• Hallöle ihr Alle,


    eine Bekannte hat mich heute etwas gefragt und ich konnte keine genaue Antwort geben:


    Wenn man Meerschweinchen z.b an grüne Paprika gewöhnt hat muss man dann rote und gelbe noch langsam anfüttern oder ist es dasselbe?


    Wie ist das allg. mit ähnlichen Sorten z.B unterschiedliche Apfelsorten oder auch Salatsorten?


    LG
    Chibi

  • Ich versuchs mal so wie ich es verstehe.


    Die Frage ist an was du den MS- Darm mit seinen Barkterien und Co. gewöhnst.
    Im falle deines Beispieles gewöhnst du die MS an die Frucht der Paprikapflanze, nicht an die Farbe dieser.
    Die Frage ist also was ist in der Paprika drin an das sich der MS Verdauungstrakt gewöhnen muss. In einer jeden Paprika ist zu (ich schätze) 99% grundsätzlich das gleiche drinnen egal welche Farbe oder Form (Spitzpaprika) diese hat (genaue Inhalte kennt vllt Wiki). Wenn sie also an Gelbe gewöhnt sind können sie ohne Probleme andersfarbige essen.
    Egal an welchen Apfel sie gewöhnt sind können sie jeden anderen ohne bedenken futtern.
    Wenn sie ein Süßgras von der Wiese kennen können sie jedes andere Süßgras futtern.
    Salat das gleiche.
    Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich hinbekommen.

  • Also ich sehe zum Großteil wie Admiral: Paprika ist Paprika - egal ob grün, rot oder gelb. Allerdings würde ich anfangs mit Spitzpaprika etwas vorsichtiger anfangen, aber nicht zu vorsichtig.
    Salat an sich kann schon ganz schön verschieden sein: Chicorée und Pflücksalat würde ich jetzt nicht unbedingt in die gleiche Schublade stecken. Aber auch hier denke ich, wenn eine gewisse Grundbekanntheit mit ein paar Salatsorten vorhanden ist, kann das Anfüttern schneller und großzügiger vonstatten gehen, zumal Salat ja eh meist gut verträglich ist.


    Liebe Grüße