenige meine ich auch sehr sehr wenige, haben das wirklich drauf. Wenn schon in Narkose und mit Schleifapparaten behandelt wird, ist dies schon mal vorteilhaft.
    Wunden können auch noch Probleme machen. Langgezogener Salbeitee zum spülen ist da immer sehr gut.
    Anstelle des ABs kann man meist auch Traumeel geben. ABs greifen meist auch den Darm an bzw. die Baktieren darin und das Schwein bekommt durchfall. Das BenePac und ähnliches hilft zwar dagegen, aber Appetitlösigkeit kann das AB trotzdem hervorrufen.
    Auch führt Metacam als Schmerzmittel meist zu Appetitlosigkeit, was bei einen nicht gut fressenden Schwein natürlich sehr doof ist.
    Deswegen sollten man ABs nur geben, wenn es nicht anders geht. Wie gesagt, Traumeel wirkt sehr oft auch gut und hat keine bekannten Nebenwirkungen.


    Zudem solltest du neben, oder sogar nur selbgemacht Breie geben.
    Gemüse, Obst und gerne noch Haferflocken in einen Mixer oder pürrieren und das geben. Auch kann man Heu fein schneiden und mit rein geben.
    Wenn sie Gras gerne isst und du im Moment noch was holen kannst, dann gebe ihr das auch ordentlich.
    Alles ist besser als nichts futtern und Gras fördert ebenso den Zahnabrieb und bringt Rohfaser ins Schwein. Die Verdauung unterstützt es allemal.


    Auch wäre ein Röntgen-Bild nicht schlecht, da man darauf auch Unstimmigkeiten der Zähne, oder auch Probleme mit Kiefer und Knochen erkennen. Daher können auch Zahnprobleme kommen.


    Aber wie schon gesagt, ein wirklich kompetenter, wenn möglich sogar auf Zahngeschichten spezialisierter TA ist mit das Wichtigste.


    Bei den Gewicht stimme ich Sabrina zu. Wenn das Gewicht da wo es ist stabil bleibt, oder gar nach oben geht, weniger oder gar nicht päppeln.

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Wir sind gerade vom TA gekommen. Die Backenzähne sollen in Ordnung sein, die Vorderzähne wurden mit einem Schleifgerät behandelt, sodass sie kürzer und wieder gerade sind. Milka hat dann noch Vitamine gespritzt bekommen und wir haben "cavia complete" mitbekommen, das möchte Milka auch essen, aber nach wie vor hat sie Probleme mit dem Kauen..


    In Hannover (45 bis 60 min entfernt) wäre ein TA, der sich auf Zahnheilkunde spezialisiert hat. Nur frage ich mich, ob der sich dann auch mit Meeris auskennt oder nur wieder Hunde und Katzen? :?


    Ein Röntgenbild wurde bisher leider noch nicht gemacht.

  • Hallo Papaya,
    tut mir leid, dass es einfach nicht besser werden will.
    das mit den Zahnheilkundetierarzt sehe ich auch so - ob der dann wieder Meerschweinchen kann...
    Ich würde auf jeden Fall, wie auch Gwynbleidd schon erwähnt hat, unbedingt noch ein Röntgenbild machen lassen. Meine TÄ hat mal gesagt, dass nur so wirklich alles genau angeschaut werden kann. Selbst wenn man mit diesem Gerät (fällt mir grad nicht ein) die hinteren Backenzähne angeschaut hat, kann es sein, dass nicht die ganz letzten gesehen werden. Und auch die Kiefergelenke kann man in einem Röntgenbild halt sehen.
    Das wäre noch eine Möglichkeit.
    Es dauert ja schon ziemlich lange mit den Beschwerden.
    bei Traumeel (homöopathisch) kann ich nur zustimmen. Das ist sehr gut bei Schmerzen und regt Wundheilungen an. Gibts in der Apotheke als Tabletten. In wasser auflösen und dem Schweini mit Spritze ins Mäulchen geben.


    Ich wünsche deinem Schweinchen ganz schnelle Besserung!!


    LG
    Lilly
    Ich hoff